Beiträge von TomR

    Bei der Diskussion lohnt sich noch die Frage, was die 4. Achse denn machen soll. Wenn man z.B. “nur” CNC-Drechseln möchte, dann kann man die 4. Achse extern mit einem separaten Motor kontinuierlich drehen lassen und mit 3 Achsen CNC-Drechseln. Ich habe das inzwischen sowohl mit Estlcam, GRBL und LinuxCNC gemacht. G-Code kann man sich über einen angepassten Postprozessor aus Fusion generieren.

    Damit muss man nicht unbedingt die komplette Steuerung ersetzen.


    Wenn man jedoch 4-Achs-Synchronbearbeitung machen will muss eine andere Steuerung her.


    Gruss Tom

    No Idea if it is correct, but here is what ChatGPT answers to your question:


    It looks like the machine is using a probe measurement to calculate the tool length and then using the G92 command to set the zero point for the Z axis.

    The probe measurement (#5053) is taken at some point before the G92 command is issued. The probe measurement is then used to calculate the tool length (#5021) by subtracting the probe trigger point (#4509) from the measurement (#5053).

    The machine then moves to a safe Z position (presumably above the workpiece) using the G53 G0 z[#4506] command. This is likely done to ensure that the tool does not collide with the workpiece while the zero point is being set.

    After moving to the safe Z position, the machine sets the zero point for the Z axis using the G92 command. The zero point is set by specifying the current position of the probe (#5003) minus the calculated tool length offset (#3502).

    This allows the machine to take into account the length of the tool when making future movements in the Z axis. For example, if the tool is longer than the probe trigger point, the machine will move the tool closer to the workpiece to compensate for the extra length.


    I am so blown away by this AI tool, that I just wanted to let you know about it and try it for your own learning experience with GCode and programming. It just recently helped me to dive deeper into linuxcnc programming and I reached a detail level within days that I would normally have learned over months.


    I hope this helps,

    Tom.

    So, nun ist es endlich so weit. Die Mesa7i96S spricht jetzt Sorotec :thumbup::) und das auch noch in 4 Achsen synchron 8o


    Ich bin wirklich zufrieden mit dem Umbau und habe beim Rückbau der Beamicon-Steuerung und Neuverkabelung der Mesa7i96S nur Kabel kürzen müssen (nichts neu löten oder komplett anders verkabeln). Besonders Freude gemacht hat mir der Multi-Spannungsverbinder (12V und 24V) unterhalb der Mesakarte mit 3D-gedrucktem Sockel, unter dem ich die ganzen Steuerkabel elegant verstecken kann.


    Das grafische Interface von Linux-CNC mit dem probe_basic GUI ist angenehm in der Bedienung. In den nächsten Tagen werde ich nun noch die Joystick-Jogging Funktionen und Werkzeuglängensensor, sowie 3D Sensor Makros implementieren. Dann werde ich noch einen passenden CAM-Postprozessor für Fusion360 suchen und losfräsen...


    Elektronik_Schaltkiste_autoscaled.jpgElektronik_Mesa7i96_partly_autoscaled.jpg

    Elektronik_Mesa7i96_full_autoscaled.jpgElektronik_Mesa7i96_external_autoscaled.jpg


    Jeder, der diesen Schritt gern machen möchte sollte sich bewusst sein, dass die Dokumentation zur Inbetriebnahme von LinuxCNC und der Mesakarte etwas Zeit und Aufwand benötigt. Ist aber alles machbar.


    Sobald die ersten 4-Achs-Synchronfräs-Ergebnisse vorzeigbar sind, werde ich mal ein paar posten.


    Frank - die Mesa 7i96S ist inzwischen wieder gut zu bekommen.


    Euer Tom.

    Hi Toni,


    danke dir. Ja, für das Oberteil sind 2 Teile - eines innen und eines aussen, dazwischen liegen die LED-Bänder nach innen und aussen abstrahlend.

    Im Fuß ist es nur ein Plexiglasteil mit einem LED-Band nach aussen gerichtet.

    Und schon steht Weihnachten wieder vor der Tür.

    Wer noch eine Geschenkidee von der Fräse benötigt, den möchte ich hiermit inspirieren. 26mm Volleiche mit einem 8mm Sorotec Zweischneider auf der HobbyLine - kein Problem ;)

    Da die RGB LED Module derart günstig und vielseitig geworden sind, kann man die Beleuchtung sogar mit dem Handy einstellen und im Beat der Musik wechseln lassen - da freut sich bestimmt ein 14 jähriger Junge zu Weihnachten, wenn er das bekommt :saint:

    Fräse_autoscaled.jpgAusschnitte1_autoscaled.jpgAusschnitte2_autoscaled.jpg



    GrünLED_hell_autoscaled.jpgGrünLED_autoscaled.jpgKopfhörer_autoscaled.jpg


    Auf Anfrage teile ich gern mein Design aus Fusion 360.


