Adapter CPUV5A-E , Breakoutboard Interface Pro

  • Hallo,


    Eventl kann mir jemand helfen.


    Ich baue gerade eine MIDI Steuerung auf, mit Interface Pro Breakout Board und Eding CNC CPUV5A-E auf.


    Ich möchte die 4 OC outputs vom CPUv5A-E (TOOL, COOL, AUX, MIST) abgreifen um in einem externen Schaltschrank über SSRs 4 Steckdosen anzusteueren.


    Wo kann ich am nesten die 4 Outputs abgreifen?


    Gruss und Danke!

    Norbert

  • Nachtrag: Eventl ist es am besten diese Interface Platine:


    https://www.sorotec.de/shop/Ad…terface-Advanced-Pro.html


    Nachzubauen, für mich stellt sich nur die Frag eob ich dann diese "watchdog" Schaltung mit dem Transistor benötige, hier habe ich berstnaden dass der Transitor das Enable Signal vom CPUV5A-E INvertiert aber auch die "pullup" Widerstände an den TOOL/FLOOD/PWM Open Kollegtor Ausgängen "enabled" liege ich da richtig?


    Wenn dem so ist müsste ich diese Widerstände ja auch für die MIST und AUX1 an der 9-poligen DSUB vorsehen, oder?


    Gruss,

    Norbert

  • Hi Norbert!


    Ich habe dein Setup noch nicht ganz verstanden. Willst du auf das "Mini Breakout-Board" verzichten, was dir den 25-er Parallel-Port auf Referenzschalter, Schrittmotore etc. umsetzt oder es eingebaut lassen und einfach nur die Signale herausschleifen?


    Falls du Letzeres vorhast:

    1. Für Spindel und Flutkühlung kannst du einfach die potenzialfreihen Relaiskontakte nutzen, die sich auf "X4" des Breakout-Boards befindet. So könntest du die Versorgungsspannung für deine SSR beispielsweise auf einen der beiden IN-Relaiskontakte legen (etwa X4-1) und die Ausgänge der Relais (X4-3, X4-5) dann jeweils für einen Plus-Pol deiner SSR herausführen. Beachte, dass Schaltkontakte gern einen gewissen Mindeststrom sehen, damit sie nicht korrodieren (z.B. 10mA), ist aber spezifisch für den Schaltkontakt zu ermitteln (Datenblatt).

    2. Für Aux und Nebelkühlung musst du dich am 9-Pol D-SUB bedienen. Du sagtest, die Ausgänge seien "OC", also Open Collector. Das bedeutet, dass sie "nach Masse ziehen", wenn sie aktiv sind. Somit musst du deine SSR so einbauen, dass ihr Minus-Pol geschaltet wird. Pass' aber bei stark induktiven oder kapazitiven Lasten auf (Stichworte Nulldurchgangsschaltung, Überkopfzündung, Snubber-Circuit, Einschaltstrom), und falls du auf dem Thema nicht bereits fortgeschritten bist, würde ich vorsichtig vorschlagen, entweder SSRs mit integrierter Schutzbeschaltung oder doch lieber gleich normale Schütze / Relais zu verwenden - deine Schaltzyklen sollten sich ja in Grenzen halten.


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen - schöne Ostertage

    Schallbert

    Einmal editiert, zuletzt von Schallbert ()

  • Danke euch mal!


    Im Prinzip geht es in die Richtung was Schallbert unter 2. schreibt, Ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu das zu bauen, wenn es funktioniert mach ich ein paar Bilder davon ;-)


    Gruß und Dank,

    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!