Beiträge von martinronz

    Tecnoworld

    Es war mit vorheriger Handradbenutzung, aber ich probiere es heute nocheinmal aus und gebe später Bescheid.


    Update 12:44 :

    also das ganze passiert nur, wenn das Handrad noch aktiv ist. Die Maschine fährt dann vom neu gesetzten Nullpunkt um die zuvor zurückgelegte strecke vom Nullpunkt weg, das heißt: wenn ich mit dem Handrad Y-5 verfahre und 0 setze, verfährt Sie von dem neuen 0 Punkt auf Y-5

    Guten Tag zusammen,


    ich habe ein WHB04-B als Handrad an die Beamicon2Basic mit Handrad und Fullversion Uprade angeschlossen, dass Handrad hatte bereits funktioniert, es wurde von mir zu diesem Zeitpunkt ein Bakup erstellt. Nachdem ich Beamicon2Basic neu installiert habe und das Bakup eingespielt habe, wird das Handrad zwar erkannt aber beim drehen des handrads bewegt sich keine Achse (das Symbol wird aber angezeigt). Ich habe das Handrad bereits zweimal im Gerätemanager entfernt und neu installiert. leider keine Änderung. habt ihr bezüglich dessen evtl. einen Tipp für mich?

    Tecnoworld version 3.19 sieht bis jetzt wirklich gut aus ! 😊


    Freundliche Grüße


    Martin

    EDIT: das scheint es gewesen zu sein! Fett in die Buchse reingedonnert und das Rasseln/Rattern ist weg. Mal morgen bei Sorotec anrufen, ob sie sowas in neu, enger und besser haben :D

    kannst du mal den Aussendurchmesser und den Durchmesser der KUS messen, welcher in der Buchse läuft? Evtl. gibts dafür ja ein passendes Rillenkugellager. :)


    ..Was mir alternativ noch einfällt, entweder eine aus POM selber drehen oder wenn vorhanden aus IGUS Iglidur 3D-Drucken, das Material benötigt keine Schmierung.

    Die Stärken der Beamicon2 sind im industriellen Umfeld.

    Ich arbeite jetzt seit 15 Jahren bei einem großen Deutschen Werkzeugmaschinenhersteller und habe weder von Beamicon, noch von Benezan Electronics jemals etwas gelesen oder gehört.


    Nichtsdestotrotz finde ich euer Preismodell etwas unverschämt, speziell geht es mir hier um die anscheinend selbst von euch ungeliebte Basic Version, die eingeblendete Werbung geht einfach garnicht. Und nur damit man keine Werbung mehr sieht 150€ zur Vollversion!? Weder Touch noch Linux version mit dem miniPod ?

    Für Handradfreischaltung 89€ ???

    Für Kameraeinbindung nochmals 89€??


    Ich möchte jetzt niemanden verletzen, aber weder das Design eurer Websiten noch das Design der Steueroberfläche machen für mich einen professionellen Eindruck.


    EdingCNC, dass schaut wirklich Professionell aus, von der Website zu der Steuerung…


    Ich muss gestehen das die hier getätigten Aussagen und Tatsachen mich schon vor eintreffen meiner Hobbyline dazu bewegt haben, den MiniPod in den Müll zu werfen und gleich ( das morgen gelieferte Estlcam Inteface zu verwenden) + Lizenz für 80€ und es kann Kamera und Handrad Onboard!


    Zu euerer Oberfläche hätte ich den Tipp: weniger Windows 3.1 mehr Windows 11.

    Design und Ästhetik spielen in der heutigen Welt eine Rolle, dass sieht man auch bei den „richtigen“ Steuerungen wie Siemens oder Heidenhain.


    Zur Servicequalität und Kundenfreundlichkeit kann man eigentlich nur Christian von Estlcam als vorbildlich nennen.- da kann man sich ne Scheibe abschneiden… Auch wenn es „den Kunden nichts angeht“ .,.

    Okay, dass liest sich gut 😊.

    Das mit den USB abbrüchen müsste man sich wirklich mal anschauen.

    Ich denke ich werde mir den Estlcam adapter einfach noch nachbestellen und probiere dann beides mal aus, Estlcam inkl. dem adapter ist ja preislich gesehen noch bei der hälfte der Beamicon2 lizenz …. Und kann Kamera und sogar Handräder 😂🙈…


    Die EdingCNC schaut wirklich professionell aus, da kann ich die Preisgestaltung auch für die Hardware nachvollziehen.


    Aber ein „richtiger“ CNCpod inkl. Beamicon2 lizenz für 300€? für ein 10€ PCB mit windows 3.1-software optik ist das echt happig… und dann noch ohne handräder und kamera 🙈

    Hi zusammen,

    Ich habe mir auch vor 2 Wochen eine Hobbyline bestellt und lese inzwischen hier ein wenig mit. Ich bin auch die ganze Zeit am nachdenken ob die Beamicon Software die richtige für mich ist, da mir so manches nicht gefällt. darunter unter anderem:

    - kaum Informationen im netz, wenig Videos.

    - die nervige Werbeanzeige in der Basic Version

    - die unverschämten Preise für Plugins und Erweiterungen

    - das man selbst mit gekaufter Pro Lizenz keine Touchscreen Version mit der Basic Steuerung erhält.


    - die Oberfläche selbst sieht leider sehr schrecklich aus, mich erinnert das alles an Windows 3.1…


    Ich selbst arbeite bei einem großen deutschen Werkzeugmaschinenhersteller, von dort kenne ich ähnliche praktiken, dabei handelt es sich dann aber um wirklich professionelle Steuerungen von zum Beispiel Heidenhain oder Siemens. (Aber die blenden wenigstens keine Werbung ein).

    Ich finde den Anspruch der angeblichen Professionalität von „Beamicon“ minder gesagt übertrieben.


    Estlcam ist natürlich auch keine schönheit, aber der Informationsinput ist riesig, die Funktionen sind genial, die unterstützte zusatzhardware lässt sich selbst basteln und das USB problem bekommt man mit einem extra Steuer-Rechner im Schaltschrank in den Griff. Die Bedienung erfolgt dann über VNC (macht siemens übrigens genauso) auf einem Rechner, der an beliebiger stelle daneben steht.


    Sorry für den langen Text, aber jetzt mal ganz ehrlich, welchen reelen Vorteile bietet Beamicon gegenüber Estlcam?


    Gruss Martin 😊