Beiträge von juergenstoetzel

    Einen Schaltplan sehen ist das eine, ihn zu verstehen das andere...:D:D

    Nachdem die Verkabelung korrigiert ist, läuft sie. Der Tip mit den Errorcodes war gut, damit konnte ich schon mal erkennen, daß der Fehler an drei Stellen gleichzeitig bestand. Für mich war dann auch klar, dass ich den gleichen Fehler drei mal gemacht habe und daß konnte ja nur ein Kabelwurm sein :thumbup::thumbup:

    Also weiter im Text 8)


    Danke!

    Jürgen

    Nach dem Zusammenbau und Lizenzeingabe in Estlcam lässt sich der COM-Port auswählen, Modul wird erkannt. Mit der Konfigurationsdatei für die 1060 hier aus dem Forum lässt sich das Modul auch programmieren. Eingänge werden erkannt, der Status ist sichtbar und ändert sich auch, wenn ich z.B. die Endschalter oder Notaus betätige. Auch das Handrad wird erkannt, leuchtet schön blau :-)Wenn ich eine Referenzfahrt machen will oder am Joystick hebele - nix passiert! In der Estlcam-Steuerung fährt die Z-Achse in ungeahnte Höhen, an der Fräse tut sich nix. Die LEDs der Endstufen leuchten bei allen drei dauerhaft grün und blinken langsam rot.
    Ich habe noch nicht das Vergnügen der neuen Schaltleisten gehabt, daher bestehen meine Verbindungen aus geschraubten Sub-D Steckern und Buchsen, an allen Drähten Aderendhülsen.
    Ich bin ein wenig perplex! Das alles auf Anhieb läuft - na klar, eher nicht. Aber gar nix??
    Habe ich irgendwas grundsätzliches falsch gemacht?
    Danke schonmal!


    Jürgen

    Ich habe die Fräse jetzt mit Estlcam bestellt. :love: Wenn mir der USB tatsächlich in die Parade fährt, ist es kein großes Ding, das Interface/Software auszutauschen. Diese Schnittstelle ist mir nicht wirklich geheuer...

    Wenn Christian Knüll wieder Handräder baut, bin ich der Erste, der bestellt ;)


    Vielen Dank!


    Jürgen

    Vielen Dank für die Rückmeldungen! Wahrscheinlich wird es dann doch die Estlcam-Kombi. Ist denn eines der Im Sorotec-Shop angebotenen Handräder zu Estlcam kompatibel? Auf der Estcam-Seite selbst ist es nicht verfügbar und der Macher informiert auch darüber, dass er mehr an der Weiterentwicklung der Software als an der Fertigung von Hardware interessiert ist. Selber bauen werde ich mir so ein Handrad sicherlich nicht...:D

    Grüße

    Jürgen

    Hallo zusammen,


    bin absoluter Neuling, beginnender Vorruheständer und wild entschlossen, eine Hobbyline als Freizeitvernichter anzuschaffen :-)

    Zu meinen Plotterzeiten habe ich mit Corel Draw hantiert, für die Fräsgeschichte habe ich mich schon mal auf Fusion 360 eingelassen. Werde ich mich noch reinfuchsen, in Estlcam werden die .nc und .dxf Sachen schon mal dargestellt, Beamicon2 weigert sich noch standhaft. Aber das wird schon noch.

    Darüber denke ich nach:

    Welche Software soll ich mir im Bundle holen? Die Estlcam ist auf den ersten Blick einfacher zu handeln, ich kann vorhandene Zeichnungen easy in Taschen, Teile und Bohrungen etc. "verwandeln". Beamicon ist da wohl spezieller und eine reinrassige Maschinensteuerung? Dafür gibts aber schöne Handräder, bei Estlcam eher nur Bastelkram. So eins hätte ich schon ganz gerne, macht den Umgang mit der Maschine wohl viel einfacher...

    Helft mir! Wie würdet ihr entscheiden?8)

    Danke und Gruß!


    Jürgen