Beiträge von TheSpawn

    Freut mich das Du Unterschiede bemerkst. :thumbup:

    Aber, da geht noch viel mehr. Da musst Du dich jetzt wieder rantasten, was die gute nun so hergibt...

    Bei mir war das schon ziemlich deutlich, was da an Unterschied beim Fräsen heraus kam.

    Na das schaut doch schon wirklich gut aus. :thumbup:

    Halte uns bitte auf dem laufenden wenn Du oben ebenfalls umbaust. ;)

    Ich könnte mir vorstellen das die HGR20?? Führungen auf den großen Hobby´s noch mehr bringen als die kleinen 12er von mir...

    Hey Stefan,


    ja das kann ich mir schon vorstellen. Ich hatte am Anfang zum testen die Blöcke 3D gedruckt und auch "nur" dazwischen gesteckt.

    Da habe ich auch schon deutliche Verbesserungen bemerkt.


    Viele Grüße

    Martin

    Jepp das hab ich dann falsch verstanden…


    HLiner : dann könntest du hin gehen und

    a) die vorhandenen Abschlussplatte ausfräsen, oder

    b) die genannten Adapterplatte nutzen, die eigentliche Abschlussplatte entfernen und diese durch was anderes ersetzten was dafür sorgt das die beiden Führungsstäbe nicht rausfallen, denn „mehr“ macht die Platte neben Aufnahme der Spindel nicht ….

    Ich hatte meinen Beitrag oben vorhon schon editiert... Das wird im ganzen wohl nicht passen.

    Unten würde sich sicherlich noch hinbekommen lassen, aber oben ist die KUS im weg...

    Aus dem Grund habe ich mir auch mal Profilschienenführungen bestellt.

    Willy : Ist es möglich, eine Zeichnung vom Schlitten (HL1.FT.005.01) zu bekommen? Dann würde ich mir vorab eine Bohrschablone fräsen.

    Da brauchst Du echt keine Schablone für. Wenn Du die beiden Böcke auf der Rückseite gut mittig ausrichtest und dann von vorn mit nem 2-3mm Bohrer durch bohrst, passt das immer. Da kommt es nicht auf 1mm links oder rechts an...

    Durch die Kreuzplatte durch bis gerade eben so in die Böcke, so das Du da auch im Schraubstock weiter machen kannst langt 3x

    Dann auf die richtigen Durchmesser aufbohren und an der Kreuzplatte senken, an den Böcken Gewinde schneiden, fertig ist die Laube...

    Inzwischen habe ich meine Profilschienenführungen. Da sie höher als die MGN12 sind, überlege ich gerade die Verbindung zum Schlitten.

    Würde etwas dagegen sprechen, den Schlitten so in die Zange zu nehmen?


    Dann müsste er nicht angebohrt werden. Die Gewinde sind zum Festklemmen des Schlittens im Adapter vorgesehen.

    Bildschirmfoto 2024-02-23 um 16.34.33.png

    Moin Stefan,


    ich bin mir nicht sicher ob die untere Platte der Z-Achse nicht mit dieser Halterung kollidieren würde. Meiner Meinung nach steht diese Platte (da wird wenn richtig rum montiert die Eurohals Spindel gehalten) nach hinten über. Das würde unter Umständen zu Verlust an Weg nach oben in Stärke des Halters bedeuten.

    Da müsstest Du halt mal sehr genau schauen.

    Ansonsten denke ich nicht das da groß was gegen sprechen würde.


    Ich für meinen Teil halte sowas jedoch so einfach wie es geht... Loch durch die Platte, Schraube ein...fest ist die Lutzie...


    NACHTRAG:

    Ich hab gerade mal an meiner nachgesehen...

    Unten könnte das so gerade eben passen. Das kommt darauf an wie dick der Bock ist.

    Oben wird das auf keinen Fall passen, da wird die Spindel und die obere Platte der z-Achse im Weg sein.



    Viele Grüße

    Martin

    Danke, gibt nix schlimmeres (zumindest für meinen inneren Monk) wenn ich ne Maschine sehe die versifft wieder weggeräumt oder abgestellt wird....

    Das Zeuchs kostet so viel Geld, da muss man doch ordentlich mit umgehen..

    Moin,


    das ist eine ganze Wundertüte voller Möglichkeiten...

    Mechanisch: sind alle Achsen leichtgängig? Alle Pullys und Wellenkupplungen fest? Irgendwo sonst Spiel wo es nicht hin gehört?

    Elektrisch: Gibt es Schrittverluste? ordentliche Entstörung? (ggfs. Störungen durch HF Spindel, FU o.Ä), Verkabelung geprüft?

