Mdf Werkstückauflage Planen?

  • Kommt ganz darauf an, was du fräsen möchtest. Wenn du nur "kleine" werkstücke hast, denke ich reicht die mdf Platte völlig aus ohne zu planen. Ich habe mir zusätzlich eine multiplex platte genau zugeschnitten für meine 7545 und dann drüber geplant. Da hast du dann gleichzeitig eine Opferplatte und eine ebene Fläche.

  • ... meine Lösung sieht so aus:

    Opferplatte-HPL_autoscaled.jpg


    MDF mit Einschraubmuttern im 5cm Raster versehen - die äußeren Reihen mit Schablone von Hand gebohrt, die restlichen gefräßt, HPL Opferplatte in der Größe der maximalen Verfahrwege drauf und an einigen Stellen mit versenkten Schrauben an der MDf verschraubt - anschließend geplant...wenn ich mal Langeweile habe werde ich die original MDF durch HPL ersetzen da die wasserfest ist und man direkt ein Gewinderaster reinschneiden kann...

    P.S. die 13mm HPL Platten findet man immermal gebraucht für kleines Geld - meine waren auch gebraucht aber die Kratzer in der Oberfläche sind nach dem planen eh weg:) dafür haben sie nur 10€/m² gekostet

  • ... meine Lösung sieht so aus:

    Opferplatte-HPL_autoscaled.jpg


    MDF mit Einschraubmuttern im 5cm Raster versehen - die äußeren Reihen mit Schablone von Hand gebohrt, die restlichen gefräßt, HPL Opferplatte in der Größe der maximalen Verfahrwege drauf und an einigen Stellen mit versenkten Schrauben an der MDf verschraubt - anschließend geplant...wenn ich mal Langeweile habe werde ich die original MDF durch HPL ersetzen da die wasserfest ist und man direkt ein Gewinderaster reinschneiden kann...

    P.S. die 13mm HPL Platten findet man immermal gebraucht für kleines Geld - meine waren auch gebraucht aber die Kratzer in der Oberfläche sind nach dem planen eh weg:) dafür haben sie nur 10€/m²

    Deine Platte sieht toll aus.

    Kannst du ev. die Datei der Opferplattezur Verfügung stellen?

  • ...hier die dxf die ich als Vorlage für dir Bohrungen in der MDF und für die Opferplatte verwendet habe.

    Hinweise zum fräsen:

    - für die Bohrungen direkt in der MDF-Platte habe ich den 0-Punkt auf eine der vorhandenen Schrauben ausgerichtet

    - ein paar Bohrungen habe ich in der MDF weggelassen, da sie mir zu dicht an den Verschraubungen liegen

    - die Bohrungen am Rand (wo der Verfahrweg nicht reicht) habe ich mit der Schablone von Hand gebohrt

    - die Opferplatte mit eine 3mm als Ausschnitt gefräst ( für Teil mit 750mm X 450mm + 2 mal Fräser Durchmesser reicht der Verfahrweg nicht)

    - immer einen Testlauf machen!!! da das recht nahe an den Grenzen der Verfahrwege der 7545 lieg kann schon ein etwas großzügig eingestellter Endschalter den fehlenenden mm ausmachen und versehendlich in eine Befestigungsschraube fräsen hört sich nicht schön an;(


      Bohrungen-0-Punkt.JPG

  • Danke fürs Teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!