Beiträge von KlausP

    Ich verstehe auch nicht so ganz warum die Ausbildungszeit einer Elektrofachkraft zwischen 2 und 3 1/2 Jahren dauert.

    Das wichtigste kann man doch innerhalb einer Stunde auf Youtube lernen *lol


    cu Klaus

    Und hast Du mal alle Leitungen zu den betreffenden Endschaltern geprüft. Damit meine ich die Durchgängigkeit der einzelnen Leiter, sowie eine Isolationsmessung. Wenn die Zuleitungen der Endschalter defekt sind, z.B. weil sie gequetscht wurden oder sonstwie beschädigt, kannst Du Dir einen Wolf suchen. Das würde ich mal checken.


    cu Klaus

    Der PE muss unbedingt noch direkt an das Schaltschrank-Gehäuse und an die Tür. Wenn es ein rittal Gehäuse ist, sind die Anschlüsse dafür bereits vorgesehen.

    Soweit ich sehe ist der Aufbau in Ordnung. Ich hätte erstmal nur das Netzteil gewechselt.


    cu Klaus

    Wenn Dein externes 24 Volt Netzteil funktioniert und dein internes 24 Volt Netzteil nicht, liegt es doch nahe, das es defekt ist.

    Der clevere Hobbyelektriker bemüht zwecks Verifikation ein Multimeter. Damit kann man u. A. auch Spannungen messen ;-)

    Solltest Du kein Multimeter besitzen, dann wäre es eine gute Idee sich eines anzuschaffen.

    Solltest Du jedoch ein Multimeter besitzen, könntest Du bspw. die Ausgangsspannung des vermeintlich defekten PS messen.

    Wenn am Ausgang desselben keine 24 Volt anliegen, kannst Du von einem Defekt ausgehen.

    Die Leadshine Endstufen sollte man mit max. 45 Volt betreiben.


    cu Klaus

    !!! Vorsicht !!! Inbetriebnahme der Eigenbau Fräsmaschine nur durch Elektrofachkraft und nur nach vorheriger VDE-Prüfung.


    VDE-Prüfung ist Pflicht, Prüfprotokoll muss vorliegen. (Siehe auch DGUV V3 bzw.VDE 0100 folgende) Eine Prüfung nach 0701/702 ist nicht ausreichend.

    Strom ist gefählich!!! Wer hier fahrlässig arbeitet gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere !!!


    Leider weisen Verkäufer von Maschinenbausätzen in den seltensten Fällen explizit und unüberlesbar auf diesen Umstand hin.


    cu Klaus

    Hallo,


    ich hatte mir vor einigen Monaten den Tiefenregler (wird im Shop nicht mehr angeboten) gekauft.


    Dieser Tage wollte ich die ersten Leiterplatten damit herstellen. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich der Werkzeugwechsel schwierig gestaltet.


    Entweder muss ich den kompletten Fräsmotor aus der Halterung entfernen um an die Überwurfmutter zu kommen oder auf der Unterseite alles abschrauben. Beides ist sehr aufwändig, insbesondere wenn man zweisietige Platinen mit verschiedenen Werkzeugen herstellen will.


    Hat da jemand einen vernünftigen Workflow für den Werkzeugwechsel. Ansonsten wäre das Teil ja mehr oder weniger Sinnlos.


    cu

    Ist bei mir noch nicht vorgekommen,wäre aber dann auch der letzte Kauf gewesen. Sowas ähnlisches ist mir mit ENT passiert, seit dem kaufe ich nichts mehr von denen auch wenn es vielleicht nichts besseres gibt. Das ist für mich ein absolutes no go. Der Ton macht die Musik.

    Scheiß auf den "Ton".

    Die Qualität muss stimmen und natürlich der Preis. (http://www.bumsinger.de)


    cu Klaus

    Also ich geh nur auf Messen wenn ich davon profitiere - Also Essen und Trinken für lau ;-) . Irgendwie müssen sich ja die Reisekosten amortisieren.

    Alles was wirklich Neu ist, erfährt man ja ohnehin während und nach einer Messe in einschlägigen Fachzeitschriften, auf Insta, Gesichtsbuch, etc..


    Ja mein Beitrag ist sarkastisch zu verstehen. Lustig, für mich ist festzustellen, wie viele Spassbremsen es in unserer Gesellschaft gibt. Köstlich 8o


    cu Klaus

    Sorotec könnte ja einen kleinen YouTube livestream machen als Messe Ersatz.

    Das ist doch Blödsinn !


    Auf einer Messe gibt es kostenlos Essen und Trinken, meist auch ein Bierzelt mit Blasmusik !!! Also Quasi immer etwas zum "abstauben".


    Ich hock mich doch nicht zu einer festgelegten Zeit, freiwillig und ohne Not vor den PC und schau mir dir X-te Version einer CNC-Maschine oder Zubehör im Internet drinnen an und muss mir dann auch noch mein Popcorn (Würstl) sowie den Jasmintee (Bier) selber kaufen.


    Sicher nicht.


    Also warten wir doch lieber geduldig das Ende der Corinna-Krise ab und freuen uns auf 2025 und einer tollen Hausmesse bei SOROTEC mit Bierzelt, Freibier und Würstel vom Grill sowie großzügigen Messerabatten (50 % auf alles, ausser Werkzeuge) ! *lol


    cu Klaus