Beiträge von Tomb

    Hallo Larx

    congratulation, gute Wahl :-)

    Ich selbst habe die Basic-Line 1007 als Komplett-Bausatz (inkl. Elektronik) gekauft.

    Als Spindel habe ich die AMB FME-U 1050DI (werkzeugloser Fräserwechsel mit Schnellspanneinrichtung) gewählt, da mir ein schneller Werkzeugwechsel wichtig ist. Teilweise habe ich "Projekte" mit 3 und mehr Fräserwechsel. Die Spindel hat allerdings den Nachteil, dass diese extremst empfindlich ist was die Spannzangen betrifft (an dieser Stelle vielen Dank an Herrn Ludwig/Sorotec für den hervorragenden Support). Um mich meinen "Vorrednern" anzuschliessen solltest du dir eher überlegen eine Einhausung zu realisieren, da die Lautstärke der Spindel beim Fräsen mehr oder weniger untergeht und die Absaugung das übrige dafür "tut". Bei Fräsungen mit einer Dauer von 10-15 Min mag es ohne Einhausung noch erträglich (immer mit Gehörschutz) sein aber bei Fräsungen bzw. Projekten die in Richtung 30-120 Min. dauern wird das ganze dann doch schon sehr anstrengend für dich, deine Ohren, deine Familie und eventuell deine Nachbarn.

    Beste Grüße und viel Spaß beim Späne erzeugen ;)

    Thomas

    Hallo Stefan, gehen tuts schon jedoch hast du das Problem, dass, falls es bei dem ersten Motor keine Verbindung zum Massepunkt gibt, die anderen Motoren (bei Reihe) auch keine Verbindung (zum Massepunkt) haben. Ich persönlich würde davon abraten. Beste Grüße

    :thumbup: (Kabel ist bei der AMB auch so). Frage bitte an Willi: :/ wäre es dann sinnvoll jeweils 2 Kabel/Adern (von den 4) quasi als Zwillings-Kabel-Adern zu konfektionieren? Theoretisch wären es dann 2 x 3 mm^2. Die Fräse müsste dann weiterhin laufen bzw drehen, falls ein Kabel bricht, und dadurch sollten keine Schäden am Werkstück bzw. an Maschine oder Fräser entstehen, oder ?

    Beste Grüße Tomb

    Guten Morgen :-)

    ganz ehrlich? ich persönlich finde eine sehr gut funktionierende Absaugung/Absauganlage (dies ist ein Thema, dass gerne vernachlässigt wird) beim Fräsen um ein vielfaches wichtiger als die Verwendung der Zange.

    Grüße

    Tomb

    Hallo mighteasy,


    stimmt. des weiteren kannst du auch eine Achse steuern bzw je nach Richtung des Joysticks auch 2 Achsen --X und Y-- gleichzeitig (Option kann in Estlcam ausgewählt werden). Durch drehen des Joysticks kann die Z-Achse hoch/runter bewegt werden


    Gruß

    Tomb

    Bin auch sehr zufrieden mit dem ESTL-Handrad. Allerdings finde ich es schade, dass eine WKZ-Längenmessung per Handrad nicht möglich ist (oder ich habe es noch nicht gefunden). Dies wäre für mich sehr hilfreich, da unterschiedliche Ebenen bzw. auch verschiedene Fräser nacheinander eingesetzt werden.