Beiträge von Mopemaster


    Hi,

    am Ende bin ich jetzt natürlich nur noch mit den Bambulab unterwegs und hier sind aus meinem Fuhrpark die X1C mit AMS am besten von der Qualität.


    Einen P1S habe ich (noch) nicht, aber den Tests die man so sieht nach zu urteilen, steht der dem X1C bei Standard Materialien wie PLA oder PETG in nichts nach.


    Den Prusa uns den kleinen Voron 0.1 habe ich noch, aber die kommen eher selten noch zum Einsatz.



    Also aktuell wäre die beste Empfehlung wohl ein P1S mit AMS oder wenn man etwas mehr Geld über hat ein X1C mit AMS.

    Hallo zusammen,


    wie ja die meisten wissen, habe ich nebengewerblich einen Onlineshop mit 3D-Druckteilen.


    Daher habe ich viele Drucker und auch Filamentsorten durch.


    Drucker waren/sind z.B.:

    • Prusa MK3S+
    • Ender 3 pro
    • Wanhao i3 Duplicator
    • Wanhao D9
    • Sovol SV01 / SV01 pro / SV04
    • Kingroon KP3s
    • Qidi X-Max
    • Voron 0.1
    • Biqu BX
    • Bambulab X1C und P1P inkl. AMS

    Beim Filament hatte ich auch schon alle üblichen Verdächtigen auf den Druckern.

    z.B. Amazon Basic / basicfil, Extrudr, 3D Jake, Filamentum, Redline, Recyling-Filamente etc,


    Aktuell bin ich nun aber was Filament betrifft fast ausschliesslich bei Sorotec (Hersteller Devil Design), was das PETG und PLA angeht.

    Habe davon schon viele hundert Kilo durch die AMS gejagt und muss sagen, Preis und Qualität sind einfach TOP!


    Habe nur noch TPU von Extrudr und ASA von 3D-Jake, weil es das von Devil Design nicht gibt.


    Also von meiner Seite kann ich das nur empfehlen, denn die Rollen laufen auch ohne Probleme im AMS von Bambulab.


    LG Axel aka Mopemaster

    Vielen Dank an Sorotec und CADasCAM für das tolle, kurzweilige und lehrreiche Wochenende.


    Hat wie immer viel Spaß gemacht in Rheinmünster zu sein und war toll auch wieder neue CNC-Verrückte kennen zu lernen. :)


    Wünsche Allen ein schönes restliches Pfingstwochenende.

    Die Sparvariante sind einfache Styrodur-Platten (z.B. Jackodur) aus dem Baumarkt.

    Wenn man die Oberfläche vor dem Fräsen kurz mit der Sprüdose lackiert, hat man auch einen guten Konstrast, wenn ein Werkzeug fehlt.

    Lässt sich super fräsen... ;)


    Und wenn man bei Amazon nach "Shadowboard" sucht, findet man auch 3 cm Varianten für um die 65€/qm. ;)

    Wäre das nicht über den normalen Not-Aus-Schalter möglich?
    Wenn der gedrückt ist, steht die Maschine doch auch...
    Oder führt das zu Problemen mit der Fräsdatei?
    Ich mache fast immer pro Werkzeug einen eigenen GCode/Job, so kann ich dazwischen ohne Probleme den Not-Aus drücken.

    Mache es aber auch selten.
    Was für eine Mini-Steuerung hast Du denn? EstlCam oder Beamicon?

    Hi Manni,


    die Mafell hatte ich lange und war auch zufrieden.
    Allerdings war die wirklich sehr laut und ich musste die Drehzahl bei meiner manuell regeln und sie anfangs auch händisch einschalten.


    Die Mafell ist aber mit meiner Hobbyline weg gegangen und für die Basicline wolte ich gerne was mit FU und eben auch leiseres.


    Leistungsmäßig habe ich keinen Rückschritt gemerkt zur Mafell und eben jetzt den Vorteil, das die Drehzahl auch über das Programm läuft.


    Die ER11 geht ja auch bis 8 mm wie bei der Mafell.

    Da ich meist mit 1/8" oder 6mm Schaft arbeite ist die Präzision auch ok.

    Und wenn es zum Planfräsen mal auf den 8 mm Schaft geht, dann ist mir der Rundlauf nicht so entscheidend.


    Wie du schon schreibst, gibt es aber immer individuelle Anforderungen und Wünsche bzw. Grenzen (Geldbeutel) so dass man es schlecht übertragen kann.


    Vielleicht fragst du einfach nochmal konkret mit deinen Wünschen bzw deiner Planung was du zukünftig mit der Fräse machen möchtest bei Sorotec nach.


    Die haben ja Erfahrungen in alle Richtungen.


    Meines Erachtens nach spricht auch erstmal nichts gegen eine AMB 1400. Wechseln kannst du ja später auch noch und dann lässt sich so eine Spindel auch gut separat verkaufen.


    Zu der Frage zur Durchlasshöhe:

    Du musst immer beachten, wie dick Dein Werkstück ist und wie tief Du fräsen möchtest.


    Die grobe Formel ist dann Werkstückhöhe plus gewünschte Frästiefe plus Fräserlänge plus Sicherheitshöhe im G-Code.


    Gruß

    Axel

    Hi Manni,

    ich gebe Kay grundsätzlich Recht.


    Trotzdem noch zu Deinen Nachfragen:

    Äste usw sind für die 400 W kein Problem.

    Ich hatte vorher auf der Hobbyline eine Mafell 1000W und die war in meinen Augen nicht stärker.


    Die 400W Teknomotor hängt ja an einem FU und ist daher nicht mit der reinen Watt-Zahl zu vergleichen. Außerdem steigt die Leistung durch die Umrüstung auf den E-Lüfter auch noch etwas an, da das Flügelrad dafür ja entfernt wird.


    Das Argument von Kay mit dem Bohren und der ER20 Spannzange ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.


    Der Mehrpreis ist auf jeden Fall eine gute Investition in die Zukunft der Maschine, aber "totunglücklich" würdest Du dich mit der 400W Version auf keinen Fall machen. Damit kann man auch schon recht gut arbeiten.


    Gruß Axel

    Auf meiner Basicline habe ich ja den 0,4kw Teknomotor.
    Der ist für das was Du vorhast meiner Meinung nach absolut ausreichend.
    Die Lautstärke ist mit der Umrüstung auf E-Lüfter auch deutlich niedriger als eine AMB oder Mafell.

    Kraftprobleme hatte ich bisher beim Fräsen von Holz oder Alu keine.

    Klar, könntest Du mit einer größeren Spindel im Alu dann sicher noch schneller fahren, aber ich glaube, das macht dann nicht mehr soviel aus.

    Basicline mit MIDI Steuerung ist eine klasse Combo. Habe ich auch.


    Hab nur noch einen EdingCNC Controller ergänzt um die MIDI Steuerung auf Netzwerk zu bekommen und ein Handrad anschliessen zu können.


    Läuft klasse. :)

    Wenn Du nicht über den Nippel abgeschmiert hast, würde ich darauf tippen, dass das die Ursache sein könnte.

    Am besten mal wie von Willy beschrieben die Überwurfmutter anpassen und mal richtig Fett rein pumpen.

    Sieht super aus und hat ne schöne Größe. :)


    Das was mir spontan als Empehlung auffällt, wäre, die Leitungen vom Board zu den Treibern zu verdrehen (Twisted-Pair) damit sich eventuelle Störungen aufheben/minimieren. Aber ich bin auch kein Elektroniker, daher nur mein "laienhafter" Tipp... ;)