Beiträge von Schallbert

    Hi Stefan,


    ist ein Klassiker, den Fehler hatte ich auch schonmal. Ursache ist wahrscheinlich ein Wackelkontakt am DIR-Eingangssignal (Direction, Richtung) der Endstufe der betroffenen Achse.

    Fehlt das DIR-Signal, wird der Ruhepegel von der Endstufe angenommen (bei dir Z+) und halt nur in diese Richtung gefahren. Die Steuerung kriegt davon nichts mit, selbst bei Closed-Loop Systemen oder Servos - es sei denn, sie hat einen Rückkanal (was meist nur Sicherheits-SPS bzw. "Profimaschinen" bieten) - daher sieht am PC alles normal aus.


    Bei mir war die Lösung, den Leitungssitz in den Klemmen zu prüfen und alle Klemmen (die vom Breakout-Board und an den Endstufen) nochmal festzuziehen. Nehme ich auf jeden Fall in meinen "2-Jahre CNC" Artikel auf, den ich in der Pipeline habe.


    Gruß

    Schallbert

    Ich habe hier einen neuen Artikel zum Thema Vakuumspannen mit Tiefgang für euch!


    Keine Angst, ich fasse am Schluss alles nochmal kurz zusammen und zeige mögliche Auswege, wenn eure Werkstücke auf eurem Tisch nicht halten wollen.

    Hier noch ein empfehlenswertes Video zum Thema (nicht von mir).


    Ich persönlich würde freiwillig nie wieder ohne Vakuumtisch arbeiten. Auch wenn's manchmal etwas schwieriger ist (kleine Werkstücke, poröse Materialien), so haben für mich immer die Vorteile überwogen.


    Nächster Artikel: Fräsentuning. Dauert noch etwas, ich muss ein wenig mehr mit der Hobbyline experimentieren...


    Grüße

    Schallbert

    Toller Artikel, Tecnoworld danke! Und auch danke für die ausführliche Antwort im anderen Thread, sswjs!


    Viele Ähnlichkeiten zu euren Ausführungen finden sich in einem alten Artikel von mir zum Thema Vakuumpumpen, Abschnitt Werkstück. Witzigerweise ist sogar die obige Gliederung ziemlich nah an meinem Artikel dran :D


    Ich werde dennoch einen weiteren Artikel schreiben, was die Problematik in meiner verwendeten Kombination Lochrastertisch + Drehschieberpumpe + MDF als Werkstück + keine Spannmöglichkeit in XY angeht und wie man da mit einigermaßen geringem Aufwand durch die Tür kommt, wenn man bereit ist, etwas Zeit hineinzustecken. Ich freue mich über eure Beiträge zum Thema.


    Gruß

    Schallbert

    Hi sswjs,

    schön, dass du meine Artikel liest und danke für die Rückmeldung!

    wie sich eine falsche Ansicht durchsetzt

    Du weißt ja genau, wie man Leute anpiekt 8) - ich muss sagen, das funktioniert auch mit mir ganz gut.

    Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass das "falsch" ist was ich geschrieben habe, aber unpräzise und unvollständig ist es schon. Da hast du Recht. Ich setze mich die Tage mal an einen eigenen Blog-Artikel zum Thema Vakuumspannen um das aufzuklären und Hintergründe für meine Aussagen zu geben. Ich freue mich schon auf deine Rückmeldung darauf.


    Schöne Grüße

    Schallbert

    Hi zusammen!

    Fräsparameter und den verwendeten Fräser(Link) angeben

    Klar! Für die Gravuren hatte ich den RazorPoint 30° im Einsatz, da ich für die filigranen QR-Codes auch bei sehr feinen Strukturen sicher durch die Furnierdecke kommen musste. Ideal wäre für Schrift aber die 60°-Variante. Ich fahre mit F3000 bei einer maximalen Gravurtiefe von Z4.0. Für Fasen nehme ich einen seitlichen Offset von 1mm und beim 60°-Fräser von 2mm. Ich lasse sie mit S18000 laufen, den 60° nur mit S15000, weil ich bei Schriften trotz erhöhter Beschleunigung von 900mm/2² auf XY im Schnitt nur F2000 schaffe.


    Das Material ist aber sehr gutmütig, daher sind deutlich höhere Vorschübe kein Problem - mit dem 90°-Fräser fahre ich zum Beispiel mit F5000 für Konturen bei S15000.

    zur falschen Zeit an deinem Stand

    Schade, ich hätte dich gern persönlich kennen gelernt. Bestimmt gelingt uns das beim nächsten Mal :)

    Bzgl. des Verkaufes: Ich habe gerade einmal die Standgebühren wieder reinbekommen; gelohnt hat es sich aber auf jeden Fall als Erlebnis und dadurch, dass ich ein paar von euch kennen lernen und mit vielen Besuchern quatschen konnte.


    Außerdem hatten wir drei Betreiber einen Riesenspaß.

    Grüße


    Schallbert

    Nabend zusammen!


    Ein paar Eindrücke vom Stand auf der Maker Faire Ruhr (Dortmund) - Wir haben uns richtig ins Zeug gelegt.

    Ausladen.jpgRetroGamingSchild.jpgSchallbertSchild.jpgRetroPCs.jpgGaming.jpgDerStand.jpg


    Morgen werde ich mit der Hobbyline schöne Gravuren anfertigen. Die Jungs von EdingCNC kommen auch für ein paar Stunden vorbei.

