Beiträge von Jerry

    Pascal Die Vorschübe sollte eigentlich die gleichen sein, da ich mittels Fusion360 mein G-Code erzeuge und dann unverändert in Estlcam öffne und an die CNC-Fräse ausgebe.


    Willy Ok, vielen Dank. Dann ist mir das vorher vielleicht nie aufgefallen, weil der Unterschied nicht so groß war. Aber wenn das normal ist, dann passt es.

    Ich nutze jetzt einfach mal dieses Thema.


    Hattet ihr auch schon mal das Problem, dass die Zeit zwischen Fusion360 und Estlcam ganz anders war?

    Bei mir stimmte die Zeit von einem Tag auf den anderen plötzlich nicht mehr.

    In meinem Fall Fusion Fräszeit von 37 Minuten und in Estlcam über 2h obwohl ich den Schieberegler bei Drehzahl und Vorschub auf 100 % habe.


    Gruß

    Jerry

    Das wäre super, danke :-)

    Allerdings ist die Datei zu groß, um sie zu verschicken. Selbst als Zip habe ich 161 MB

    Kann ich dir das irgendwie anders zukommen lassen?

    Hirsch + Reh.jpg


    Ich verzweifle gerade echt. Das hier möchte ich eigentlich ganz gerne Fräsen. Die stl-Datei, hat allerdings so viele Facetten, dass ich sie in Fusion 360 nicht einfügen kann und in VCarve Pro kenne ich mich leider absolut nicht aus. Ich habe mich jetzt die letzten zwei Tage versucht, mich in das Programm einzuarbeiten, aber ich komme mit dem leider nicht klar.


    Könnte mir denn bitte einer weiterhelfen?

    Das Geräusch macht meine Fräse auch, wenn ich die Y-Achse verfahre

    Bei Fusion kann ich dass auch alles machen, allerdings erst, wenn ich es in einen Volumenkörper umgewandelt habe. Und das kann Fusion nur bei STL-Dateien, bis 10.000 Facetten (manchmal bis 20.000, keine Ahnung was da der Unterschied dann ist). Aber meine Datei hat knapp 3 Millionen Facetten. Ich kann die Datei zwar auch mit nur 10.000 Facetten importieren, dann leidet aber die Qualität extremste darunter und man kann praktisch nichts mehr erkennen. Weiß den jemand, wie ich das ganze umgehen kann bzw. welche Software ich dafür dann benötigen würde.

    Ich habe das jetzt einmal mit Fusion 360 probiert indem ich eine STL Datei eingefügt habe. Allerdings hab meine Datei deutlich mehr als 10.000 Facetten und daher kann ich sie nicht mehr umwandeln. Ich kann sie Facetten allerdings auch nicht reduzieren, da das Relief so aufwendig ist, dass ich es nicht selbstständig nachmodellieren kann.


    Kann man das in anderen Softwares besser machen bzw. Ist da die Begrenzung höher?

    Hi Leute,


    Ich habe mittlerweile schon einige kleinere Projekte gemacht und wollte mich jetzt auch einmal an Reliefs versuchen. Welche Software nutzt ihr denn so, um aus einem Normalen Foto bzw. Bild ein 3D Objekt zu erstellen und dann daraus ein Relief zu erstellen.


    Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut und habe mir auch schon von Vectric Aspire und Carveco angeschaut. Allerdings liegen die Programme weit über meinem Budget ;(


    Welche Software könnt ihr mir denn empfehlen?


    Gruß

    Jerry :)

    Hallo Eddie,


    Die MMS brauchst du bei Messing nicht, da Messing selbstschmierend ist. Wenn du da dann auch noch zusätzlich Schmieröl hinzufügst, hast du nur eine riesige Sauerei.


    Blase die Späne lieber ab und zu mit Druckluft weg bzw. noch besser, einfach mit einem kleinen Handbesen zur Seite kehren und später einsaugen.


    Gruß

    Jerry

    Hi Leute,


    Ich habe jetzt endlich meine Fräse fertig aufgebaut. Und bereits eine kleine Fräsung vorgenommen.

    Aber wie komme ich denn hinter den Lizenzschlüssel von Estlcam? Ich habe mir bei Sorotec das Softwarepaket gekauft und da sollte doch eigentlich der Schlüssel dabei sein, nur kann ich ihn nirgendwo finden =O


    Kann mir einer helfen?


    Gruß

    Jerry

    Also, falls es jemanden noch interessiert.

    Ich habe mir jetzt einen Dell Precision T7810 mit 64 GB RAM Arbeitsspeicher, 500 GB SSD Speicher, Intel Xeon E5-2650 v3 Prozessor und einer Nvidia Quadro K4200 mit 4GB integrierem Speicher gekauft.

    Mopemaster danke für den super Tipp bezüglich ESM-Computer.


    Ich habe mich jetzt mal ein bisschen bei ESM-Computer umgeschaut und 3 Rechner gefunden, wo mir zusagen würden.


    https://www.esm-computer.de/al…z-webcam-23-zoll-1020862/

    https://www.esm-computer.de/al…23-8-zoll-webcam-1021630/

    https://www.esm-computer.de/al…ll-webcam-b-ware-1020541/


    jeweils mit dem Upgrade auf 1 TB SSD-Festplattenspeicher und auf 16 GB RAM erweitert (Falls er es noch nicht hatte).


    Was meint Ihr zu denen? Ich kenne mich mit Computer nicht so aus, also bin ich auf eure Hilfe angewiesen.


    Ich möchte den PC wie gesagt für die Steuerung der Fräse und für die CNC/CAM Programme nutzen. Im Moment habe ich eigentlich vor, mir Fusion 360 und Estlcam zu holen.

    Hallo Leute,


    ich bin jetzt auch schon seit längerem am überlegen mir eine CNC Fräse zu kaufen. Jetzt ist es endlich so weit, ich habe mir den Entschluss gefasst, mir eine Hobby Line 10560 zu kaufen.

    Jetzt würde ich allerdings gerne von euch erfahren, welchen Computer ihr so benutzt. Ich würde auf dem Rechner gerne sowohl die CAD als auch die CAM Dateien erstellen wollen und die Fräse steuern.


    Welche Programme habt ihr denn so in Gebrauch?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)


    Gruß

    Jerry