Probleme mit dem Frequenzumformer einer China Frässpindel

  • Hallo

    Hatte bisher an meiner Hobbyline eine Mafell Spindel laufen und keine Probleme.


    Wollte zukünftig die Drehzahl per Estlcam vorgeben können. Dazu habe ich mir eine günstige Chinaspindel mit FU 1,5kW zugelegt und angeschlossen.

    Wenn ich den FU einschalte am Gerät läuft die Spindel hoch, kann aber dann meine Maus am PC nicht mehr bewegen.

    Hat irgendwas zu tun mit Störungen. Kennt jemand das Problem und gibts vielleicht eine Lösung dazu?


    Danke

    Jakob

  • Hallo Jakob

    mach doch mal ein paar Bilder von deinem Aufbau das macht die Fehlersuche einfacher - ist der FU in einem eigenen Gehäuse? eigene Phase? Abschirmung?...

    Frohes Neues!

    Mathias

  • mach doch mal ein paar Bilder von deinem Aufbau das macht die Fehlersuche einfacher

    Und vll ein paar Daten zum Klemmbrett des FU's. Weiter mit der Verbindung zwischen FU und Estlcam, bzw FU und Spindel...

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Also ich habe einen zentralen Punkt wo sämtliche Erdungsleitungen miteinander verbunden sind. Den Schirm für das Kabel zur Spindel habe ich bisher nicht verbunden. Werde ich morgen aber mal versuchen.


    Danke für die Info..

  • Nachdem ich noch in der Testphase bin habe ich bisher noch keinen Netzfilter eingebaut. Das könnte aber zur Lösung des Problems beitragen.


    Vielen Dank für die Info.


    Eine Verbindung zwischen den FU und Estlcam habe ich noch nicht. Ich mache noch die gesamte Bedienung des FU am Bedienpanel.


    Da ich noch keinen Netzfilter eingebaut habe, könnte das die Ursache sein....

  • Da ich noch keinen Netzfilter eingebaut habe, könnte das die Ursache sein.

    Das stimmt, so wie viele Kleinigkeiten die passen müssen..,




    Eine Verbindung zwischen den FU und Estlcam habe ich noch nicht. Ich mache noch die gesamte Bedienung des FU am Bedienpanel.

    Ist ne coole Nummer, Drehzahl per Maus/ Software zu steuern... Wenn Du das nachrüstest, dann nehme ein abgeschirmtes Kabel ....


    Gruß und viel Erfolg

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Vielen Dank. Der Tipp mit dem abgeschirmten Kabel ist wichtig und werde ich beachten.


    Hätte dazu noch eine Frage zur Ministeuerung von Sorotec mit Estlcam


    Liefert die Steuerung direkt das 0 bis 10V Signal für die Drehzahl des FU oder brauche ich hier noch einen Adapter um ein PWM Signal in

    0 ...10V zu konvertieren?


    Welche Klemmen waeren das an der Ministeuerung?



    Vielen Dank

  • Guck mal bei YouTube, da gibt's auch ne Infos, sonst an sorotec wenden oder hier im Forum fragen, irgendwer hilft halt immer ...;)

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Also habe jetzt noch etwas getestet und z.b. den Schirm des Kabel auf Erde gelegt. Es hat sich nichts verändert.


    Habe auch mal das USB Kabel zur Sorotec Mini Steuerung abgezogen dann geht die Maus auch wenn ich den FU einschalte und die Drehzahl verändere.


    Werde als nächstes einen Netzfilter einbauen. Mal sehen was dann passiert.

  • Danke für deinen Tipp. Habe ich auch schon versucht. Zeigen alle den gleichen Effekt. Vielleicht muss ich ein neues mal bestellen wo auch aussen geschirmt ist. Meine drei Kabel die ich getestet habe zeigen alle den gleichen Effekt. Den zweiten USB Port an meinem Notebook habe ich auch schon probiert. Habe mir überlegt auch ein anderes Notebook mal zu testen?

    Hast du evtl. eine Empfehlung für ein geschirmt USB Kabel welches funktioniert?

  • neues mal bestellen wo auch aussen geschirmt ist


    DAS solltest Du, denn Christian schreibt:


    usb.PNG


    und empfielt DAS HIER



    Ich habe folgendes genommen: Klick mich Was aber nicht heist das es Deine Probleme löst ...


    Jedenfalls würde ich da erstmal gucken bevor ich mir nen neuen Laptop zulege. Nen USB-Hub hast Du aber nicht dazwischen?

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Also habe es jetzt mit einem anderen Notebook versucht. Und siehe da es funktioniert einwandfrei. Bei dem Dell Notebook ist mir immer die Maus eingefroren. Habe das Notebook gegen ein Siemens Notebook getauscht und es funktioniert jetzt einwandfrei.


    Ich werde einfach das andere Notebook verwenden.

    Nochmals vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung


    Gr

    Jakob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!