    Ich freue mich auch total darauf, ein paar von euch Foristen live und in Farbe zu sehen.


    Bis dahin!

    Schallbert

    Hi mightyeasy


    Bin gerade bei der Einrichtung meiner geliehenen HL für die Messe über genau dieselbe Einstellung in EdingCNC 5.00 gestopert. Hier heißt die jetzt "Bei Werkzeugwechsel nicht pausieren" und kann unter Einstellungen->Spindel gefunden werden.


    atc-toolhead-donotpause.png


    Nur wenn der Haken gesetzt ist, wird die Werkzeugvermessung nach Wechsel des Werkzeuges korrekt aufgerufen. Bei mir jedenfalls läuft jetzt alles wie gewünscht.


    Gruß

    Schallbert

    So, unter dem obigen Link habe ich nun weitere Details gepackt, allenm voran Fotos von meiner Vorbereitung.


    Ist echt noch eine Menge zu tun. Und ich habe bist jetzt leider auch schon einigen Ausschuss erzeugt. Aber bleibe dran.

    Das wird großartig!


    Gruß

    Schallbert

    Habe mal @Willis Rat befolgt und ein bisschen mit Ölen experimentiert.


    Schnittdaten: 6mm 2-Schneider Vollnut S6000 F550 Z-0.8


    Klappt auch prima. Schüttelt die Maschine noch immer etwas durch aber so ist das eben mit der BL0607. Fräse jetzt im Gegenlauf und lege das Werkstück möglichst möglichst nah der Mitte der Portalachse, da läuft es schon merklich ruhiger.

    ich werde nicht mehr oft Stahl damit machen, dafür ist die Auslegung einfach zu weich.


    Standard-Schmieröl fängt an zu riechen und zerstäubt/raucht weiß, WD40 kriege ich nicht so gut dahin wo ich es brauche. Ich bleibe bei Rapsöl, das funktioniert top. Späne sehen gut aus, finde ich.


    Späne_Stahlblech_S6000F550Z0008.jpg


    Schöne Grüße

    Schallbert

    Kurze Notiz:


    Falls ihr EdingV5 neu aufsetzt und euch wundert, dass die Maschine beim Referenzieren "nichts macht" sondern wie im Simulationsmodus einfach sagt "Referenzfahrt abgeschlossen", hier die Lösung:


    Bei Einstellungen -> Machine General -> Motion -> Homing Velocity müssen Zahlenwerte eingetragen werden. Standardmäßig war da bei mir Manual hinterlegt.


    EdingCNC5.00_homing-velocity.png


    "Manual" bedeutet offenbar, dass man an einer beliebigen Position referenzieren kann - z.B. wenn keine Referenzschalter vorhanden sind.


    Gruß

    Schallbert

    So Leute,


    Nun ist die offizielle Ankündigung zur Maker-Faire online.

    Ich arbeite gerade an einem ziemlich coolen Schild für meinen Stand, sodass ihr mich gar nicht übersehen werden könnt - aber mehr dazu wird erstmal nicht verraten ;)


    schild-getriebe.png


    Willy Habe die Maschine in Betrieb nehmen können. Der Trick war, dass ein "Macro Token" benötigt wird was dann bei EdingCNC unter Einstellungen->Special Purpose eingegeben werden muss.


    Grüße

    Schallbert

    Puh Leute, Stahl fräsen finde ich anspruchsvoll.


    Habe für einen guten Freund, der ebenfalls auf der Maker Faire sein wird und Retro-PCs ausstellt, ein Fenster in die Seitenwand gefräst. Geschmiert mit einer kleinen Spritze voll Rapsöl und immer ein Tropfen sobald die Späne blau werden.


    6mm 2-Schneider in der Vollnut: S9000 F550 Z-0.8


    Habe ewig gebraucht, die scharfen Späne wieder aufzufegen und aus meinen Klamotten herauszufummeln (Schutzbrille ist Pflicht!). Außerdem ist die Z-Achse der BL nicht stabil genug. Die ganze Maschine vibriert wie eine Waschmaschine im Schleudergang bei "senkrechten" Schnitten. Beim nächsten Versuch werde ich die Tiefenzustellung halbieren und hoffe, dass es dann besser wird. Ob die Z-Achse der CL wohl auch auf die BL passt? :/


    Hier das Ergebnis:

    PC-Gehäusefenster-UnwetterAufDemMeer.jpg


    Schöne Grüße

    Schallbert


    PS: Gebt gern kurz Rückmeldung, ob ihr hierzu einen Blog-Artikel wollt!

    Hi Willy


    Du musst auf jeden Fall das Menu von unserer Webseite verwenden.

    Habe gerade mal die Eding Website durchforstet. Die schreiben, dass das CNC310 eine Lizenz braucht um überhaupt mit Ethernet und "full software" zu funktionieren. Habe denen jetzt mal ne Mail geschrieben mit der Anfrage zur Freischaltung :)


    Das Problem mit dem Makro ist wahrscheinlich der fehlende Eintrag in dieser Zeile in der server.ini :

    [VENDOR]

    macroToken =


    Mal sehen, wie schnell deren Support ist ;)

    Gruß

    Schallbert