Beiträge von Schallbert

    Hi zusammen!


    Ich habe den zweiten Artikel fertig!

    https://blog.schallbert.de/cnc-tuning-kinematics/

    Darin bekomme ich die kleinste Hobbyline auf satte Fxy=12m/min, Fy=4.8m/min hochgeschraubt bei erstaunlichen Ax=4m/s², Ax=3.2m/s², Az=1.6m/s² für den Gravurbetrieb. Nächste Woche folgt der dritte Teil mit Demonstration und Tuning der Steuersoftware.

    Schneidgeschwindigkeiten

    Spandicken

    Wärmeleitung im Material und die notwendigen Spandicken

    Frässtrategien

    Yep, ist ein Riesenthema. Hatte ich bewusst weggelassen, weil a) mir die Ahnung fehlt, b) es sehr maschinenabhängig ist was man überhaupt fahren kann und c) die gewünschte Geometrie Rückwirkung auf die optimalen Werte hat.

    Zum Beispiel Linenlänge, Radien, ungerade Linien...

    Das muss die Steuerungssoftware ausbügeln

    Genau, daher nehme ich mir die in Teil3 nochmal extra vor. Ich kenne jetzt nur EdingCNC, aber wenn Beamicon und WinPC-NC ähnliche G64-Optionen haben, werden ein paar Abschnitte des Artikels auch für diese zutreffen.

    Unnütze Leerwege machen oft die Strategien vom CAM.

    Ja, leider ?( Das ganze Thema ist anscheinend super komplex.


    Schöne Grüße

    Schallbert

    Hmm,


    was du schreibst klingt alles nach "position mode".

    1) Die Maschine legt bei einer Umdrehung im x100-Modus 100mm zurück wie sie soll

    2) Es werden also keine Schritte verloren und der Encoder wird richtig gelesen.

    3) Die Maschine kann durch die von dir eingestellten Beschleunigungs / Geschwindigkeitswerte dem Encoder nicht folgen, zudem limitiert die Einstellung des Handrades die maximale Verfahrgeschwindigkeit und -Beschleunigung zusätzlich.

    4) In der Summe führt das zu dem von dir beobachteten Verhalten


    Ich glaube nicht an ein Problem mit der Kommunikation:

    Würde der Encoder nicht korrekt eingelesen, würde der Schritte "springen" bzw. verlieren oder die CNC würde plötzlich rückwärts anlaufen. Ich kenne das, war selbst malnmaßgeblich am Programmieren einer Bibliothek zum Einlesen von Encodern beteiligt.


    Ich sehe drei mögliche Fehlerquellen:

    1) Eding hat noch einen Bug in der 5.00 und kann den position mode nicht sauber deaktivieren

    2) Das Handrad ist selber "schlau" und hat selbst einen position mode, schickt also die Pulse "zu langsam".

    3) Eding und Handrad sind nicht passend zueinander konfiguriert. Bist du sicher, dass "USB-Handrad" bei handwheelType eine 0 reinschreiben muss? Nicht eher eine 2 oder sowas?


    Gruß

    Schallbert

    Nabend!


    Sieht für mich so aus, als würde die Schrittübersetzung im Encoder nicht passen. Du drehst das Handrad doch nur ca. 150 Schritte und erhältst daraus "fahr' die halbe X-Achse ab", was in der Größenordnung mal locker 30000 oder mehr Schritte sein müssen.


    Was steht in deiner server.ini, Abschnitt Handrad? Handwheel type richtig eingestelt? Anzahl Schritte pro Umdrehung korrekt hinterlegt? Mit den VelMode Werten hast du ja schon rumgespielt.

    Code
    [HANDWHEEL]
    handwheelCountPerRev = 400
    handweelVPercent = 50
    handwheelAPercent = 70
    handwheelX1VelMode = 0
    handwheelX10VelMode = 0
    handwheelX100VelMode = 1
    axisSelectAnInputPortID = 0
    mulfactorSelectAnInputPortID = 0
    handwheelType = 0


    pasted-from-clipboard.png


    Nach Online-Anleitung muss einer der HandwheelXxxVelMode aktiviert sein, damit die Achse bei Loslassen des Handrades stoppt.


    Was passiert, wenn du genau einen Schritt mit dem Encoder weiterdrehst? Bewegt sich die Maschine dann auf der höchsten Auflösung und mit VelX1Mode auch nur ein paar tausendstel Millimeter? (Display müsste die Entfernung eines Mikroschritts anzeigen, bei der HL 10mm Spindel, 200Schritt/Umdrehung, 8Mikroschritte/Schritt also ~0.006mm).


    Wenn du sicher bist, dass Eding die Config auch korrekt speichert, würde ich nochmal kurz in die Logs unter logging schauen. Wenn auch da nichts Auffälliges drin steht nach dem Motto "buffer underrun", "fifo overrun", "velocity limit above max", "acceleration limit above max", bist du mit dem Ticket an Eding denke ich gut beraten.


    Schönes Wochenende!

    Schallbert

    Guten Abend zusammen!


    Ich hatte letzte Woche einen hässlichen Festplatten-Crash ||, von dem ich mich erst jetzt wieder einigermaßen erholt habe.

