Beiträge von ~Flo~

    Guten Tag zusammen,

    ich würde meiner HL gerne ein Handrad gönnen. Leider blicke ich mittlerweile nicht mehr ganz durch, bei der Auswahl der Adapter, Blenden und Versionen, welche meine Steuerung und den Parallelportadapter von Estlcam betreffen.


    Ich habe im März 2022 meine Maschine mit "MINI-Steuerung" bestellt. Mittlerweile dürfte es aber die MINI-Control geben, welche anders ist, oder? In der Dokumentation steht ETS.MINI.ESTLSET.01 und das Adaptermodul hat diesen runden Stecker.


    Wenn ich jetzt bei Sorotec, Estlcam und SeoGeo schaue, heißt es teilweise bei den Voraussetzungen "LPT / Parallelport Adapter (nur aktuelle Version!)". Woher weiß ich denn, ob ich die aktuelle Version habe und ob das dann funktioniert?


    Vielleicht kann mir jemand helfen oder ein Modell von Handrad empfehlen. Vielleicht hat auch noch jemand eines rumliegen...


    Gruß Flo

    Danke dir! Die Einstellungen sind bei mir passend zur Spindel in Estlcam "voreingestellt". Hab diese einfach nur ausgewählt. Das Bild mit den Adaptereinstellungen hat mich stutzig gemacht, da ich diese Einstellungen nirgends finde - bis ich irgendwo draufgedrückt habe und das Fenster kam :D


    Es lag tatsächlich an PIN17 :saint:


    Danke für die schnelle Hilfe!

    Hi zusammen,

    also Spindel hängt, Kabel sind verlegt und angeschlossen. Spindel lässt sich ein- und ausschalten, nur die Drehzahlsteuerung funktioniert nicht...


    Eigentlich habe ich alles so angeschlossen wie es im Schaltplan stand. Muss ich vielleicht irgendwo noch was in Estlcam konfigurieren? Hab mal die Einstellungen angehängt.


    Schon mal Danke für die Hilfe!


    Gruß Flo

    Hallo zusammen,

    einige der Forumuser kennt man ja auch aus Instagram und Tiktok. Postet ihr regelmäßig oder gelegentlich eure Werkstücke und Projekte dort? Ich fände einen Sammelthread cool, um sich gegenseitig folgen zu können :):thumbup:


    Wer Lust hat, postet einfach seinen Benutzernamen als Antwort 8)


    Mich findet ihr bei Insta unter dem Nickname "blaulichtbastler"


    Gruß Flo

    Hallo zusammen,

    Ich habe kürzlich bei Ebay-Kleinanzeigen einen kleinen Schnapper gemacht und mir eine Mafell Spindel mit Schnellwechsler gegönnt. Die Spindel ist Nagelneu und wurde mit Signalkabel, zahlreichen Spannhülsen und Absaugschuh geliefert.


    Die Tage habe ich schon die Adapterplatte für die Z-Achse bestellt, allerdings ist mir gestern etwas aufgefallen. Für die Schaltung der Spindel bzw. deren 230V benötigt man ein Relais, oder?


    Ich bin mir auch nicht sicher welche Steuerung ich habe. In meiner Dokumentation stand "ETS.MINI.ESTLSET.01.KO", im Schaltplan steht was von Mini-Control. Gab es da nicht kürzlich einen Wechsel?


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, die Spindel korrekt anzubinden. Bis dato lief Drehzahl und Spindel ein/aus alles manuell.


    Vielen Dank und beste Grüße 8)

    Guten Tag zusammen,

    Ich würde gerne mal von euch wissen, wie ihr das grundsätzlich mit eurem Maschinenbett (MDF oder Alu T-Nutenplatte) und vielleicht dem Thema Opferplatte handhabt? Was nutzt ihr und gibt es vielleicht Empfehlungen hierzu?


    Ich habe mich erstmal für die MDF Platte mit den Gewindeeinsätzen entschieden. Jetzt habe ich mir aus der Not heraus eine OSB Platte als Opferplatte draufgespannt. Ich weiß OSB ist nicht besonders geeignet hierfür, aber hatte nichts anderes zur Hand.


    Macht es Sinn auf diese MDF Platte noch eine weitere Platte zu spannen oder sagt ihr, wenn die originale Sorotec MDF Platte mal verschlissen ist, ersetzt man sie einfach?


    Ich bin mir da echt unschlüssig. Grundsätzlich ist ein "heiles" Maschinenbett drunter immer eine gewisse Beruhigung, andererseits ist die Frage ob es das wirklich braucht?


    Oder gibt es vielleicht ganz andere Herangehensweisen? Lasst mal von euch hören.


    Gruß Flo

    Guten Tag zusammen,

    gestern war es bei mir nach einer längeren Bauzeit endlich soweit, dass die ersten Späne von der HobbyLine fielen :love:.


    Die Maschine bzw. der Aufbau ist hervorragend für ambitionierte Bastler mit mechanischen Verständnis geeignet. Bei mir war das Verständnis wohl teilweise so groß, da ich einige Baugruppen aufgrund eines schlampigen Studiums der Anleitung wieder zerlegen musste ^^. Also für alle Neueinsteiger: Lieber zweimal lesen ;)


    In einigen Teilen ist die Bauanleitung etwas ausbaufähig. Hier werde ich mich mal mit den Leuten von Sorotec kurzschließen und einen Verbesserungsvorschlag machen. Nichts wildes, allerdings vielleicht verständlicher.


