Beiträge von Desingsy

    Hallo zusammen,

    leider musste ich die Spindel in meiner Hobbyline austauschen, da meine Mafell mittlerweile nicht mehr richtig schnappt.

    Im geschlossenen Zustand, also wenn der Hebel oben ist, kann man alle Fräser von Hand drehen und rein/rausschieben.


    Die Garantie (KD 2021) ist vorüber und bevor ich die Fräse zum Service schicke, wollte ich mal reinschauen, ob ich sie selbst reparieren kann.


    Leider ist es nicht so einfach.

    Das Oberteil (50) bekomme ich gelöst, aber die Mutter (19) und 52 sind scheinbar untrennbar verbunden:)


    Deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand vielleicht schon einmal versucht hat, diese Fräse zu öffnen, um an die WKZ-Schnellspannung (Teil 52 in der Explosionszeichnung) zu gelangen?

    Maybe this will help - I was having the same issue and discovered, that the wire, the one that's connecting on of the brushes with the board, must have been at the factory clamped with too much pressure - this caused a weak spot and after some time the wire broke and got loose.


    Happily I discoverd this before any bigger damage had happened.

    Alles wieder in Ordnung :)

    Kurz nachdem ich den ersten Beitrag schrieb, wurde mir bewusst, dass ich noch nicht alles Mechanische kontrolliert habe. Ursprünglich testete ich die Y-Achse nur auf der rechten Seite.

    Soeben habe ich die Ursache fürs Eiern gefunden - es waren zwei lose Schrauben an der linken Portalwange, bei dem Mutternblock.


    Ein Foto anbei, falls mal jemand Eier anstatt Kreise fräst und nicht weiter weiss 8o

    Dateien

    Hallo zusammen,


    seit gestern versuche ich zu verstehen, wieso meine Hobbyline ovale und zu kleine Kreise fräst.

    I versuche ohne Erfolg mit einem 3mm 2-Schneider einige 4,2mm Kreistaschen in MDF zu fräsen.

    Heraus kommen Öffnungen mit ca. 3,5-3,9mm, die leider nicht rund sind.


    - DXF erstellt in Fusion

    - gcode in Estlcam und auch im CAM von Fusion, verschiedene Vorgehensweisen, bei beidem kommen ovale raus

    - Estlcam als Controller, Werkzeug 2-Schneider 3 mm Sorotec, habe auch andere versucht immer dasselbe Resultat

    - MDF, fest, rutscht nicht.

    - 10mm Verfahrweg gemäss Messuhr ergeben in der Software ca. 10,00-10,03mm, alle 3 Achsen - also Tip-Top

    - kein sonstiges Spiel - obwohl vielleicht habt Ihr da Vorschläge was zu testen ist?


    Ich habe dann noch ein 100x100 Rechteck fräse, bekomme ich in Y genaue 100mm, jedoch in X 100,17 - komisch, denn die Messuhr zeigt keine Abweichungen in X und eigentlich scheint da mechanisch nichts locker zu sein.


    Hatte schon den Verdacht, dass vielleicht etwas mit der Software nicht stimmt, doch das scheint es auch nicht zu sein. Diverse gcodes aus Estlcam oder dem Cam von Fusion scheinen beide gleiche Eier zu fräsen.

    Vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung mit so etwas und kann mir ein bisschen weiterhelfen :)


    Edit - ich versuche es noch alle 3 Kupplungen genau zu checken.

    Dateien

    Bin gerade bei meiner Hobbyline dran eine Tastplatte anzuschließen.


    Die Fräse läuft mit der Mini-Steuerung und ich habe den WZLS-1 von Sorotec.


    So kann es hinhauen beide Sensoren zu benutzen:


    - bei Estlcam den Sensor invertieren - der WZLS an die Steuerung mit braun und grau also Normally Open/Schließerkontakt, das dritte weiße Kabel wird nicht gebraucht

    - die Tastplatte zusätzlich mit einem Kabel an Probe(4) an die Steuerung anschließen.


    Beim Kontakt der Tastplatte mit dem Fräser (ist bei mir geerdet) - bekommt Estlcam ein Eingangssignal und in Theorie sollte das so funktionieren. Falls ich da quatsch rede, korrigiert mich bitte.

    Try testing the faulty motor with cables from another one, that you sure ist OK. Just make a temporary connection. Then you'll be sure if the X-motor is down or maybe not.

    Wahrscheinlich geht es hier mehr um Brandgefahr als Fehlsignale - das ist aber nur mal so eine Vermutung.


    Bei meinen 3D Druckern werden die Tische direkt mit 230V beheizt. Nach ca. 2600 Stunden hin uns her sind mir jetzt schon drei Kabel gebrochen. Dabei gibt es immer wieder einen Kurzschluss. Ich denke mir mal, dass so was ganz schnell zu einnem Feuer führen kann.


    Ich werde meine Mafell wahrscheinlich direkt von der Maschine mit einem geeigneten geschirmten Kabel verbinden.

    Hallo zusammen,


    endlich habe ich ein bisschen Zeit gefunden und kann mit dem Zusammenbau meiner 10560 anfangen :)


    Auf der Seite 9 der Montageanleitung V1.2.8 Bild 4 soll die zentrische Rollenführung 48 andersrum als bei Bild 5 und bei Bild 1 (Seite 8) montiert werden. Das hat zur Folge, dass nur die Hälfte der Laufrolle auf der passgenauen Achse drauf ist, der Rest des Lagers "schwebt" über dem Gewinde.


    Ich stelle mir die Frage, ob das so absichtlich angegeben wird - vielleicht passt es später einfach anders nicht? Eigentlich sehe ich keinen Grund, warum das Lager nicht auf seiner gesamten Länge vollständig unterstützt werden sollte.

    Beim Aufbau nach Anleitung wird das Lager nur zu ca. 50% gehalten, der Rest ist frei und hier kann man schon ein bisschen Spiel nach oben und unten bemerken (im Gegensatz zu Bild 5 und 1, wo sich kaum etwas bewegt).

    Zwei Screenshots aus der Anleitung und ein Foto mit beiden Versionen der Montage. Ist zwar eine Kleinigkeit aber vielleicht hat sich jemand auch schon darüber Gedanken gemacht?