Präzisionswellen - Leichtgängigkeit

  • Hallo zusammen.


    Mein Name ist Olli und diese Woche kam die Hobby-Line zu mir nach Hause - mein Erstkontakt mit einer CNC-Fräse


    Ich habe das Forum bereits durchstöbert aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, das wäre wirklich super, da ich mich gerade nicht traue weiter aufzubauen.


    Ich bin gerade dabei die Führungsrollen und die Präzisionswellen einzustellen. In der Montageanleitung steht, die Portalwangen soll man schieben können. Ist das wörtlich gemeint, oder ist da mit gemeint, dass man ohne viel Kraftaufwand mittels der Zahnriemenräder über die Wellen die Portalwangen bewegen kann?

    Die Portalwangen lassen sich schon mittels der Zahnriemenräder bewegen, aber ich bin nicht sicher, ob es leichtgängig genug ist. Wackeln tut auf jeden Fall nix.


    Vielen lieben Dank schon mal im vorraus.


    Olli :)

  • Hallo Olli - wenn der Zahnriemen und Motor dran sind lässt sich das Portal nur noch mit recht viel

    Druck bewegen - vorallem wenn zufällig noch Adern der Motorwicklungen sich berühren...

  • Danke Mathias :-)

    Ich hab die Motoren noch gar nicht montiert, weil ich sichergehen möchte, dass sich die Spindeln auch leichtgängig genug bewegen lassen. Nicht, dass ich nachher alles montiert habe und die Motoren können den Widerstand nicht überwinden. :|

  • ... Bei meiner waren die Taschen der Loselager nicht tief genug in der Front - beim festziehen haben sich die Spindeln dann verklemmt - zum testen einfach mal die Schrauben der Front lösen...

  • Bei mir dreht sich doch alles, ich weiß nur nicht, ob es leichtgängig genug ist.

    Das lässt sich ja nicht aus der Montageanleitung herauslesen.

  • ... wenn man mit beiden Händen an den Portalwangen gleichmäßig drückt braucht es schon etwas Kraft. Der kleine Finger reicht da nicht - eher schon der dicke Daumen - (Elektrikerdaumen ) vergleichbar voller Einkaufswagen leicht bergauf.

    Beim ersten Zusammenbau habe ich die Führungsrollen erstmal nur so weit vorgespannt das noch ein kleines Spiel zu spühren war - das Feintuning habe ich zum Schluss gemacht.

  • Wenn man die Rollen zu sehr vorspannt biegt sich das doch recht massive Profil auf. Es darf sich leicht aufbiegen (etwa 1mm) alles was darüber ist, ist zu viel.

    Sorotec GmbH | Support - Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!