Hmm. Der Weg zur lauffähigen Fräse ist mit Hindernissen gespickt.
Habe die Mechanik der HobbyLine hoffentlich soweit im Griff, kämpfe aber mit der Elektrik, obwohl ich kein blutiger Anfänger bin.
Nachdem ich die Ministeuerung samt Estlcam-LPTAdapter nach Anleitung aufgebaut habe und auch Estlcam dazu bewegen konnte, den Adapter zu erkennen, habe ich folgendes Problem:
Nach der ersten Inbetriebnahme der Motoren konnte ich diese ca. 20 Sekunden vor und zurück fahren lassen (noch nicht mit den Kugelumlaufspindeln verbunden) - dann hat das 36 V Netzteil die Sicherung rausgeschossen. (Spätesten seitdem ist es hinüber und wirft sofort die Sicherung raus, ohne dass etwas angeschlossen wäre) Ich kann in meinem Aufbau keinerlei Kurzschlüsse messen, alle Motoren sind geerdet...
Was mir aufgefallen ist, bevor die Sicherung rausgefallen ist:
- Die Motoren haben leise gesummt, als Spannung angelegen hat, auch, wenn sie nicht gefahren sind. Ist das normal oder ein Indiz für fehlerhafte Beschaltung?
- Das Fahrgeräusch selbst hörte sich eigentlich gut und glatt an (ich hatte vorher eine MPCNC. Deren Motoren waren zwar etwas kleiner, hörten sich aber beim Fahren ähnlich an.)
Abgesehen davon, dass ich ein neues Netzteil brauche -
- Gibt es ein sinnvolles Verfahren dear Fehlersuche (erst dies messen, dann jenes...)?
- Besteht die Gefahr, dass weitere Bauteile beschädigt sind? (Treiber, Board, Motoren)?
Danke für Hinweise!
Gunnar Meyer