    Software: Alle Parameter richtig? (Stepps/U, Verfahrweg/U, Max Speed) Mal abgleich Soll zu Ist Verfahrweg je Achse gemacht?


    Damit solltest Du erst mal die wichtigsten Sachen haben...


    Grüße

    Martin

    Lass Dich davon nicht täuschen... Das war quasi direkt nach dem Bau der Einhausung. ;) Das sieht da drin auch schon mal so aus...Foto 23-09-28 13-34-36 2653_autoscaled.jpg Foto 23-09-28 13-53-50 2656_autoscaled.jpg


    Foto 23-09-28 13-53-52 2657_autoscaled.jpg Foto 23-09-28 13-53-57 2660_autoscaled.jpg


    Foto 23-09-29 14-40-40 2693_autoscaled.jpg Foto 23-09-30 12-31-28 2716_autoscaled.jpg


    Foto 23-09-29 19-01-58 2705_autoscaled.jpg Foto 23-09-29 19-01-55 2704_autoscaled.jpg


    Allerdings hat man mir schon in der Lehre eingebläut das man mit seinen Maschinen ordentlich umzugehen hat...

    Und das ist zum Glück hängen geblieben....

    Hallo Shoemaker,


    danke für die Rückmeldung. Es freut mich das Du mit dem Umbau zufrieden bist. :thumbup:

    Über eine weitere Rückmeldung nach einigen Fräseinsätzen würde ich mich freuen. (Natürlich auch von allen anderen, die den Umbau gemacht haben ;))

    Das der Support von Sorotec wirklich gut ist, hat man ja hier im Forum schon des öfteren lesen können, das macht meiner Meinung nach einen guten Hersteller aus.

    Hallo Flocki,


    freut mich das Du jetzt nach dem Umbau und dem beheben des Spiels nun deutlich bessere Ergebnisse erziehlen kannst.

    Wieviel davon nun auf was geht, mag ich nicht beurteilen wollen.


    Aber das was wichtig ist, ist das Du zufrieden bist. :thumbup:

    Hallo Flocki,


    dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Umbau. Ja das Problem mit den Kupplungen kenne ich auch. Da hilft leider nur zarte Gewalt in Form von nem Hebel mit dem Du vorsichtig die Kupplung herunter hebelst... Dazu gibt es hier im Forum auch schon Threads zu.

    Das sich die Schrauben lösen hatte ich so noch nicht, im zweifel könntest Du ein Schraubensicherungsmittel verwenden. Da aber bitte unbedingt drauf auchen das es ein lösbares ist, und sehr sparsam auftragen.

    Hallo Det,


    ich komme aus dem schönen Oberhausen, habe eine HobbyLine 6045 und eine Einhausung für diese..

    Wenn Du es nicht so sehr eilig damit hast, (ich fahre morgen für 3-4 Wochen in die REHA) kannst Du gerne mal vorbei kommen und Dir das ganze mal in Aktion anhören. (In einigen Threads findest Du auch Videos von meiner Fräse hier z.B.


    Viele Grüße

    Martin

    Hallo Totoo,


    wie meine Vorposter schon sagten, ist ein Umbau auf eine ALU Line so leider nicht machbar. Wenn Du das geschaft hast, ist von der HobbyLine nix mehr übrig. :)

    Das ist aber auch gar nicht nötig. Mit einigen wenigen Modifizierungen und ein wenig Übung kannst Du auf einer HobbyLine durchaus brauchbar ALU bearbeiten..

    Hier mal ein Teil das ich heute auf meiner HL 6045 hergestellt habe...

    Das ist 21mm ALU 7075, ein 6mm Zweischneider, 15mm Tiefenzustellung, 0,5mm seitliche Zustellung und 20k rpm bei 2m/min. (Hier muss man den Willi beim Wort nehmen... Der sagt immer das man den Fräser ganz benutzen soll.... :D:D)


    Video 23-09-12 13-00-10 2579-1.mov


    Foto 23-09-12 14-07-21 2581_autoscaled.jpgFoto 23-09-12 14-07-19 2580_autoscaled.jpgFoto 23-09-12 14-07-24 2582_autoscaled.jpg


    Hier fehlt natürlich noch die Bearbeitung der Rückseite....


    Viele Grüße

    Martin

    Hallo Ingo,


    danke für die Rückmeldung. Welche Hast Du schon erste Eindrücke nach dem Umbau sammeln können?

    Das würde mich brennend interessieren, da Deine Maschiene ja erheblich größer ist als meine... Ich könnte mir vorstellen das auf dem breiteren Portal ein Stück der zusätzlichen Steifigkeit wieder verloren geht...

    Daher, hau mal anständig was drauf und berichte bitte... ;)


    Danke Martin