Beiträge von Getmost_68

    Ja auf den ganz neuen mit M1/M2 denke ich schon das es zu Problemen kommen kann aber bei den Intel's 64bit sollte es keine Probleme geben.


    Info aus dem Netz:

    Ein Mac aus 2018 kann zum Beispiel mit macOS Mojave problemlos 32 und 64 Bit Software unterstützen, aber sobald man auf den gleichen Mac macOS Catalina installiert hat, „will“ er die alte Software nicht mehr unterstützen.

    Die alten Mac OS X und macOS Versionen vor Catalina konnten alle mit 64 Bit UND 32 Bit Apps umgehen. Um das Betriebssystem zu optimieren, hat Apple aber irgendwann beschlossen, dass sie ab macOS Catalina keine Unterstützung mehr für 32-Bit-Software im System einbauen und nur noch 64 Bit Apps supporten


    Fazit: Versuch wäre es wert und vor Catalina macht es auch von der Hardware eh keinen Sinn.

    In der Tat wenn man es umrechnet


    Datoma 2 qm 99€ das ist heftig =O Höhe 3 cm


    aber mein Fundstück ist heftiger und das nur bei halber höhe


    Schöck Thronsäle 2 qm 160€ || Höhe 1,5 cm

    das ist überheftig wenn nicht sogar Frech wenn es keine Gold Einlagen darin gibt.


    Und dazu sind deine noch 2 farbig und doppelt so Dick.

    Ich werde den Rest in Ehre zerspanen und für Folgeprojekte deinen Vorschlag berücksichtigen.

    Danke

    Gruß Andi

    Das Material hab ich beim Mittagsspaziergang auf einer Wiese Gefunden und dachte gleich das kann man doch bestimmt zerspahnen. Gott sei dank war ein Aufkleber mit dem Markennamen drauf. Ist nicht ganz billig aber läßt sich gut verarbeiten und hat unten sogar selbstklebende Fläche. Es franzt nur minimal aus ich habe es mit einem Standart 4 Schneiden 4mm Fräßer bearbeitet.


    Das lied ist aus den 80er Tonight / Ken Lazlo https://www.youtube.com/watch?v=noEGYNdjFAs

    Schöck Tronsole Typ L-420 308236

    Hallo Matthias,

    das kannst du nur messen mit einer Stromzange oder 3 Ampere Metern und ist aber absolut unwichtig denn für den Betrieb ist immer der Lastbereich der Interessante nicht der Leerlauf. Gute Umrichter zeigen die momentane Last an

    da sie Stromwandler zu Überwachung eingebaut haben wie es bei dem vorliegenden Umrichter ist weis ich nicht da ich

    das Gerät nicht kenne.

    Habe gesehen das es eine Software dazu gibt Drive Wizards mit der kannst du Ströme und Auslastung Anzeigen und

    evtl. Parameter optimieren.


    Gruß Andi

    Hallo HobbyLiner,

    fühle mich auch inspiriert von dem Beitrag. Da ich ja auch einen Laser auf der Hobyline betreibe mit Beamicon denke ich darüber nach den Laser Horizontal auf der Z Achse zu befestigen und dann könnte man Holzkisten die man sonst nicht Hochkant unter das Portal bringt auf der Frontseite zum Brenngravieren davor zu stellen.

    Kann man das bei Beamicon nicht mit einer ini Datei beim start Hardwaremäßig (Maschinenconfiguration) tauschen ?

    Hat da jemand Erfahrung ?


    Gruß Andi

    Als Mitarbeiter eines FU Herstellers,

    kann ich dir sagen das geht ! sozusagen größer geht immer ist sogar besser da diese billig FU's doch sehr knapp an ihren

    Leistungsangaben ohne viel Reserve und Daueuerlastangaben gestrickt sind.

    Wichtig ist, das du die Strangspannungen deines Motors nicht überschreitest und der FU 400Hz am Ausgang kann (kann nämlich nicht jeder FU) denn das ist das meist benötigte bei den Spindel Motoren.


    Gruß Andi

    Hallo Freunde,


    Jeaaah es läuft. Ich liebe es wenn ein Plan Funktioniert.


