Beiträge von Berndbaut

    Moin,

    Ich benutze den MS1 auf der MDF-Platte. Habe mir zusätzliche Rampamuffen gesetzt so, dass der Drehgriff vorne an der Maschine übersteht. Bislang null Probleme mit gehabt 👍

    … das Thema ist jetzt schon älter aber vielleicht hilft es noch wem. Hatte die Tage wieder mit dem langen Fräser (6x45) gefräst aber in Holz. Ins Material eintauchen war kein Problem aber sobald seitliche Bewegung losging löste sofort der Endschalter aus. Fräser erstmal gegen einen Kürzeren getauscht (6x21) und nun kam hier auch der Fehler, kam bei dem Fräser zuvor aber noch nie. Habe dann den Endschalter einfach mal abgeschraubt (aber noch angeschlossen) … keine Probleme mehr! Habe ihn anschließend nur ganz sanft wieder angeschraubt und seither keine Probleme mehr auch nicht mit den langen Fräsern bis der Fräsmotor schon langsam in die Knie geht. Vielleicht war der Endschalter minimal zu fest angeschraubt und irgendetwas verspannt :)

    Vielleicht hilft es einem weiter, der auch mal auf dieses Problem stößt.

    Moin,


    habe selber die HL 10560 mit der MDF Platte und den Zentrierschraubtstock MS1. Da passten auch keine Löcher und habe einfach mit der Fräse 4 zusätzliche Löcher mit Einschraubmutter in die Platte gefräst. Nur aufpassen, dass du nicht zu tief fräst bzw. gerade an der Stelle dann unten drunter ein Aluprofil verläuft, das du sonst beschädigst.

    Moin,


    mein Unterbau ist 76 cm hoch, hat sich so ergeben mit dem was ich noch an Material liegen hatte. Ich habe die Mdf Platte auf der HL und die Oberkante ist dann etwa 12,5 cm über Tischoberkante. Ich bin 1,80 m und bei mir ist das Fräsbett dann etwa auf Höhe meines Handgelenks. Für mich ist das so bequem und so kann man im sitzen bei einem kühlen Bierchen auch gut nen Blick drauf werfen ;)

    Hallo,


    Ich habe vor ein paar Tagen auch PVC gefräst und das selbe Problem gehabt, bei mir war es immer der Endschalter der Z-Achse. Hatte allerdings einen sehr langen Holzfräser dafür (6x45), weil ich keinen für Kunststoff hatte. Auch Änderungen der Zustellungen und Geschwindigkeiten brachten keine Abhilfe. Hab dann Acrylfräser nachbestellt ebenfalls mit 6x45 und zack, nicht eine Störung ;)


    .... Achsen sind alle geerdet.


    Gruß

    Bernd

    Moin,


    Meine HL macht das auch. Wenn ich das USB Kabel am Laptop nochmal ein- und ausstecke kommen die 10V an. Ich mache meistens vor dem Fräsvorgang einmal den Motor an und höre ob er auf volle Drehzahl kommt. Aber grundsätzlich kommen beim ersten einschalten bei mir auch nur 6,4V an.

    Moin,


    ich benutze auch den Zentrierschraubstock. Die Prismen kannst du in jede Richtung montieren, je nachdem welche Fläche du gerade benötigst. Hab nur leider grad kein Foto.


    Habe den MS1 genommen und beide Prismensätze und die Spannbolzen. Damit habe ich bislang alles was ich wollte irgendwie eingespannt bekommen.