Beiträge von juergen_m

    Hallo,ich benutze auch Estlcam mit dem Klemmen Adapter.

    Ich habe den Originalen Aufbau von Christian Knüll realisiert.

    Ich dachte mein Kasten sieht schon kompliziert aus.

    Volle Hochachtung für deinen Aufbau. Da einen Fehler zu finden.

    Passiert das immer das Du wieder alles neu eingeben musst?

    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo Forum,

    ich muss dieses Thema noch mal aus der Versenkung hohlen da mich die Antworten nicht so richtig überzeugt haben.

    Fakt:

    Ich habe mir einen Vakuumtisch 460 x 320 mm Sorotec Edition zugelegt.

    Begeisterung, ich weiss garnicht warum ich damit so lange gewartet habe. Betreiben tue ich das jetzt mit meinem Festool Absaugmobil CTM 26 E AC, so weit so gut.

    Was ich jetzt nicht mehr habe ist eine Staubabsaugung, Späne ohne Ende.

    Meine Frage: Was brauche ich für eine Vakuumpumpe für diesen Tisch?

    Meine Finanziellen Möglichkeiten sind auch beschränkt, also keine Seitenkanalverdichter o.ä.


    Mit freundlichen Grüßen

    der Jürgen

    Hallo,


    ich werde mal als erster Antworten.

    Für das was Du das machen willst finde ich eine CNC Fräse nicht geeignet. Jedenfalls nicht aus den Hobbybereich. Stahl fräsen ( Blech auch dünnes ) ist immer so eine Sache die sehr Zeitaufwendig und auch sehr Maschinenaufwendig ist.

    Dafür brauchst Du schon eine Profifräse um noch rentabel zu arbeiten. ( Anschaffung jenseits von gut und böse, Platzbedarf sehr groß)

    Aber das ist halt meine Meinung. Ich habe bis jetzt nur Holz, Acryl, Messing und Alu gefräst, von Stahl habe ich die Finger gelassen. Dafür sind mir die Fräser zu Schade und zu teuer.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jürgen

    Hallo,

    alles prima was Du schreibst. Aber was ist mit dem PP ?

    Wie ich auf der Webseite gelesen habe gibt es nur für die erwähnten Maschinen und Mach 3 +4, PP's

    Da ich mit Estlcam als CNC Steuerung arbeite, geht das wohl nicht und einen PP zu programmieren kann ich nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Das sieht sehr gut aus, aber ich mache die Lochreihen immer mit meiner Festool OF 1000 und der dazu gehörigen Schablone. Die Schablone war mit dabei, nur diesen Schiebeaufsatz habe ich mir selber gebaut. Der Preis dafür ist einfach nur unverschämt.


    cu juergen

    Bestimmt auf HiTec Maschinen, nichts für Hobbybastler.

    Ich glaube auch das die HF-Spindel die ich gekauft habe nicht dafür ausgelegt ist. Fräsen tut sie wunderbar, nur beim bohren ist sie stehen geblieben.

    Ich denke auch das die Geschwindigkeit auch wenn alle Berechnungen passen viel hoch ist.

    Habe VHM Bohrer genommen.

    Mit den 4,2mm ging es ja so lala bis er stehen blieb.

    Gut ich muss sagen das ich auch keine Minimalmengenschmierung habe, Schmierung gab es mit dem Pinsel.

    aber was soll es, meine Platte sind fertig und auch schon ausgefräst. Das hat übrigens sehr gut geklappt.

    Fräser von Sorotec. Einen Unterschied zwischen Alu und ProAlu habe ich aber nicht gemerkt.


    Gruß aus Berlin

    Juergen

    Habe es aufgegeben. Bohrer sind halt keine Fräser. Mag in einem dünnen Blech ( 3-6mm) gut funktionieren, aber in einer 20mm Platte ist das nicht das Wahre.

    Habe die Löcher angesenkt mit der CNC und dann mit der Ständerbohrmaschine gemacht. Das war für mich die beste Lösung und ging recht fix.

    Fertig.


    juergen

    Habe gerade ein Tasche gefräst ø 38 in der Zeichnung, 6mm Einschneider 15000 U/min, 800 mm/min X,Y , Z 200 mm/min Zustellung 1mm.

    Super die Tasche ist 38 mm ø, 15mm Alu.:thumbup:


    juergen

    Danke habe ich gefunden, soweit ist alles klar. Nur wieviel Vorschub gebe ich den ins Material?.

    Der Bohrer 4,2mm hat eine Geschwindigkeit von ca. 11500 U/min (Alu Knet) und einen Vorschub von ca. 100 mm/min in das Material.

    Gut aber was ist jetzt die Zustellung die ich ja vorher im Program eingeben muss.

    Wenn ich 1mm nehme dauert das ja ewig. Bei 2mm habe ich schon Angst ( gut die Spindel schaltet ja ab)

    Oder bin ich das auf dem Holzweg?


    Gruß Juergen

    Hallo Forum,

    ich möchte in 15 bzw. 20 mm Alu diverse Löcher bohren. Gezeichnet habe ich alles schon, Probelauf ist auch schon gemacht, nur mit den Schnittdaten bin ich mir noch unschlüssig.

    Meine Spindel läuft nicht unter 9000 U/min, Bohrer sind VHM Bohrer 4,2-6,8mm. Was soll ich für einen Vorschub auf der Z-Achse fahren?

    Wie tief soll die Tiefenzustellung in Z sein ?


    Vielleicht hat da Jemand schon Erfahrungen gemacht.


    Gruß Juergen