Beiträge von -=Spike=-

    Moin,


    ich bevorzuge auch den "lokalen" Holzhändler, auch wenn da die Stücke gerne einmal zu "groß" sind.

    Für kleinere Sachen gerne auch den Onlineversand, z.B designholz.com.

    Klar muss man sich hier Gedanken um die Preise machen und mit den "Fingern kucken" ist immer besser...


    Und nen Dickenhobel brauchste doch nicht... hast doch ne CNC..

    Stück zuschneiden, aufspannen (ggf mit Keilen unterlegen) und dann eine Seite plan fräsen.

    Umdrehen und die andere Seite auf die gewünschte Dicke herunterfräsen.

    Spannen bei beiden Vorgängen natürlich eher von der Seite ;)


    Gruß Alex

    Moin,

    ich hab jetzt keine Messung gemacht und auch selber keinen Vergleich zwischen Original und Umbau, da ich direkt umgebaut habe,

    aber... die Spindel ist leise mit dem E-Lüfter.

    Da kann man entspannt daneben stehen...


    ...bis ins Material eingetaucht wird, oder die Absaugung angeschaltet wird. Da ist dann die Spindel mit dem Lüfter dein kleinstes

    Problem ;)


    Gruß Alex

    Moin,


    ich hab die MDF-Platte von Sorotec und habe darauf eine Opferplatte mit Befestigungen gesetzt.

    Habe dadurch mehr Haltemöglichkeiten und kann auch problemlos durchfräsen. Die Opferplatte

    kann ich problemlos mehrfach planen, so dass lange halten sollte


    siehte -> Opferplatte

    Gruß Alex

    Moin,


    so nach "Wochen" bin ich endlich mal dazu gekommen die Tipps weiter zu testen...

    Änderung von Gleichlauf auf Gegenlauf mit Beibehalten des Fräsers verhindet die

    Ausbrüche, auch wenn die Kanten etwas fransig sind. Aber nichts was ein kurzer

    Strich mit Schleifpapier nicht beseitigen könnte. Sicherlich würde hier auch ein

    Schlichtgang noch einiges beseitigen.

    strategie_geaendert.png


    Dann habe ich noch den von Jens vorgeschlagenen Fräser getestet. Was soll ich sagen...

    fraeser_geaendert.png


    Danke für die Hinweise, weiter geht's


    Gruß Alex


    ps: es ist defintiv kein Hartholz...

    Was ja eine echte Herausforderung darstellt, sind die Gewindemuffen im MDF Tisch :D. Leute da hab ich geflucht! Nach der ersten Aufspannung hab ich anhand der Gewindestangen der Pratzen gesehen, dass mein Fluchen nicht unbegründet war. Bisschen schief teilweise ;(. Beim eindrehen hat es auch auf der Unterseite die MDF Platte aufgewölbt. Dadurch kann keine ebene Auflage erreicht werden. Ich habe die Platte kurzerhand unten überschliffen, damit sie sauber aufliegt :thumbup:

    hmmm...

    bei meiner Platte waren die Gewinde vorgeschnitten. Ich konnte die Muffen quasi per Hand einschrauben....

    komisch


    Gruß Alex

    Moin,


    Fusion nervt sogar im G-Code, du sollst endlich kaufen....


    ...und was die M9 da drin soll, versteh ich auch nicht. Es wird permanent die Kühlung ausgeschaltet. Hm.



    klar...die wollen auch nur Umsatz generieren ;)

    Das M9 ist sicherlich überflüssig, kann aber auch ggf. durch den PP entstanden sein. Müsste ich mal nachsehen.


    Und dann findet man so was:

    Code
    G1 Z22.5 F1016.

    Das stammt noch von den intialen Amana-Speeds.

    In der letzten gefrästen Datei steht da eher so etwas

    Code
    G1 Z30. F3471.



    Aber den NC-Corrector schaue ich mir mal an.

    Und den Fräser.


    Danke soweit



    Gruß Alex

    Moin,


    wenn Ihr euch das wirklich antun wollt mit der Fusion-Datein und dem Gcode.... hab ich die einmal angehängt...


    Fräser im Test sind von Amana

    • 46170-K (1/4" compression) damit ist der Großteil abgearbeitet worden, auch wenn ich den letzten Strategien die UpDownCut-Vorteile gar nicht nutze
    • 46200-K (1/8" downcut) war ein Test, nur den Absatz mit einem kleinen Bit laufen zu lassen


    Ich habe in den Dateien einiges ausprobiert, so dass mehr drin ist, als wirklich genutzt wurde. Unter anderem habe ich die Schnittdaten

    von den original Amana-Daten auf Werte aus dem Schnittdatenrechner geändert.

    Das Bild oben ist mit dem Setup sorotec_speeds_enger1 in boxen_2 entstanden. [boxen_2_sorotec-speeds_gleichflauf.nc]

    Bei zwei Versuchen habe ich keine Ausbrüche erhalten mit sorotec_speeds_enger_gegenlauf (2) in boxen_2 [boxen_2_sorotec-speeds_gegenlauf.nc]


    In boxen ist noch ein Versuch enthalten, den Absatz mit einem kleineren Fräser, wenig Tiefe, mehrere Querzustellung, zu fräsen.