    Also das erkannte Problem mit der PWM Wandlung auf der Sorotec Ministeuerung und das wieder zurückwandeln in PWM hat diese Timingprobleme beim Lasern verursacht.

    Jetzt habe ich ganz einfach direkt von der Micropod (Beamicon Steuerung) Platine Pin 8 = PWM und Pin14 = Masse herausgeführt und auf eine Anschlussleiste gelötet mit diesem Signal gehe ich direkt in den China Laser PWM

    und siehe da die Timing Probleme sind weg. In den Bildern zeige ich euch wie ich das Umgebaut habe.

    Danke für die Unterstützung von Tecnoworld deine Hilfe hat zum Erfolg geführt.

    Den Testcode habe ich direkt mit Beamicon erzeugt aus einem Bild.;)

    Wirklich erster Versuch nach dem Umbau 1,5mm tief rein gebrannt (letztes Bild) .

    Hallo CNC'ler

    habe Antwort von Herrn Benezan erhalten er hat meine Vermutung verfestigt das das Problem das Timing des

    ein/aussachalten des Lasers ist. Grund Wandlung auf der Sorotec Platine von PWM auf 0-10V und dann wieder über einen Wandler in PWM zurück. Nun will ich die Micropod Platine direkt anzapfen und das PWM Signal abgreifen.

    Habe auch schon mit Beamicon selbst G-Code erzeugt zum Lasern es kamen aber nur verzerrte Linien raus.

    (liegt nicht an der Software)

    Nur sind die auf der Webseite beschriebenen Layouts der Platinen unterschiedlich und auf meiner befindet sich noch eine Jumperleiste.

    Kann von Sorotec vielleicht jemand eine Belegung dieser Version in den SharePoint legen wäre für versierte Bastler hilfreich. (vielleicht liegt ja da schon das PWM irgendwo drauf ?) ansonsten würde ich mir einen zwischen Stecker anferigen.

    Und dann noch die Frage wird von der Sorotec Platine der PIN8 des LPT Steckers für den 10V Ausgang verwendet ?


    Habe in der Beamicon Ini diesen Eintrag gefunden:

    -- outName_01=PWM output

    -- outSignal_02=8

    -- outPin_02=14


    Pin14 ist laut Belegungsplan GND.

    Danke für eure Hilfe Gruß Andreas

    Vielen Dank Ingolf,

    sende dir morgen so eine Code zu. Das Problem ist nicht das ich nicht mit Beamicon arbeiten will aber bei komplexen

    Projekten ( Bild mit Gravur und Kontur durch Lasern) kommt man mit einfachen Wandeln von Bildern nicht weiter.

    Lightburn kann das gut und ist günstig und sehr einfach zu bedienen. Einziger Nachteil ist das es keinen DIN G-Code

    erzeugt sondern nur GRBL mit selbst festlegbaren Start und Ende Sequenzen. Hab ich aber mit einem kleinen Makro

    in einem Texteditor gelößt und im Griff. Aber mal sehen vielleicht liegt an einem blöden Parameter oder G-Code Schnipsel. Danke das du versuchst zu helfen. Hast du auch einen Laser auf deiner CNC ? Scheint selten zu sein in Verbindung mit Beamicon.


    Gruß Andreas

    Hallo Gemeinde,

    habe meine HL10560 mit einem China Laser nachgerüstet (uhh böse böse) . Funktioniert auch mit Beamicon in Laserconfiguration zusammen bis auf einen Punkt recht gut. Das Problem liegt bei Lightburn generierten GRBL G-Code das bei Zeilenbasiertem Gravieren das Ergebnis komplett verschoben ist bedeutet das der Laser nicht nach dem eigentlich zu brennenden Rand hinausfährt. Wenn ich nur Linien oder Ausschnitte mache oder Vektoren verarbeite funktioniert alles einwandfrei. (siehe Bilder).

    Laserregelung funktioniert über einen Spannung / PWM Umsetzer in dem kleinen Kästchen auf der Spindelachse.

    Hat jemand Erfahrungen mit Beamicon und Laser Steuerung Rampen in der der Konfiguration hab ich schon auf kleinsten wert gestellt.