    Euch allen eine schöne Weihnachtszeit,

    Tom.

    Hi Frank,


    danke dir. Das probe_basic GUI ist nicht von mir - das Layout gefällt mir ziemlich gut in der Theorie:


    pasted-from-clipboard.png


    Hier noch ein kleiner Eindruck meiner Schnittstellenerweiterung für die Mesa7i96S - da die Motorsignale alle über Schraubklemmen angeschlossen werden müssen und ich keine Lust auf hunderte Kabel habe, will ich die hübschen blauen Netzwerkkabel von der Beamicon-Steuerung zur Verbindung an die Schrittmotortreiber (so wie es Sorotec beim Bau der HobbyLine auch empfielt) weiter nutzen. Also habe ich mir kleine Leiterplatten mit Ethernet-Port und ausgeführten Pins zum Einschrauben in die Mesa-Kontakte gebastelt - natürlich auch mit der HobbyLine mit einem 0.3mm Fräser hergestellt - passt erstaunlich gut und schon gibt's weniger Kabelsalat im finalen Aufbau 8)


    pasted-from-clipboard_autoscaled.png


    Die separate Leiterplatte ist der 10V Level-Konverter für die Spindelansteuerung - auch hier kommt die Leiterplatte aus der Eigenfertigung mit der Hobby-Line.


    Gruß Tom.

    Wie bringe ich LinuxCNC und die Hobby-Line zusammen und warum?

    Wer meinen Beitrag zur 4. Achse auf der Hobby-Line hier im Forum gelesen hat weiß, dass es mit ziemlich viel Aufwand verbunden sein kann, wenn man mit möglichst wenig finanziellem Einsatz das 4-Achs-Synchronfräsen und -drechseln auf der Hobby-Line umsetzen möchte. Ich hatte mir dazu für einen Arduino Mega mit 5-Achs-GRBL ein eigenes Interface gebaut und ein ganz nettes GUI (mit Touch-Steuerung und 4D Visualisierung des G-Codes) zur GRBL-Ansteuerung programmiert. Umsetzungsdauer (inkl. Corona-Sonderzeit wegen Lockdown) knapp 1.5 Jahre :S


    Nachdem ich diese Lösung für einige Zeit benutzt hatte, war ich jedoch mit der geringen Code-Umsetzungsrate meines Arduino Mega und der daraus resultierenden schwankenden Bahngeschwindigkeit bei 4-Achs-Synchronbearbeitungen mit kleinen Punktabständen im G-Code unzufrieden. Die Taktfrequenz des Arduino ist dafür eben doch etwas zu klein.


    Ich habe mich daher dazu entschieden, meine Hobby-Line Steuerung von der Beamicon mit Estlcam oder alternativ Arduino Mega mit 5-Achs-GRBL Steuerung auf LinuxCNC umzustellen. Als Interface-Board werde ich eine Mesa 7i96S verwenden (unterstützt bis zu 5 Achsen und wird per Ethernet an den PC gekoppelt). Trotz des Chip-Mangels und der schlechten Liefersituation für Mesa-Boards habe ich es geschafft, eine solche Steuerkarte mit FPGA-Chip zu bekommen. Im Moment programmiere ich an dem GUI (habe mich für das probe_basic GUI entschieden und lerne gerade die HAL Programmierung für LinuxCNC). Inzwischen funktioniert die Kommunikation zwischen meinem kleinen Lüfterlosen Mini-PC mit LinuxCNC 2.8 mit probe_basic GUI und den testweise angeschlossenen Schrittmotortreibern inkl. kontinuierlichem Tastatur-Jogging (mit Bluetooth Nummernpad) und PS4 Controller sehr gut.


    Hat jemand hier im Forum bereits solch ein Konzept umgesetzt und Erfahrungen damit gesammelt? Ich war etwas erstaunt zu sehen, dass LinuxCNC hier im Forum so gut wie nicht erwähnt wird. Warum ist das so?


    Sobald ich neben der reinen Softwareanpassung auch an die Hardwarerealisierung gehe, werde ich hier im Beitrag ein paar Ergebnisse teilen und freue mich auf eure Kommentare.


    Bis bald, Tom.