Hobbyline 6045 ungenaue Fräsergebnisse

  • Ja, du hast Recht ich meinte 0,4mm Abweichung. Dein Ergebnis sieht ziemlich gut aus. Bin nur irriert, dass du eine Rahmenbreite von ~7mm und ich von ~10mm habe.


    Testquadrat v2_autoscaled.png

    Das ist der 3mm Fräser. Habe immer an der Aussenseite der Form gefräst. Dadurch dann die 10mm - 3 mm = 7mm :-)

    Hätte ich dazu schreiben sollen.


    Aber leider bringt es uns net weiter bei deinem Problem mit der Abweichung :-(

    Stefan :-)

  • Ah, das macht natürlich Sinn :)


    Ich habe gestern nochmal eine Dose gefräst, wie angekündigt mit 3mm Fräser und 1800mm/min Vorschub bei 1mm Zustellung, was vor allem wegen der Tasche ewig gedauert hat. Das Ergebnis hat sich leider überhaupt nicht verändert:


    Dose (Boden mit Markierungen)_autoscaled.png Dose (Deckel mit Markierungen)_autoscaled.png


    (Habe in den Bildern mal die Stellen der Verjüngung bzw. der Verbreiterung des Randes markiert)


    Und hier mal ein paar Bilder der bisher gefrästen Dosen im Vergleich:


    Dosenvergleich 1_autoscaled.jpg Dosenvergleich 2_autoscaled.jpg


    Dosenvergleich 3_autoscaled.jpg


    Werde wohl die komplette Anleitung nochmal durchgehen und alle relevanten Punkte überprüfen müssen...

    Gestern ist mir allerdings schon aufgefallen, dass sich diese kleine Madenschraube an der Kupplung des Motors zur z-Achse gelockert hat, obwohl ich die erst vor kurzem festgezogen hatte.

  • Die Madenschrauben an den Kupplungen waren schon bei vielen ein Problem. Ich hatte auch mal ungenaue Fräsungen und da lag es an den Schrauben wie im Bild gezeigt.


    Bei der hinteren "Verbindung" /Zahnrad zwischen Motor und Riemen waren die Schrauben nicht fest. Die hattest du auch schon kontrolliert ?

    Dateien

    • 9241_8.jpeg

      (53 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Stefan :-)

  • Ja damit hast du schon die richtige festgezogen die ich gemeint habe...habs mit den Begrifflichkeiten der Einzelteile nicht so...aber mir selber fällt nicht weiter ein was es sein kann wenn alles festgeschraubt ist. Hoffe jemand anderes hat noch ne Idee :-(

    Stefan :-)

  • Moin,


    schade das du in deinen Fotos die Fräsachsen nicht mit angegeben hast. Allerdings hab ich das Gefühl, daß das Portal sich verwinden kann.


    Die beiden Festlager der Y-Achse solltest du dir genau anschauen. Und sichere die dämlichen Madenschauben mit Loctide...



    sswjs, aka Jens

  • Test 2 - Buche Regalbrettreste - 5mm Sorotec Holzfräser zum fräsen und schlichten - 2400mm/min Vorschub - 3mm Z-Zustellung bei 1200mm/min - Estelcam standard Einstellung für´s Schlichten ( 5% vom Fräserdurchmesser) - Ergebniss - max. Abweichung ca. 0,15mm - ich denke mit etwas mehr Geduld wäre noch weniger drinn...


    Dose-Buche_autoscaled.jpg

  • taggekko ... habe nicht gemessen, habe bisher auch keine Probleme damit gehabt - Kreise und Winkel passen erstaunlich gut und das letzte 10tel macht Schleifpapier,wenn´s schnellgehen muß der Hammer :)- die Messungen sind nur damit "Schwarzmaler" einen Anhaltspunkt hat um zu prüfen ob was "wackel" - vielleicht könnte ich mit dem entsprechenden Zeitaufwand nochmehr raus holen - aber bei dem Wort "Zeitaufwand" fängt mein Problem schon an...

  • Wow, Mathias...das sieht wirklich interessant aus.

    Ich bin in der Zwischenzeit nochmal die komplette Aufbau-Anleitung durchgegangen und habe alles festgezogen und eingestellt was ich ohne komplette Demontage der HobbyLine erreichen konnte. Bei den Exzentern bin ich mir allerdings unsicher, ob ich die nicht zu fest gezogen habe. In der Anleitung steht ja nur max. 5° nach spürbarem Widerstand festziehen. Das erscheint mir dann aber noch sehr locker...


