Beiträge von juergen_m

    Willy

    Mir ist es eigentlich Wurscht wieviel Untermaß der Fräser hat.

    Ich wollte eigentlich nur wissen ob man die Toleranz beim nullen der X und Y Achse berücksichtigen muss.


    Gruß Juergen

    hans ,

    gerade sind die bestellten Fräser von Sorotec gekommen und ?

    Die haben auch nur 5,6mm Durchmesser an der Schneide, da schaust Du.

    Bin also genau da wo ich vorher war.

    Juergen

    Genau das meine ich, der Fräser war auch nicht billig. habe jetzt welche bei Sorotec bestellt kommen aber erst nächste Woche.

    Schaun wir mal.


    Auf was man alles achten muss um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.:saint:

    Vorbereitung ist halt alles, gefräst ist dann schnell.:)


    Gruß Juergen

    Ich muss mal eine Frage zu den verwendeten Fräsern stellen.


    Ich habe da einen Alu-Fräser 6mm ( nicht von Sorotec).

    Der Schaft hat 6mm im ø, aber der vordere Teil da wo gefräst wird hat nur 5,45 mm ø.

    Sollte man das beim einmessen der Nullpunkte X,Y berücksichtigen ?

    Oder anders gefragt sind die Alu-Fräser von Sorotec z.B. 6mm auch 6mm an der Schneide?


    cu juergen

    Hallo,

    ich muss jetzt mal eine blöde Frage stellen.

    Der 3d Taster ist in der Spindel und tut sein Werk. Wenn er fertig ist nehme ich ihn wieder raus und setzte eine Fräser ein, bis dahin alles klar.

    Jetzt muss ich noch die Z-Achse nullen oder?


    cu juergen

    also ich habe mir gerade mal bei Youtube ein Video zu CondaCam reingezogen. Das ist nichts für mich, dass ist mir zu viel Brei, den ich nicht brauche.

    Ich benutzte Autocad, Fusion 360 und Vectric 9.5 da geht das irgendwie schneller.

    Bei einem Preis von 995€ auch nicht gerade preiswert.

    Ich weiss Autocad und Vectric sind auch nicht billig, dafür gibt es ja Fusion360 als Hobbyist für umsonst. Auch wenn man in der kostenlosen Version jetzt einige Abstriche machen muss. Aber es läuft noch immer.


    Cu Juergen

    Habe es gerade mal aus probiert und die Hochlaufzeit in Estlcam von 0,5 s auf 10 s hochgesetzt. Es hat funktioniert.

    Das Programm startet die Spindel sie läuft 10s und danach geht die Bearbeitung los.


    Wie heisst es so schön, nur wer lesen kann ist im Vorteil oder ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.

    Bis dahin mit den besten Grüßen


    Juergen

    Ich nochmal, habe es falsch interpretiert.

    Die Hochlaufzeit muss geändert werden. Praktisch von 0,5s bis den Wert den ich haben will, probieren ich nachher mal aus.


    cu juergen

    Technik-Fan-Ol ,

    ich habe da noch mal eine Frage. Lässt sich in den PP von ein G04 ( Verweilzeit ) Befehl mit einbauen?.

    Denn wenn die Spindel bei mir startet braucht sie 10 sec. um ihre volle Drehzahl zu erreichen, dass heisst wenn das Programm losfährt hat die Spindel noch nicht die richtige Drehzahl.

    Bei weichem Holz spielt es keine Rolle aber z.B. Alu könnte es das Ende des Fräsers sein bevor er angefangen hat.

    So als Beispiel:

    Das Programm startet, es kommt der Werkzeugwechsel Befehl, die Spindel läuft an ( M03 ) , der Fräser fährt zu Ausgangsposition, jetzt der G04 Befehl, das Programm wartet z.B. 10s, die Spindel kann ihre Drehzahl erreichen und jetzt geht's los.

    So stelle ich mir das vor. Geht das?.

    Ich keine Ahnung vom programmieren.


    Gruß juergen

    Also ich benutze Aspire 9.5 von V-Carve schon seit längeren. Da ich schon seit einiger Zeit auf Estlcam zur Steuerung der Maschine umgestiegen bin, konnte ich nicht mehr benutzten da kein PP zur Verfügung war.

    Aber wer sucht der findet und nochmals vielen Dank an denjenigen der diesen PP von V-Carve für Estlcam gefunden und hochgeladen hat.

    Wie schon erwähnt, es ist ein vielseitiges und gutes Programm, was einen Preis wert ist wenn man professional damit arbeitet. Als Hobbyanwender ist es viel zu teuer. Heute würde ich es nicht nochmal kaufen.

    habe gerade dieses kleine Projekt damit erstellt.

    12mm Plexiglas, 10mm Bohrungen und Kontur 10mm breit/ 6mm tief. Z 3mm , YX 900 mm/min , 18000 U/min


    cu juergen

    Hallo Willy,


    so ich habe nochmal alles kontrolliert, es liegt nicht am FU und auch nicht an der Spindel. Habe alle Geschwindigkeiten die die Spindel macht probiert.

    Angegeben ist sie ja mit 9000 U/min - 21600 U/min max.

    Machen tut sie im Leerlauf 7500 U/min ( bei 3,03V) - 21600 U/min (bei 6,94V)

    Das aller wichtigste ist, dass wenn ein Handrad mit Drehzahlsteuerung benutzt wird der Einstellregler immer auf 100% steht.


    Das war mein Fehler, worauf ich nicht geachtet habe.

    Und deshalb kaufe ich bei Sorotec hier wird man geholfen.


    Gruß Juergen