    Also daran kann es nicht liegen.

    Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr euch allen.

    AndreasIMG_6465_autoscaled.jpg

    IMG_6464_autoscaled.jpgIMG_6463_autoscaled.jpgIMG_6462_autoscaled.jpgIMG_6461_autoscaled.jpgIMG_6460_autoscaled.jpg

    Hallo Zusammen ,

    kann mir jemand helfen wollte eine Tasche fräsen mit konischen Flanken. Zur verfügung steht Estlcam und Vcarve.

    Hat jemand eine Idee wie man die Fräsdaten erzeugen kann. Die 2 Konturen der oberen und unteren kanten hab ich schon

    erzeugt. Sorry wenn ich als Anfänger manche mit der Frage langweile.

    Gruß und Danke im voraus für eure Beiträge Andreas.

    Hallo Jürgen

    habe vor kurzem eine Hobbyline gekauft mit Beamicon /interface und Software und bin sehr zufrieden.

    Als maschinenbedien und ansteuer Einheit ist beides sehr zuverlässig und auch empfehlenswert.

    Nur als Cam Software finde ich die Kombination völlig unbrauchbar.

    Habe schon mehrfach versucht mit Beamicon Fräsdaten zu erzeugen was nie in einem befriedigenden

    Ergebnis geendet hatte.

    Wenn du dich für Beamicon entscheidest muss dir klar sein das du eine Cam Software zusätzlich brauchst.

    (Estlcam oder Fusion oder Vectric) . Dann bekommt man einen guten Workflow hin.

    Auch Unterstützung im Netz zur Software wirst du so gut wie gar nicht finden.

    Was bei anderen Kombinationen wie Estlcam usw. viel besser weil weiter verbreiteter ist.


    Gruß Andi

    Hi zusammen

    Danke für eure Beiträge vielleicht überlege ich es mir doch noch einmal (Fusion aktivieren) )bis dahin versuch ich es mal weiter mit meinen

    2 genannten Freeware Tools. Ja echt schade das so große Firmen nicht an uns kleine Hobbyisten denken und damit auch Chancen verpassen einen größeren Nutzerkreis zu bekommen. Denn es gibt ja auch Hobbyisten die zu Profis aufsteigen und dann sollte man schon auch bereit sein die Firmen die die Software liefern in der Entwicklung zu unterstützen.


    Freecad hab ich auch getestet aber find ich nicht so schön von der Bedienung wie Solid Edge. (ist Fusion ähnlicher)

    Das Cut2d werde ich mir mal ansehen liegt in dem Bereich wo mir das als Privatanwender das Wert währe. (danke für den Tip CNCHELMUT)


    Gruß Andi

    Hallo Gemeinde,

    ich habe jetzt lange gesucht nach Software die brauchbar ist im Freeware Bereich, da ich als Hobbyist keine 66-300 Öhre im

    Monat abdrücken kann, das ich ein bis 2 Zeichnungen im Monat erstellen kann. Fusion alles schön und gut auch gut zu erlernen aber

    jetzt nach einem Jahr bin ich rausgeflogen und die ganze Einarbeitungszeit ist futsch.

    Durch Zufall bin ich auf Solid Edge (Siemens) gestoßen das ist in der 2D Version Freeware und da läßt sich echt super mit arbeiten für mich

    zumindest der Hauptgründlich 2D konstruiert.

    Dann hab ich doch auch mal auf dem 3D markt gewühlt und Designspark Mechanical von (RS) gefunden was wirklich auch super easy zu bedienen ist.

    Hat jemand aus dem Forum da auch Erfahrungen damit gemacht ? Gerne Austausch hierüber.


    Gruß Andi

    Hallo Freunde,

    habe meine Ministeuerung in betrieb genommen und die passenden Parameter (hier aus dem Forum) für meine HL10560 importiert.

    Ich Frage mich ob das mit der Ausrichtung so stimmt wenn ich ein Werkstück Lade platziert Beamicon es immer

    außerhalb der Arbeitsfläche klar kann ich dann mit Offsets arbeiten aber ist das so gedacht ? Hab noch ein Bild angehängt !Beamicon2B_Start.png