Z-Achse ungenau ?

  • Hallo zusammen.


    Meine HL 10560 ist mittlerweile zusammengebaut aber ich hab ein wenig Ärger mit der Z-Achse.


    Zuerst, ich hab eine EstlCam Steuerung mit dem Motorset von Sorotec und den Leadshine 542EU.

    die Leadshine sind auf 3200 Steps gejumperd wie in der Anleitung zum Midi set von Sorotec beschrieben (Die INfo findet man sonst scheinbar nirgendwo)


    In Estlcam hab ich für X und Y 3200 auf 10mm angegeben (da ja eine 16x10 Spindel verbaut ist)

    für Z habe ich 3200 auf 4mm angegeben da 12x4mm sprich 3200 Steps für 4mm Verfahrweg.


    Leider scheint bei mir aber immer ein wenig zu fehlen. Meine Messuhr kommt erst morgen dann weiss ich wieviel aber hier ein Beispiel.


    Heute Multiplex gefräst, gemessen 9,3 Stärke, in Estlcam 9,5 eingestellt. der Holzblock war überall gleich stark dennoch fehlten noch ca 0,5 für den Durchbruch.


    Gleiches beobachte ich auch manuell. Lege einen 10mm Block auf und stelle den fräser exakt über die fläche, dann nulle ich die Achse und nehme den block weg.

    Nun fahre ich 10mm in estlcam nach unten, theoretisch sollte der fräse exakt auf der platte aufsetzen, es fehlen aber wieder gut 1 - 1,5mm


    Hab ich einen Denkfehler oder erwarte ich zuviel? Wo könnte mein fehler liegen?


    Gruß

    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!