    Ein dickes Lob geht auch an die Person bzw. Personen bei Sorotec, die für die korrekte Anzahl an Schrauben, Nutensteinen, Winkel usw. verantwortlich sind. Echt wahnsinn wie die Stückzahl für die Baugruppen gestimmt haben. :thumbup: Leider sind mir am Schluss die Schrauben für die Winkel der Tischprofile ausgegangen. Ich vermute aber, dass sich in irgendeiner Tüte im Kartonberg noch welche befinden. Habe deshalb einfach drei Stück von mir genommen.


    Was ja eine echte Herausforderung darstellt, sind die Gewindemuffen im MDF Tisch :D. Leute da hab ich geflucht! Nach der ersten Aufspannung hab ich anhand der Gewindestangen der Pratzen gesehen, dass mein Fluchen nicht unbegründet war. Bisschen schief teilweise ;(. Beim eindrehen hat es auch auf der Unterseite die MDF Platte aufgewölbt. Dadurch kann keine ebene Auflage erreicht werden. Ich habe die Platte kurzerhand unten überschliffen, damit sie sauber aufliegt :thumbup:


    Die korrekte Positionierung der Nutensteine für die Platte ist im ersten Moment auch etwas "nervig". Kleiner Tipp: legt die Platte auf die Profile und richtet sie nach den V-Nuten der Profile aus. Danach habe ich mittels Tieflochmarker die Positionen markiert und die Steine eingelegt. Hat wunderbar funktioniert, was man vom ersten Versuch mit vormontierten Schrauben und Steinen nicht behaupten kann :D. Leider hat sich dabei herausgestellt, dass die Platte unsymetrisch gebohrt war. Bei mir steht sie links am Längsprofil an und rechts habe ich 5mm Luft. Egal! Jammern auf hohen Niveau!:evil:


    Nachdem die Spindel montiert war und das erste Programm erstellt war, flogen die ersten Späne :P. Irgendwie hat jedoch etwas mit der Skalierung nicht so ganz funktioniert, sodass aus einem Quadrat 50x50mm bei Inkscape, ein Quadrat von ca. 12 x 12mm bei Estlcam wurde :/. Ich kam auch nach mehreren Stunden nicht drauf, woran es liegt. Daher habe ich mich gestern Abend noch selbst zum anstehenden Geburtstag beschenkt und mir Vcarve Desktop geholt :S.


    Jetzt geht es ans Feintuning der Maschine. Teilweise habe ich noch seltsame Verfahrgeräusche, denen ich auf die Schliche kommen möchte. Dann möchte ich noch die Spindel ausrichten und mir eine Lösung für das Netzkabel der Spindel überlegen. Dieses darf ja leider nicht mit in die Schleppkette.


    Zum Schluss muss ich allen anwesenden und aktiven Mitgliedern mal Danke sagen. Durch eure Hilfen und Tipps gestaltet sich der Aufbau so einer Maschine wesentlich einfacher. Es macht Spaß sich hier auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. Danke auch an Sorotec für diese Möglichkeit!


    Grüße aus Franken

    Flo

    Ich lausche mal mit - hab gestern eine ähnliche Erfahrung beim Testlauf der 7545 gemacht. Finde allerdings 5/10 Abweichung jetzt nicht unbedingt schlimm bei der Fläche. Könnte allerdings auch etwas mit Schrittverlusten zu tun haben? 🤔

    Guten Morgen in die Runde,

    ich bin mit meiner HobbyLine fast fertig, sodass es jetzt an die Steuerung geht. Allerdings fehlt mir noch das Anschlusskabel von der Steuerung zum PC. Da man hier sehr häufig von Fehlern bzgl. des Kabels und dessen Qualität liest, würde ich mich über Tipps freuen. Vielleicht kann der ein oder andere sein verwendetes Kabel mal hier posten :)

    Besten Dank und viele Grüße

    Flo

    Danke Mathias für diese Workflow-Beschreibung! Werde ich mal testen. Hab gesehen vCarve gibts als Demo, mal testen obs damit vielleicht besser geht. Inkscape hab ich schon installiert 8)

    Guten Tag zusammen,

    der ein oder andere kennt ja meinen Beitrag zu den kleinen gelben Schildern ^^ Die Materialsuche war erfolgreich, es hat sich ein Lieferant aufgetan. Jetzt geht es um das Thema Software...


    Es kann vorkommen, dass ein Schildersatz vielleicht mal aus 40-50 Schildern besteht. Ich hab allerdings noch keine Ahnung, wie ich das wirtschaftlich lösen kann. Kennt jemand eine gute Software, die mit meiner Estlcamsteuerung harmoniert?


    Die Problematik ist, es bedarf einer Einlinienschrift. Garnicht so einfach etwas zu finden. Ich hatte schon überlegt die Rohplatte in CoralDraw oder Adobe Illustrator anzulegen, mit den Außenkonturen der Schilder und dann in Estlcam die Konturen auszuwählen. Leider ist die Schriftart für die genannten Grafikprogramme das Problem, ebenso wie der DXF Export.


    Gestern bin ich zufällig über die Software "Frontdesigner" gestolpert. Diese beinhaltet schon grob das, was ich mir wünschen würde. Allerdings ist die Ausrichterei in der Software nicht so glücklich gelöst. Kann vcarve das vielleicht besser, oder gibts noch weitere Kandidaten?


    Freue mich auf eure Hilfe! Danke schon mal im Voraus.


    Gruß Flo

    Moin 🙋‍♂️ hast du mit dem Aufbau der Mechanik schon begonnen? Die Kugelumlaufspindeln mit ihren Schmiernippeln haben mich gestern zur Verzweiflung getrieben 😂 hier stimmt leider die Anleitung bzw. die Fotos darin nicht ganz. Am besten bei der Montage die nachfolgenden Bilder in der Anleitung ansehen, ansonsten darfst du es nochmal zerlegen. Beste Grüße und frohe Ostern.