Beiträge von MrSteel1982

    Hi,

    inzwischen steckt leider ein Abo dahinter :-/


    Da ich inzwischen auch mit einem Diodenlaser herumbruzzle, bin ich auf die Konturenerkennung von Lightburn ausgewichen. Die funktioniert auch sehr gut.

    Als Alternative sei noch Inkscape genannt.


    VG

    Micha

    Danke Euch für den Tip mit Ballistol - funktioniert sehr gut :)

    Ich hab die Spannzangen vor gut einer Woche gereinigt, mit Ballistol behandelt und wieder verpackt. Inzwischen sind auch sämtliche Rost-Reste verschwunden *yay*

    Der Sohnemann hat berichtet, dass die Stempel / Ausstecher sehr gut funktioniert haben :thumbup:


    Scheinbar war der Salzteig etwas zu weich / matschig, und gerade da waren die scharfen Kanten wohl von Vorteil. Muss mir noch das Ergebnis auf dem Weihnachtsmarkt in 2 Wochen anschauen :)

    Um beim letzten Elternabend bei der Aufgabenverteilung für den Weihnachtsmarkt nicht als Drückeberger rüberzukommen, habe ich wegen mangelnder Kreativität leichtfertig Unterstützung beim "Vorrichtungs- + Werkzeugbau" angeboten :P


    Also Bildchen in guter Quali besorgt, vektorisiert und ein DXF draus gemacht.

    Herausgekommen ist ein Stempel mit dem Logo von Junior's Grundschule, der nun als Keks- oder Salzteigstempel genutzt werden kann.


    Der Ursprüngliche Plan war ein 3D-Druck, allerdings selbst mit 0.2mm-Düse zu filigran. Also mal wieder den 30° Razorpoint bemüht und den Carving-Workflow in Estlcam aufgefrischt.

    Kann sich in 6cm und 10cm denke ich sehen lassen :)


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    VG

    Micha

    Hallo liebe Gemeinde,


    heute ist mir aufgefallen, dass ich die Pflege meiner Spannzangen bisher wohl etwas vernachlässigt habe :-/

    Auf 2 Stück hat sich schon eine leichte Rostschicht gebildet.


    Entrosten mit WD40 oder Bremsenreiniger kriege ich bestimmt hin - ABER:

    Wie sorge ich dafür, dass sie rostfrei bleiben?


    Als sie neu waren, war eine leichte Ölschicht auf den Spannzangen, was zum Verhindern von Korrosion ja auch durchaus Sinn macht.


    Genügt es, wenn ich sie ein wenig mit regulärem "Nähmaschinen- bzw. Feinmechanik-Öl" benetze? Oder gibt es sonst noch was zu beachten?


    Vieles Danke für Tips :)


    BG

    Micha

    Moin,

    da sich bei den kleinen Dingern die Schrittwinkel meist nicht unterscheiden und Du aufgrund der Masse zwangsläufig immer Streuungen in der Qualität hast, würde ich den Aufwand nicht betreiben.

    Gibt's denn Probleme mit der Druckqualität in der aktuellen Konfiguration Deines Druckers? Vielleicht ist die Ursache ja wo anders zu suchen.

    Wenn die Wellen noch dir ursprünglichen sind, wäre das z.B. eine Möglichkeit. Prusa verwendet halt Teile von besserer Qualität und lässt größtenteils auch nach eigenen Anforderungen fertigen - inkl. einer Qualitätskontrolle. Das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder.

    Wie gesagt, bei den günstigen Nema17-Motoren sind die Chancen hoch, dass die in China sogar alle vom selben Band laufen und nur andere Labels bekommen.


    Ich für meinen Teil hab unheimlich viel beim Rumschrauben und Tunen an meinem Ender 3 gelernt. Inzwischen bin ich aber an einem Punkt angelangt an dem ich gerne etwas schlüsselfertiges hätte, das mir anstandslos und in guter Quali die Aufträge raushaut, die ich ihm über den Zaun werfe :)

    So bin ich beim Bambulab X1C gelandet. Ein Prusa wäre auf Platz 2 bei meiner Auswahl gestanden. Preis, Leistung und Qualität sind da einfach stimmig.


    VG

    Micha

    Here's my solution for any kind of spool.

    P1130092_autoscaled.jpg

    The problem of the Bambu Lab Automatic Material System is, that not any kind of spool can be used. It won't be able to roll the spools especially if they're very light, small or wobbly like cardboard. The're some mods like AMS Hydra or else, but the best efficient way would be to re-spool the filament onto spools that work properly with AMS.


    pasted-from-clipboard.png


    For Re-Spooling I'm using this one:
    Re-Spooler

    Hellö,


    ich habe bisher bei Filamentwerk bestellt. Dort gibts auch recht häufig gute Angebote mit B-Ware oder Überraschungskisten. Bisher hatte ich auch bei B-Ware keine Probleme mit der Verarbeitung. Abhängig von der Verfügbarkeit wird scheinbar auch schonmal "on demand" produziert und die Wartezeit ist entsprechend lang - ich habe mal bis zu 10 Arbeitstage auf eine Lieferung gewartet...