    Dennoch, mein neuer Artikel ist soeben online gegangen:


    CNC-Tuning Teil 1: Besserer G-Code


    Das Ganze wird ein Dreiteiler, da ich alles in Allem bei über 20min Lesezeit liege. Die nächsten Artikel folgen in den kommenden Wochen (momentan führen Teil2/Teil3/Weiterlesen-Links noch ins Leere) - Es gibt ein paar Videos zu bearbeiten und ein haufen Text zu verfassen.


    Ich freue mich auf eure Rückmeldung - vielleicht habt ihr Ergänzungen für mich?


    Schöne Grüße und viel Spaß beim Schmökern

    Schallbert

    Hi Stefan,


    ist ein Klassiker, den Fehler hatte ich auch schonmal. Ursache ist wahrscheinlich ein Wackelkontakt am DIR-Eingangssignal (Direction, Richtung) der Endstufe der betroffenen Achse.

    Fehlt das DIR-Signal, wird der Ruhepegel von der Endstufe angenommen (bei dir Z+) und halt nur in diese Richtung gefahren. Die Steuerung kriegt davon nichts mit, selbst bei Closed-Loop Systemen oder Servos - es sei denn, sie hat einen Rückkanal (was meist nur Sicherheits-SPS bzw. "Profimaschinen" bieten) - daher sieht am PC alles normal aus.


    Bei mir war die Lösung, den Leitungssitz in den Klemmen zu prüfen und alle Klemmen (die vom Breakout-Board und an den Endstufen) nochmal festzuziehen. Nehme ich auf jeden Fall in meinen "2-Jahre CNC" Artikel auf, den ich in der Pipeline habe.


    Gruß

    Schallbert

    Ich habe hier einen neuen Artikel zum Thema Vakuumspannen mit Tiefgang für euch!


    Keine Angst, ich fasse am Schluss alles nochmal kurz zusammen und zeige mögliche Auswege, wenn eure Werkstücke auf eurem Tisch nicht halten wollen.

    Hier noch ein empfehlenswertes Video zum Thema (nicht von mir).


    Ich persönlich würde freiwillig nie wieder ohne Vakuumtisch arbeiten. Auch wenn's manchmal etwas schwieriger ist (kleine Werkstücke, poröse Materialien), so haben für mich immer die Vorteile überwogen.


    Nächster Artikel: Fräsentuning. Dauert noch etwas, ich muss ein wenig mehr mit der Hobbyline experimentieren...


    Grüße

    Schallbert

    Toller Artikel, Tecnoworld danke! Und auch danke für die ausführliche Antwort im anderen Thread, sswjs!


    Viele Ähnlichkeiten zu euren Ausführungen finden sich in einem alten Artikel von mir zum Thema Vakuumpumpen, Abschnitt Werkstück. Witzigerweise ist sogar die obige Gliederung ziemlich nah an meinem Artikel dran :D


    Ich werde dennoch einen weiteren Artikel schreiben, was die Problematik in meiner verwendeten Kombination Lochrastertisch + Drehschieberpumpe + MDF als Werkstück + keine Spannmöglichkeit in XY angeht und wie man da mit einigermaßen geringem Aufwand durch die Tür kommt, wenn man bereit ist, etwas Zeit hineinzustecken. Ich freue mich über eure Beiträge zum Thema.


    Gruß

    Schallbert

    Hi sswjs,

    schön, dass du meine Artikel liest und danke für die Rückmeldung!

    wie sich eine falsche Ansicht durchsetzt

    Du weißt ja genau, wie man Leute anpiekt 8) - ich muss sagen, das funktioniert auch mit mir ganz gut.

    Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass das "falsch" ist was ich geschrieben habe, aber unpräzise und unvollständig ist es schon. Da hast du Recht. Ich setze mich die Tage mal an einen eigenen Blog-Artikel zum Thema Vakuumspannen um das aufzuklären und Hintergründe für meine Aussagen zu geben. Ich freue mich schon auf deine Rückmeldung darauf.


    Schöne Grüße

    Schallbert

    Hi zusammen!

    Fräsparameter und den verwendeten Fräser(Link) angeben

    Klar! Für die Gravuren hatte ich den RazorPoint 30° im Einsatz, da ich für die filigranen QR-Codes auch bei sehr feinen Strukturen sicher durch die Furnierdecke kommen musste. Ideal wäre für Schrift aber die 60°-Variante. Ich fahre mit F3000 bei einer maximalen Gravurtiefe von Z4.0. Für Fasen nehme ich einen seitlichen Offset von 1mm und beim 60°-Fräser von 2mm. Ich lasse sie mit S18000 laufen, den 60° nur mit S15000, weil ich bei Schriften trotz erhöhter Beschleunigung von 900mm/2² auf XY im Schnitt nur F2000 schaffe.


    Das Material ist aber sehr gutmütig, daher sind deutlich höhere Vorschübe kein Problem - mit dem 90°-Fräser fahre ich zum Beispiel mit F5000 für Konturen bei S15000.

    zur falschen Zeit an deinem Stand

    Schade, ich hätte dich gern persönlich kennen gelernt. Bestimmt gelingt uns das beim nächsten Mal :)

    Bzgl. des Verkaufes: Ich habe gerade einmal die Standgebühren wieder reinbekommen; gelohnt hat es sich aber auf jeden Fall als Erlebnis und dadurch, dass ich ein paar von euch kennen lernen und mit vielen Besuchern quatschen konnte.


    Außerdem hatten wir drei Betreiber einen Riesenspaß.

    Grüße


    Schallbert