Senkung für M8 mit 6mm Fasenfräser möglich?

  • Hallo zusammen,

    Ich bin frischer Besitzer einer Hobbyline 6045 und plane meine ersten Projekte in Aluminium. Hierfür will ich eine M8 Senkkopfschraube in einer Alu Platte einlassen. Um so etwas sauber umzusetzen, habe ich mir einen 6mm Fasenfräser (90°, Dreischneider, VHM) zugelegt. Für die Bohrung habe ich ein 9mm Durchgangsloch vorgesehen und Aussendurchmesser der 90° Senkung müsste 16mm sein. Das wären demnach 3,5mm Fasenbreite. Wenn ich das mit Estlcam versuche (Tasche mit Zweischneider und mit 3,5mm Fase mit dem Fasenfräser, der ist auf 2mm Spitzenversatz gestellt) erzeugt mir Estlcam nur eine Helix mit einem gewissen Abstand zur Bohrungsmitte. Damit sollte es aber unmöglich sein die Senkung in einem Durchgang zu machen.

    Selbst ohne Mittenversatz dürfte der Fräser nur 3mm abtragen, keine 3,5mm und müsste eine Stufe hinterlassen, oder? So scheint es in der Simulation. Wenn ich es in Fusion360 mit einer Bohrfräsen Operation versuche, würde er von aussen in das Werkstück zur Bohrungsmitte spiralisieren, aber dabei im ersten Durchgang den kompletten Fasenfräser Eintauchen, wobei ich Angst habe ihn zu beschädigen. Mein aktueller Workaround wäre in Fusion360 eine grobe Bohrfräs Operation mit dem Zweischneider zu machen, um das Material grob zu entfernen und dann eine Operation mit dem Fasenfräser zu wiederholen, damit der nur noch die Stufen glätten muss und nicht voll eintaucht. Gibt es hierfür eine "richtige" Operation, oder ist ein 6mm Fasenfräser einfach nicht für so große Senkungen gedacht? Hat jemand ein Kochrezept für große Senkbohrungen mit kleinen Fräsern, wie ein kleiner Oberfräsmotor aufnehmen kann? Das Spiralisieren mit 0,1mm Stufen für eine Senkung ohne Werkzeugwechsel hatte ich überlegt aber verspreche mir vom Fasenfräser eine bessere Oberfläche und kürzere Fräszeiten.

    Gruß

    Björn

  • Moin


    Erstmal für ein M8 Bohrung, wir nicht auf 9mm gebohrt es reiche 0,2mm mehr also 8,2mm. Mit 90° Senkung meist du sicherlich eine Zylinder Senkung um den Schraubenkopf eine Innensechskant Schraube zu versenken? und von der Senkung möchtest du mit dem Fasen Fräser die Kante anfasen ?


    In fusion360 gibt es eine 2d Operation die sich 2d Fase nennt damit mach ich meine Fasen. Verstehe ich das richtig das du mit dem Fasen Fräser einfach wie beim Bohren senkrecht runter in die Senkung fahren Möchtest? dafür ist der Fasen Fräser nicht gemacht, und würde womöglich schaden nehmen.



    MFG

    oli

  • Moin,

    nein, eine Kegelsenkung. Da hätte ich vielleicht klarer sein sollen. Es geht um eine M8 Senkkopfschraube nach DIN7991. Diese hat einen 90° Winkel beim Senkkopf und einen max. Kopfdurchmesser von 16mm. Innensechskant ist soweit korrekt. Laut einem Tabellenwerk bei Schraube-Mutter.de soll der Durchgang hier 9mm sein, ggf. um Toleranzen ausgleichen zu können, der Senkkopfkegel würde ja hier für die Passung ausschlaggeben sein.

    2D Fase habe ich (in der Simulation) ausprobiert, aber würde ich das tun, hinterlässt der Fräser entweder eine zu kleine Senkung (Fräser hat einen Durchmesser von 6mm, also 3mm Radius, auf Bohrlochkante entlang sind das dann aber nur 4,5mm+3mm=7,5 ->D=15, nicht 16mm, das macht auch Estlcam), oder fräst den richtigen Kegeldurchmesser, aber hinterlässt am Bohrungsgrund eine V-Förmige Nut, 0,5mm vom Bohrlochrand entfernt, weil die Spitze nicht auf der Kante des Bohrlochs läuft. Wenn ich die 2D Fase in Fusion mit 3,5mm bei einem 6mm Fräser auswähle, bekommen ich ausserdem eine "geht nicht, Werkzeug zu klein" Meldung. Deswegen habe ich das mit einer Bohrfräsen Operation in Fusion gemacht, aber diese fängt am Außendurchmesser an und würde entsprechend auf der ersten Runde voll in das Material eintauchen. Hier ein Screenshot von der Frässimulation. Auch die "mehrere Durchgänge" Option in Fusion machen es nur bedingt besser, da ich nicht soviele Runden angeben kann, wie ich bräuchte um das Material von Innen her abzutragen. Ich hab auch schon beim Fasenfräser Querzustellung und Tiefenzustellung auf 1mm Limitiert ohne Erfolg.Fusion_BohrfraesOP.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von BVe ()

  • Moin,


    erst mal Rechnen, dann beschweren...


    16mm Fase minus 9mm Loch sind 7mm Fase. Da wir die Fase auf beiden Seiten haben wollen, geteilt durch 2 ergibt 3,5mm.


    Das ist zu breit für einen 6mm Senker. Dein Vorhaben geht also nicht ein einem Schritt.


    Lösung: Mehrere Fräsungen, möglichst außer Mittig, also am besten 3 Fräsungen mit Versatz.



    Dabei ist die Berechnung von Versatz und Zustellung ganz einfach. Ein Millimeter Versatz macht 1mm Zustellung aus.



    Rechnen wir also mal die Fräsungen aus. Zuerst einmal, wie tief wir fräsen müssen: 3,5mm. Das ergibt sich da wir eine 45° Fase haben.


    1. Fräsung: -1mm Versatz-> -4,5mm Zustellung (Fräsbahndurchmesser: 7mm)

    2. Fräsung: 0mm Versatz -> -3,5mm Zustellung (Fräsbahndurchmesser: 9mm)

    3. Fräsung: 1mm Versatz -> -2,5mm Zustellung (Fräsbahndurchmesser: 11mm)


    Ergebnis: 16mm Fasendurchmesser...



    ...wenn die Tiefenzustellung auf maximal 2mm (besser 1mm) gesetzt wird.



    sswjs, aka Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!