    Hallo liebe Verrückte :)


    da ich ein Schisser bin und nicht gleich in die Vollen gehen wollte, habe ich den Spirographen mal mit 3,7mm Sperrholz ausprobiert. War eher so ein Ding, um ein Gefühl für den Workflow in CADasCAM zu bekommen und zu verinnerlichen, wo ich welche Parameter anpassen kann. Hier einige meiner Erkenntnisse:


    - Mein Sperrholz hat absolut unterirdische Qualität

    - Für Sperrholz lieber einen Spiralverzahnten Fräser nehmen - 2-Schneider ist eine blöde Idee

    - Zahnrad greift leider nicht ins Hohlrad

    - In Sperrholz und mit meinem Setup sieht es grütze aus

    - Der Eco-Vakuumtisch ist "beinahe" plan :D

    - Der SKV für den Eco-Tisch war die richtige Entscheidung :thumbup:

    - Postprozessor CADasCAM -> EstlCAM funktioniert einwandfrei


    Next try: Selbst konstruierte Hohlrad-/Zahnrad-Kombi und dickeres Holz. Genug Reststücke sind ja da...


    VG

    Micha


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Wow! Ein Schritt-für-Schritt Händchenhalten-Support-Workshop, was für ein Service! Sowas mach ich nicht mal für meine Anwender :D

    Klasse - Danke schonmal vorab für Eure Mühe und ich freu mich auf zwei spannende Tage! :thumbup:

    Hellö zusammen,


    ich würde mir auch gerne einen Hobby-Kurzurlaub gönnen und wäre auch an beiden Tagen dabei.

    Für den Sonntag werden sich vermutlich noch einige Themen aus dem Vortag heraus ergeben, falls nicht höre ich zu und staune ^^ Alleine schon den CADasCAM Workshop finde ich spannend.

    Als spezielles Thema würde mich mal der Sinn oder Unsinn eines Seitenkanalverdichters für den (ECO-)Vakuumtisch bzw. weitere Vakuumtische interessieren.


    Darf man Sonntags im Industriegebiet Krach machen, oder hört das keiner? :P

    Hi,

    in Fusion habe ich nur die Zeichnung erstellt, dfx und stl exportiert. Das komplette CAM mache ich in Estlcam.

    Seit es in Fusion für die Hobby-Version keinen Eilgang mehr gibt, hab ich mich mit dem CAM-Modul von Fusion nicht weiter beschäftigt.

    Wenn Du das Projekt-File trotzdem möchtest, kann ich das gerne noch hochladen.


    VG

    Micha

    Ich hab das Wochenende mal genutzt und mich ein wenig mehr mit dem 2,5D-Fräsen beschäftigt.


    Meine liebste hat das Badezimmer momentan im Bambus-Style ausgestattet und die ersten Seifenschalen fangen an, so langsam vor sich hin zu gammeln.

    Da ein Set bei Amazon doch recht teuer ist, einfach fix vom Discounter ein 3er-Päkchen Bambus-Frühstücksbretter für 3,99€ mitgenommen und in Fusion eine Seifenschale gebastelt:

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Eine gute Gelegenheit, um mich mal etwas eingehender mit den Parametern und dem Workflow in Estlcam auseinanderzusetzen.

    Ausschnitt und Schruppen mit dem 6mm Zweischneider-Holzfräser von Sorotec, fürs Schlichten habe ich den 6mm Kugelkopf-Fräser genutzt.

    Da Bambus recht weich ist, kann man schon gut Gas geben - mit 3500mm/min Vorschub und 1500mm/min in Z bei 5mm Zustellung hat die Bearbeitung keine 5 Minuten gedauert.


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Da das Bambus doch recht grobporig ist und sich der Gammel nicht ganz vermeiden lässt, wird das Teil noch mit Arbeitsplattenöl oder Sabberlack eingelassen.

    Ein paar Moosgummi-Nubsel unten dran und dann schauen wir mal, wie lange das hält bis es Schmonz ansetzt.

    Als nächsten Test schnitze ich mal quer zur Faser und checke, ob es mehr Ausriss gibt. So könnte man 3 Schälchen aus einem Brett herausbekommen.


    Wer noch den Need für eine Seifenschale entwickelt hat :) Die Files liegen auf dem Sharepoint:


    Klick


    Schönes WE!

    Hi,


    danke für den Link. Ich kenne das Teil zwar nicht, ist aber mal auf meiner Spielzeug-Liste gelandet - wenn ich mal wieder Zeit habe.

    Scheint mir nach den Bildern zumindest mal wertiger zu sein, als dieses "königliche" Dingsda...


    VG

    Micha