Posts by TomR

Wow

Eine starke Arbeit.8|

Ist die Nachführung automatisiert oder hast Du sie über die bekannten Flugbahnparameter programmiert?

Danke Jungs für die Rückmeldung!

Für die Nachführung verwende ich eine Sucherkamera vorne am Teleskop. Die Bahnparameter der ISS könnte ich auch noch nutzen, aber das Teleskop-Alignment mit Referenz-Sternen oder Plate-Solving - was dann zwingend notwendig ist - ist je nach Wetterlage und Tageszeit (z.B. Sonnenaufgang, -Untergang) nicht immer möglich. Als mobilste und flexibelste Lösung habe ich daher die Sucherkamera identifiziert und seither im Einsatz. Das geht am besten...

Ja, ich gebe es zu - fräsen ist das beste Hobby der Welt. Aber nachts, wenn die Nachbarn schlafen und nicht durch eine laute Fräse geweckt werden wollen, kann man auch anderen Hobbies nachgehen. Eines dieser nächtlichen Hobbies ist für mich die Astronomie. Die HobbyLine hat mir dabei geholfen, eine eigene Teleskop-Montierung zu bauen. Die Ergebnisse könnt ihr euch hier in einem kurzen Video anschauen: https://youtu.be/_YoVpGTLkrU?si=LfKzBcgjqVl0cJPt

Danke an das Sorotec-Team für die indirekte Hardware-Unterstützung zu diesem Projekt. :thumbup:

Kannst du ein paar Infos darüber schreiben? Welche Karte ist das?

Ja, ich habe mir eine 7i96s gekauft. Damals in der Lockdown Phase sehr schwer zu bekommen. Nach 3 Monaten Wartezeit war sie jedoch da und hat gut funktioniert. Die Inbetriebnahme im Wechselspiel mit LinuxCNC benötigt etwas Geduld - ist aber alles halbwegs dokumentiert. Dank ChatGPT ist es mir schliesslich auch gelungen, die LinuxCNC Makros für Werkzeuglängenmessung und Endschalter-Verhalten vernünftig zu programmieren.

Denkt daran, auch mal LinuxCNC anzuschauen. Ich habe mir eine MESA-Karte für die HobbyLine beschafft und bin seither sehr zu frieden mit der umgebauten Lösung mit LinuxCNC. Anbei zwei Bilder dazu mit der umgebauten Steuerung und dem LinuxCNC GUI mittels Touchscreen - und Gamepad-Steuerung.

Hallo Dongel,

die Achse läuft mit ca. 600 U/min. Angetrieben werden kann sie entweder durch einen Gleichstrom-Motor, oder einen Schrittmotor, der erlaubt dann eben auch die 4. Achse als Zustellachse für 4-Achs-Bearbeitung zu verwenden. Mittlerweile habe ich Linux-CNC für die Steuerung mit einem MESA-Board im Einsatz. Das funktioniert tadellos.

Gruss,

Tom.

Bei der Diskussion lohnt sich noch die Frage, was die 4. Achse denn machen soll. Wenn man z.B. “nur” CNC-Drechseln möchte, dann kann man die 4. Achse extern mit einem separaten Motor kontinuierlich drehen lassen und mit 3 Achsen CNC-Drechseln. Ich habe das inzwischen sowohl mit Estlcam, GRBL und LinuxCNC gemacht. G-Code kann man sich über einen angepassten Postprozessor aus Fusion generieren.

Damit muss man nicht unbedingt die komplette Steuerung ersetzen.

Wenn man jedoch 4-Achs-Synchronbearbeitung machen will muss eine andere Steuerung her.

Gruss Tom

No Idea if it is correct, but here is what ChatGPT answers to your question:

It looks like the machine is using a probe measurement to calculate the tool length and then using the G92 command to set the zero point for the Z axis.

The probe measurement (#5053) is taken at some point before the G92 command is issued. The probe measurement is then used to calculate the tool length (#5021) by subtracting the probe trigger point (#4509) from the measurement (#5053).

The machine then moves to a safe Z position (presumably above the workpiece) using the G53 G0 z[#4506] command. This is likely done to ensure that the tool does not collide with the workpiece while the zero point is being set.

After moving to the safe Z position, the machine sets the zero point for the Z axis using the G92 command. The zero point is set by specifying the current position of the probe (#5003) minus the calculated tool length offset (#3502).

This allows the machine to take into account the length of the tool when making future movements in the Z axis. For example, if the tool is longer than the probe trigger point, the machine will move the tool closer to the workpiece to compensate for the extra length.

I am so blown away by this AI tool, that I just wanted to let you know about it and try it for your own learning experience with GCode and programming. It just recently helped me to dive deeper into linuxcnc programming and I reached a detail level within days that I would normally have learned over months.

I hope this helps,

Tom.

So, nun ist es endlich so weit. Die Mesa7i96S spricht jetzt Sorotec :thumbup::) und das auch noch in 4 Achsen synchron 8o

Ich bin wirklich zufrieden mit dem Umbau und habe beim Rückbau der Beamicon-Steuerung und Neuverkabelung der Mesa7i96S nur Kabel kürzen müssen (nichts neu löten oder komplett anders verkabeln). Besonders Freude gemacht hat mir der Multi-Spannungsverbinder (12V und 24V) unterhalb der Mesakarte mit 3D-gedrucktem Sockel, unter dem ich die ganzen Steuerkabel elegant verstecken kann.

Das grafische Interface von Linux-CNC mit dem probe_basic GUI ist angenehm in der Bedienung. In den nächsten Tagen werde ich nun noch die Joystick-Jogging Funktionen und Werkzeuglängensensor, sowie 3D Sensor Makros implementieren. Dann werde ich noch einen passenden CAM-Postprozessor für Fusion360 suchen und losfräsen...

Elektronik_Schaltkiste_autoscaled.jpgElektronik_Mesa7i96_partly_autoscaled.jpg

Elektronik_Mesa7i96_full_autoscaled.jpgElektronik_Mesa7i96_external_autoscaled.jpg

Jeder, der diesen Schritt gern machen möchte sollte sich bewusst sein, dass die Dokumentation zur Inbetriebnahme von LinuxCNC und der Mesakarte etwas Zeit und Aufwand benötigt. Ist aber alles machbar.

Sobald die ersten 4-Achs-Synchronfräs-Ergebnisse vorzeigbar sind, werde ich mal ein paar posten.

Frank - die Mesa 7i96S ist inzwischen wieder gut zu bekommen.

Euer Tom.

Hi Toni,

danke dir. Ja, für das Oberteil sind 2 Teile - eines innen und eines aussen, dazwischen liegen die LED-Bänder nach innen und aussen abstrahlend.

Im Fuß ist es nur ein Plexiglasteil mit einem LED-Band nach aussen gerichtet.

Ja genau, sonst brauchst du nichts weiter. Für das Telefon kannst du dir eine App herunterladen, die dann per Bluetooth mit dem LED-Empfänger Kontakt aufnimmt. Hat bei mir 1A funktioniert.