Beiträge von Steppenfuha

    Ist die Vibration bei euch auch so stark? Das muss ja das Fräsergebnis versauen, oder?


    Meine HobbyLine steht auf einem selbsgezimmerten Holzgestell. Scheinbar ist das nicht die optimale Lösung. Wie sieht das bei euch aus?


    20220309_201219_autoscaled.jpg

    Ich habe die Hobbyline auf einem normalen Tisch und diesen fix mit mehreren Winkeln an der Wand verschraubt damit sich da nichts bewegen kann. Ohne die Fixierung an der Wand hat sie sich fast selbstständig gemacht XD

    Hallo zusammen,


    es gibt ja inzwischen einige Möglichkeiten wie man Hilfslieferungen in Richtung Ukraine unterstützen kann. Meine Spenden gehen aktuell hierhin:


    https://www.ukrainehilfe-gr.ch


    Es gibt ja auch in Deutschland genug Anlaufstellen und am Ende ist es egal wohin gespendet wird solange es am Ende auch dort ankommt:


    https://www.aktion-deutschland…stellte-fragen-antworten/


    https://www.caritas-internatio…kraine/inlandsvertriebene


    Bei mir sind es Sachspenden die ich gebe und es gibt auch viele Orte in Deutschland wo physische Spenden Spenden entgegen genommen werden und dann per LKW Richtung Ukraine gehen

    Ihr kennt es ja eh alle aber soll nur ein kleiner Hinweis sein.


    Schöne Woche noch!


    Stefan

    Ja damit hast du schon die richtige festgezogen die ich gemeint habe...habs mit den Begrifflichkeiten der Einzelteile nicht so...aber mir selber fällt nicht weiter ein was es sein kann wenn alles festgeschraubt ist. Hoffe jemand anderes hat noch ne Idee :-(

    Die Madenschrauben an den Kupplungen waren schon bei vielen ein Problem. Ich hatte auch mal ungenaue Fräsungen und da lag es an den Schrauben wie im Bild gezeigt.


    Bei der hinteren "Verbindung" /Zahnrad zwischen Motor und Riemen waren die Schrauben nicht fest. Die hattest du auch schon kontrolliert ?

    Dateien

    • 9241_8.jpeg

      (53 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich hab das Quadrat eben mal nachgefräst mit einem 3mm Fräser, Vorschub 2000mm/min.


    Bin dort an allen Ecken zwischen 7-7.06mm ( vermutlich weniger aber da teils schwer zu messen ).


    Du hast noch geschrieben:

    "

    Die Abweichung ist bei der 2. Fräsung deutlich geringer geworden aber es bleibt eine Differenz von ca 4mm (zwischen unterer linke Ecke und oberer rechten Ecke des Quadrats).

    "


    Wie kommen die 4mm zustande ? Oder meinst du 0.4mm ?


    EDIT: Also hab aus deiner Fusiondatei eine DXF gemacht und in Estlcam dann bearbeitet

    Dankeschön :-)


    Ja den Fehler habe ich schon mal gemacht, dass ich es einfach gegossen habe und es sich dann verteilt hat XD Dieses mal habe ich alle zu giesenden Stellen mit reinem (ungefärbtem) Epoxydharz bepinselt. Also einfach ganz dünn auf das Holz aufgetragen und es einen Tag aushärten lassen, damit danach der richtige Guss nicht durch das Holz/die Fasern abhauen kann. Hat fast überall geklappt aber gibt ein paar kleine Stellen wo es doch durch ist.


    Habe es wo ich konnte leicht überfüllt, was eine der schwersten Aufgaben bei dem ganzen war. Auch der Punkt hat nicht 100%ig geklappt und so gibt es ein paar kleine Stellen wo das Harz unter dem Holz liegt. Aber auch dieses schrumpfen ist weniger durch den Punkt zuvor, dass es schon mit der ersten Schicht bepinselt wurde und nicht abhauen und dadurch weniger schrumpfen konnte.


    Hab zum Glück einen Direktantriebexzenterschleifer aber habe mir noch nie so sehr einen Dickenhobel gewünscht!

    2 Freunde und ich spielen gerne Apex Legends und da habe ich 2 Beistelltische für sie zum Geburtstag gebastelt.

    Vorlagen im Internet gesucht und in Easel importiert. Dann zuerst mit einem 6mm das grobe abgefräst und danach mit einem 1mm Fräser die Feinheiten.

    Mit Epoxydharz ausgegossen und zusammengebaut :-)

    Sehr schönes Ergebnis :-)
    Hast also einfach eine DXF Datei genommen und den Rest über Estlcam gemacht ? Wie hast du Estlcam aufgezeigt welcher Teil mit dem Zweischneider und welcher mit dem Stichel gemacht werden soll ? ( Hab noch net viel Erfahrung mit Estlcam )

    Ne habe ich nciht gemacht. Habe vorhin mal das gleiche Programm gestartet ohne Material und da sah alles gut aus. Eben dann noch mal gefräst und alles perfekt.


    Normalerweise hätte ich gesagt, dass ich mich beim Nullen verklickt habe aber ich glaube nicht auf allen 3 Achsen...auf der anderen Seite wenn es jetzt alles perfekt tut, müsste es ja meine Schuld sein...vielleicht hat ja noch jemand nen Input :-)

    Hallo zusammen,


    ich habe Gestern eine Form gefräst ( Bild 1 ) und alles perfekt. Jetzt wollte ich das identische Bild fräsen ( Beide Holzplatten haben die gleiche grösse ).

    Am Ende ist aber das gesamte Bild ca 10cm nach Rechts gerutscht aus der Platte raus und anstelle der 5mm hat er nur 2mm tief abgetragen.

    Der Punkt an dem die Maschine zum Schluss zurückgefahren ist, ist ca 10cm rechts vom eigentlichen Startpunkt wohin sie eigentlich zurück sollte.


    Ich kann mir das gerade absolut nicht erklären. Es war auf allen Achsen genullt. Gleiche Programm wie Gestern.


    Hat irgendjemand von euch eine Erklärung oder eine Vermutung was hier passiert ist ?


    Schönen Abend noch!


    Stefan

    Vielen Dank für die Info :-)

    Jetzt kann ich endlich aufhören nach einer Funktion zu suchen die es garnicht gibt XD

    War für mich gedanklich ( und durch die Benutzung von EASEL ) eine normale Standartfunktion, daher habe ich gedacht, dass es diese auch bei ESTLCAM geben muss.