    Das Testquadrat ist dann auch deutlich besser ausgefallen (nur 0,08mm Abweichung):


    Testquadrat (v3)_autoscaled.jpg


    Die Dose ist auch deutlich besser geworden. Sie hat an der äußeren Kontur keine sichtbaren Fräserspuren mehr (nur noch fühlbare), der Rand ist auch etwas besser, aber leider noch nicht gleichmäßig (ist leider auf dem Foto nicht so gut zu erkennen):


    Dose_autoscaled.jpg


    Dass mit den Kreisen wollte ich dann genau wissen und habe mal mit einem Gravierstichel ausschließlich Kreise gefräst und bin bei diesem Ergebnis gelandet:


    Kreise_autoscaled.jpg


    Leider immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle :rolleyes:


    Mir ist dann aber bei der ganzen Testerei etwas aufgefallen, was wahrscheinlich die Ursache für mein Problem sein könnte: Jedes Mal wenn die Maschine aus dem Stand anfährt bzw. die Fräsrichtung ändert wackelt die HobbyLine spürbar. Habe mal versucht das in einem Video einzufangen (ab Minute 0.30 sieht man es ganz gut):


    https://onedrive.live.com/?aut…129264&parId=root&o=OneUp


    Ist die Vibration bei euch auch so stark? Das muss ja das Fräsergebnis versauen, oder?


    Meine HobbyLine steht auf einem selbsgezimmerten Holzgestell. Scheinbar ist das nicht die optimale Lösung. Wie sieht das bei euch aus?


    20220309_201219_autoscaled.jpg

  • Moin,

    Meine HobbyLine steht auf einem selbsgezimmerten Holzgestell.

    ja, ja, das alte Lied. Es fehlt an Masse. Je leichter, desto mehr schwing...


    Ich hab da auch schon durch. Wenn man vor der Fräse steht und plötzlich die selbstgebaute T-Nuten-Platte singt. X(


    Noch blöder Guckst du, wenn die Schwingungen sich im Fräsergebnis wiederfinden.


    Startecke_autoscaled.jpg


    Eine schöne gedämpfte Sinusschwingung. Glaub mir, da suchste ein halbes Jahr nach der Ursache und findest du raus, daß es Konstuktionsfehler ist. :cursing:


    sswjs, aka Jens

    PS: ...und auch hier ist zu wenig Masse.;) Da muss eben die ganze Y-Achse als Dämpfer herhalten.

  • ,.. mein Tisch wackel viel stärker ... das mit den 5° nach fest ist eher für die gedacht bei denen ein 10er Schlüssel nur für Zahnhygiene taugt:) - in der Anleitung zu beschreiben wie fest etwas montiert werden soll ist ist für einen Hersteller fast unmöglich, klar Newtonmeter Angaben sind schön aber mit nem Schraubendreher vom Baumarkt schwer zu messen - ich habe mich nach der Montage langsam rangetastet - ziehen an der Zpindelhalterung/portal (links-rechts-vor-zurück) , fahren und auf´s Geräusch achten - so lange bis ich die oben gezeigten werte erreicht habe - kann sein das die Werte mit noch mehr Vorspannung noch besser werden - aber ich gehöre eher zu denen die nicht nach der Lösungen für ein Probleme suche bevor es auch wirklich auftaucht.

    Dein Test Quadrat sieht doch gut aus.

    Sind die Maße bei Deinen Kreisen ok ? Sieht so´n bischen aus als wäre die Opferplatte nicht geplant - unterschiedliche Gravurbreite.

    Auch die Dose sieht schon viel besser aus.

    Bei der Dose die ich heute auf die schnelle gefräßt habe habe ich einfach 0,1 mm "Luft" zwischen Deckel und Boden gefräßt und es passt gut - geölt und auf der Heizung getroknet - oh selbst altes Buche Regalbrett arbeitet noch immer - aber es passt- das ist doch die Hauptsache...

  • Tecnoworld da müsste ich mir erstmal den Adapter besorgen, aber ja, wenn ich das Problem sonst nicht gelöst bekomme, ist das sicher ein Versuch wert


    sswjs oha, das klingt nach einem fiesen Fehler, aber meinst du dass das auch bei mir das Problem sein könnte, zumindest habe ich nicht so krasse Schwingungen im Fräsergebnis


    Mathias deine Einschätzung zu den Exzentern beruhigt mich. Du sagst dein Tisch "wackelt viel stärker" und das hat keine Auswirkungen auf deine Fräsergebnisse? Meine Dose lässt sich leider nicht schließen, da der Rand immer noch ungleichmäßig ist (habe aber auch nur 0,5mm Abstand zwischen Boden und Deckel geplant). Und die Kreise sind nicht wirklich 100%ig rund. Das sollen ja eigentlich jeweils 2 parallele Gravurbahnen sein, aber so richtig parallel werden die nicht.


    Kreise (markiert)_autoscaled.png


    Meine Opferplatte hatte ich zwar abgeplant, das Werkstück war evtl. nicht ganz gerade, aber ich glaube nicht unbedingt, dass es daran liegt.

  • ... ist schon komisch - wenn ich das im Bild richtig sehe wird die Fräsbahn über mehrere mm einfach breiter und das ca. 180° versetzt - da Estlcam eh keine Kompensation des Umkehrspiel hat - würde ich immer noch auf die Mechanki tippen - liegt die X-Wellenkupp wirklich press am Lager an ?


    Wellenkupplung_autoscaled.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!