Beiträge von Stephan91

    Ach gerade Peek ist da sehr geil zu fräsen, da kommst du auf ne Genauigkeit von 0.005mm raus, beim drehen ist es etwas problematisch weil du keinen Spannbruch hin bekommst aber auch da keinerlei Probleme mit der maßhaltigkeit.

    Ja das stimmt drehen ist naja problematisch wegen den spänen aber geil zu bearbeiten das peek. Der Auftrag ist durch und der kunde hat bis jetzt nicht reklamiert. Das s-grün ist schlimm zu bearbeiten..total weich das Zeug. Mein drehen hab ich alu schlichtplatten hergekommen die scharf geschliffen sind. Einwandfrei. Beim s grün musste ich innen eine passung drehen. Ich hab das von der Stange gedreht. Hab die passung gemessen wunderbar..mitte toleranz. Abgestochen, nochmal kontrolliert. Passt nicht mehr. Da muss man so aufpassen und nicht zufest spannen. Aber auch nicht zu locker sonst kommt dir was grünes hergeflogen :D

    Hallo zusammen. Wir müssen in der Arbeit ein paar tolle Sachen aus den oben genannten Material herstellen. Ich bin der Meinung das es mit den einschneider funktionieren sollte. Wir haben ganz normale Bearbeitungszentren in der Arbeit. Also keine Portalfräse.


    Soweit ich weiß darf man bei PEEK nicht mit Wasser fahren. Stimmt das? Kennt sich da jemand aus? Unsere Fräser Jammern schon rum weil es echt komplizierte Teile sind mit teilweise 0,02mm Toleranz.


    Es ist auch eine dünne Platte dabei aus S-Grün. 4mm dünn und es müssen Taschen ausgefräst werden. Hab meinen Kollegen gesagt er soll die linksdralligen Fräser hernehmen weil es die Platte nach unten drückt und nicht nach oben zieht. Wir testen das mal und werde berichten wie es funktioniert hat. Also bei holz bei mir daheim geht es super.


    Schönen sonntag auch noch.

    Gruß Stephan

    Hallo,

    Ich heiße Maximilian und bin relativ neu hier, ich habe noch keine Sorotec bin aber schwer angetan.

    Ist es als Neuling trotzdem möglich an der Veranstaltung teil zu nehmen und sich die Maschinen anzuschauen und in Aktion zu sehen?

    Hallo Maximilian. Ich war beim zweiten Hobby line Tag dabei. Und es ist echt interessant. Sorotec hat im Obergeschoss verschiedene Maschinen stehen. Ich hab ne Maschine von Sorotec und bin bis heute mehr als zufrieden. Ich fahre morgen mehr als 400 km aber das ist es mir wert. Wir sehen uns am Samstag.


    Gruß Stephan

    https://www.ebay.de/itm/384471562388


    Die Fräser hab ich für alu Verarbeitung gekauft. Bei almg4.5mn gehen die ohne kühlung oder ein Tropfen Öl super Die sind sehr scharf geschliffen und sollte funktionieren.


    Es gibt doch so aluverbundplatte. Alu-kunstoff-alu.. mit 0,1 mm in z bin ich mit dem 1.5er Fräser rundum gefahren. Kein zuschmieren nix. S-grün Kunststoff haben wir in der Arbeit Gaudi halber gefräst.. geht ab wie sau

    Ich möchte mich bei Firma Sorotec bedanken für die 2 Inforeichen Tage!!

    Und vor allem an CADasCAM.. echt spitze was ihr da gemacht habt. Ich werde einige fragen haben aber die fragen stelle ich auf eurer Internetseite im Forum.


    Ach ja mein Haus steht noch. Der Schuppen ist teilweise abgebrannt. Jetzt hab ich Platz für ne Werkstatt :D.. Aber die Zeit fehlt.


    Und wenn Willy langweilig ist kann er ein paar Flaschenöffner aus Alu fräsen uns uns per Post schicken 8o

    Ach nochwas:

    Wer konkrete Fragen hat oder zu bestimmten Themen tiefer einsteigen möchte, lasst uns das am besten ein paar Tage vorher wissen, dann können wird dazu entsprechend etwas vorbereiten.

    Ich werde bis dahin die Lizenz haben. Könnt ihr mir bitte zeigen wie das mit dem postprozessor funktioniert? Habe estlcam als Steuerung.

    an alle die Samstag und Sonntag dabei sind. Ich fahre von PLZ 94333 los. Werde aber am Freitag schon rüber fahren und dort übernachten. Ich kann jemanden mitnehmen wenn er in der Nähe wohnt ohne große Umwege zu fahren. Und am Sonntag wieder heim fahren.

    ich denke so ziemlich jeder hatte Probleme beim aufbauen. Obwohl die Anleitung schlüssig ist. Nicht jeder baut jeden Tag ne Portalfräse auf. Aber macht Spaß. Erst recht wenn das Baby läuft

    hallo Florian. Ich verwende für alu dlc beschichtete fräser. Die Schicht sorgt dafür dass das Alu den fräser nicht so schnell zuklebt. Die fräser sind richtig scharf geschliffen und gehen relativ gut mit Wirbelfräsen oder helixen. Später schau ich in einer meiner Programme nach wie ich mit 3MM fräser gefahren bin. Also ins volle


    Gruß Stephan

    ich hab die Demoversion runter geladen. Echt ein gelungenes CAD Programm. Also online würde ich da auch mitmachen.


    Dumme frage was ist der Unterschied zwischen sorotec Version und der normalen?

    Servus Oli. Wenn es dir keine Umstände macht wäre das super. Ich kann dir gerne fräser rüber schicken. Damit die Schleifer wissen womit sie es zu tun haben. Unsere vhm fräser können wir mit dem schleifbock bearbeiten. Aber diese fräser lachen den schleifbock aus😀


    Gruß Stephan

    wir haben in der Arbeit einen Schleifbock mit grüner und roter Scheibe. Mit der Grünen lässt sich normalerweise hpc fräser freischleifen. Aber wenn ich da mein dlc hinhalte kommt mir der grüne Staub entgegen. 😅.