Beiträge von Benni

    ... da hab ich`s offensichtlich noch nicht geschnallt, durch die Kabeltrennstellenlösung verblendet sozusagen :D

    Heut Morgen kurz nachm Aufstehen hat es dann geschnackelt... der Wald und die Bäume... Danke!

    I get what you mean, i`m afraid i`m in lack of the skills on, if it is possible, how to implement this into ESTLCAM.

    Hi Tecnoworld ,



    Das mit der Drehzahl ist ein guter Hinweis, nur hat der Taster keinen Platz in der Werkzeugliste, sondern ist an einem Eingang angeschlossen... ich glaub da kannn ich nichts mit der Drehzahl einstellen (ESTLCAM)?! Hat da jemand ne Idee zu?


    Falls doch mal die Spindel eingeschaltet wird, weil Bediener nicht ganz bei der Sache oder warum auch immer, soll sich eben die Kabelverbindung definiert trennen :)

    Hallo,


    ich habe mir nen kabelgebundenen 3d- Taster gegönnt und bin total begeistert ... damit das so bleibt, folgende Überlegung: Bei eingespanntem Taster und versehentlichem Einschalten der Spindel (das geht, hab`s ohne gespannten Taster ausprobiert ;)) würde sich das Kabel um die Spindel wickeln und das Kabel irgendwo abreißen.


    Mögliche Lösungsansätze:


    1. Spindelstecker von der Steuerung trennen (+ gut umsetzbar, - kann schnell mal vergessen werden!)


    2. Eine sich trennende Kabelverbindung

    - nach meiner Vorstellung magnetisch ausgeführt, ähnlich eines magnetischen Ladekabels fürs Handy. Sobald Zug ausgeübt wird > Trennung und somit wenig/ kein Schaden


    Gibt`s sowas, oder gibt es andere Ansätze?

    Du kannst auch mit dem HANDRAD8) das Werkstück mit dem Lager anfahren ;)

    Der Vorteil an dieser Methode ist dass man auch Spindeln einsetzen kann die sich nur bis ca. 5000 U/min runter regeln lassen können.

    So mach ich es mit Teknomotor und XBOX-Gamepad...

    magst mal ein Foto einstellen?

    Datei- Speichern als- Auf der Festplatte speichern- Dateityp in SVG ändern, Speicherort wählen.... sollte funktionieren


    mit welcher Version denn? Habe die Designer Edition, geht das auf direktem Wege?


    Edit: Geht nur in der Business-Version direkt

    hast Recht, als svg speichern funktioniert nur in der businessversion

    Ja, wunderbar... - abzuzeichnende Grafik einfügen (z. B. per drag and drop). -"Nachzeichnen- Fenster öffnen", hier gibt`s diverse Optionen: "Bereich nachzeichnen" -> Fenster über den nachzuzeichnenden Bereich aufziehen , nach Farbe nachzeichnen -> nachzuzeichnenden Farbton auswählen... in bestimmten Situationen kannst Du die Auswahl über die Regler ausweiten/ verfeinern.... musste ausprobieren. Wenn Du alles nach Deinen Vorstellungen justiert hast, auf "Nachzeichnen" klicken und Du hast ne SVG erstellt... Versuch macht kluch...



    mit welcher Version denn? Habe die Designer Edition, geht das auf direktem Wege?


    Edit: Geht nur in der Business-Version direkt

    achso... das kann sein, na zumindest hättest Du somit schonmal die Grafik nachgezeichnet... oder business kaufen, kostete mal 49€... ich finde damit kann man umgehen