    Wie gesagt, Material ist im Moment fragwürdig. Ich war von Eiche ausgegangen, kann aber auch etwas anderes sein.

    Steckte in einem alten Bett und hat ein Deckfunier. Riecht leicht säuerlich beim Verarbeiten und wirkt deutlich härter

    als das KVH oder die IKEA IVAR-Regelböden die ich gerade als Gegentest hier habe.



    Gruß Alex


    boxen.f3d

    boxen_2.f3d

    boxen_2_gcode.zip

    Für mich sieht es eher nach Kiefer aus :/

    riecht nicht nach Nadelholz und ist auch härter...

    Versuche mal, ob Fräsen im Gleichlauf oder Gegenlauf an den kritischen Stellen einen Unterschied macht.

    Danke für die Tips.:thumbup:

    Das Umstellen von Gleichlauf (Fusion standard, left/climb) auf Gegenlauf hat mir jetzt zweimal hintereinander

    stehengebliebene Wände beschert. Sollte dann erstmal passen ;)



    Gruß Alex

    Moin,


    ich habe versucht testweise kleine Boxen in Reststücke von vmtl Eicheleimholz zu fräsen (75x75x20mm, 8er Wandstärke, 4er Rand).

    Dabei brechen mir immer wieder die Stücke aus den Stegen, die eigentliche Deckel und Boden verbinden sollen, raus.

    Welche Strategie verwendet ihr dabei am Besten um so etwas weitestgehend zu verhindern?


    Gruß Alex

    Dateien

    • ausbruch1.png

      (2,51 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ausbruch2.png

      (2,9 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MAX 2m lang


    Gruß

    mist... meins ist 3m lang

    ;)

    hatte aber auch noch keine Probleme



    Grundsätzlich gilt:

    - gut geschirmt

    - so kurz wie möglich


    Das kam ja schon mehrfach.



    Falls es doch interessiert, meins ist vom großen Fluss
    ROLINE GOLD USB Kabel 2.0 HighSpeed I Typ A - Mini B 5-polig I 3 m


    Gruß Alex

    Aber das Prinzip ist mit vielen Einstellmöglichkeiten und, je nach zu fräsender Kontur, mit Eilgangbewegungen verbunden.

    Die ja leider in der non-commercial Version rausgenommen werden. Dazu noch die Stops von Estlcam und schon bleibt nicht mehr

    viel Optimierung übrig

    Dazu fällt mir noch ein das die Pfade des Werkzeugs extrem irrwitzig aussahen. Mal hier...mal da gefräst. Logisch war das alles nicht nachvollziehbar.

    Viele Grüße

    Cay

    Magst du mal ein paar Screenshots einstellen?


    Gruß Alex

    ...ich hab noch keine Zeit gefunden mich mit dem Taster zu befassen :(


    Wenn ich das bei euch jetzt richtig verstanden habe, hab ihr den Taster eingespannt und den Rundlauf

    gemessen, ausgespannt, wieder eingespannt und dann wieder den Rundlauf gemessen.

    Dabei kommen keine "vernünftigen" Werte raus.

    Habt ihr dazu mal rein informativ eine Gegenmessung nur an der Spindelwelle und mit einem Fräser gemacht?

    Moin,

    mein Problem war, dass ich von einer Rohteildicke von 20mm ausgegangen war. Real hatte ich aber 22mm.

    Als Bezugsfläche hatte ich nicht Rohteiloberkante, sondern den Maschinentisch gesetzt. Nach dem Fräsen

    war meine Tasche dadurch 2mm "tiefer", da ich anschließend von der Rohteiloberkante aus gemessen habe.

    Unbenannt.png

    Der Boden war dann aber genaus so stark, wie im CAD.

    Hätte ich vorher das Teil plan gefräst, hätte es wieder gepasst.


    Anders rum, wenn die Bezugsfläche die Rohteiloberkante gewesen wäre, dann wäre die Tiefe korrekt, aber der Boden

    zu "dick".


    Gruß Alex

    Moin,


    die Fräse macht ja "nur" das, was die Steuerung sagt....

    Ich hatte ein ähnliches Problem, aber da war die Bezugsebene im CAM anders als ich später gemessen habe.

    Das Rohteil im CAM stimmte nicht mit der Realität überein (war höher). Und da die Bezugsfläche der Maschinentisch

    war, war meine Tasche "tiefer" als ich erwartet hatte. Die Bodendicke stimmte dadurch aber.

    Also im CAM Nullpunkt auf Maschinentisch und ich als Anweder habe den Messbezug auf Werkstück-Oberkante gesetzt.


    Gruß Alex

    Ich habe gestern dann auch mal etwas rum versucht.

    Bei dem Intarsienfräser den ich hab R= 0,5mm muss man die theoretische Spitze abgleichen dann stimmt die Breite.

    Moin,


    kannst du dann mal ein Beispiel mit den dazugehörigen Einstellungen posten?


    Gruß Alex