Beamicon 2.07

  • Hallo,

    erst mal zu den Webseiten.


    Beamicon2Basic.com:
    Diese Webseite ist für den Support der Beamicon2Basic Produkte gedacht. Der Support wird von Spanien aus durchgeführt. Das gewünschte Impressum steht direkt auf der Titelseite ganz unten:
    pasted-from-clipboard.png


    Einfach draufklicken - ist aber in spanisch.

    Der Support erfolgt über das Supportforum - gut leserlich am oberen Bildschrimrand zu finden.
    pasted-from-clipboard.png


    Ebenfalls dort findet man einen Link "Contact", wo einem eine email-Adresse angezeigt wird, and die man sich wenden kann.

    Die Firma (Webseite) Benezan-Elektronics.de betreut ausschließlich Industriekunden und Händler. Einfach eine Email-Schicken mit den Firmendaten und man wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Ansonsten stehen auf der Webseite einige Händler aufgelistet, die einen guten Support für die verkauften Produkte durchführen.


    Nun zu den Handbüchern:

    Das Referenzhandbuch ist ausschließlich für Maschineneinrichter und Hersteller gedacht, oder für sehr erfahrene Benutzer. Für alle anderen gibt es das Benutzerhandbuch und den Support des Lieferanten der Maschine, der dabei behilflich ist, die Sachen einzurichten. Das Benutzen eines nicht vollständig eingerichteten 3D-Tasters ohne fundierte Kenntnisse über Offsets und Sicherheitshöhen kann halt gefährlich sein. Da jede Maschine anders ist, sollte man sich vor der Verwendung an den Support wenden. Was die "fehlenden" Makros betrifft, im Handbuch auf Seite 34 steht:


    Aktivieren der Vollversion bei der Beamicon2Basic Um die Vollversion der Beamicon2Basic aktivieren zu können, muss man einen Gutscheincode erwerben. Die Aktivierung hebt alle Einschränkungen auf. Allerdings müssen nach der Aktivierung der Vollversion noch die fehlenden Makros nachgeladen werden. Dazu unter Menü->Datei->Einstellungen importieren den Importdialog aufrufen. Mittels der Schaltfläche “Standartparameter…“ zum Ordner AddOns wechseln und die Datei „BasicUpgrade_Makros.ini“ importieren. Die Makros für den Werkzeugwechsler „M6“ und auch die Parameter für Werkzeuglängensensor müssen allerdings noch auf die Maschine angepasst werden. Wenden Sie sich dazu an Ihren Händler (erfahrene Benutzer können die Einstellungen mittels des Referenzhandbuches selbst durchführen).

    Was den Menüpunkt Makros betrifft, sind beide Aussagen korrekt. Es gibt einige Makros, die mit der Software mitgeliefert werden und sich im Ordner AddOns befinden. Es gibt aber auch Makros, die vom Maschinenhersteller angeboten werden bzw. die es auf einer Webseite zum Download gibt. (Wie zum Beispiel das Gewindefräsmakro im Supportforum). Deswegen sind beide Aussagen richtig und schließen sich nicht aus.


    3D-Finder Makro

    Das Makro fährt am Ende nirgendwo hin sondern der Taster bleibt in Z auf der Höhe wie vorher und steht in der Mitte der Bohrung.
    Wenn die Maschine nach Beenden des Programms (Ein Makro ist ein Programm) in Z irgendwo hinfährt, kann es sein, das zum Beispiel eine dieser Funktionen angewählt ist.
    pasted-from-clipboard.png


    Falls das der Fall ist und die Rückzugshöhe bzw. Z-Sicherheitshöhe falsch eingestellt sind, kann es sein, das die Z-Achse falsch fährt.
    Das sollte man natürlich überprüfen. Es gibt auch noch einige andere Einstellungen - aber dazu ist es notwendig, das der Support die Maschinendaten geschickt bekommt.

    Die Software hat genau dazu eine eingebaute Funktion:

    pasted-from-clipboard.png


    Support->Fehlerbericht senden. Dabei werden alle Einstellungen der Software und (optional) auch das geladene Programm in einer zip-Datei gepackt, welche man dann dan die angegebene Email-Adresse schicken sollte. Selbstverständlich sollte man das Problem auch genau beschreiben.

    Der Support wird Sie dann kontaktieren und eventuell Sie auffordern, den Fehler noch einmal zu reproduzieren und vorher die Logdatei Einstellungen zu verändern.

    Selbstverständlich sind wir auch darauf angewiesen, das Kunden konstruktive Kritik an unseren Produkten üben. Denn nur so kann man etwas ändern und anpassen - schließlich wollen wir ja nicht auf dem Stand stehenbleiben, sondern besser werden.

    Ich kann schon verstehen, das es gerade am Anfang frustrierend ist, wenn etwas nicht klappt. Ein System Maschine/Software/CNC/Anwender ist halt recht komplex. Überall können Fehler/Mißverständnisse auftreten. Ich selbst bin hier unterwegs, um etwas zu unterstützen und Fehler zu finden, um unsere Produkte auch besser zu machen. Oft dringen nämlich die Probleme gar nicht bis zu Hersteller durch.

    Und wenn man sich hier mal alles zu Beamicon durchliest - wir haben schon einigen unkompliziert geholfen und auch Wünsche mit aufgenommen oder eingebaut. Wir sind sehr flexibel.

    Thema Dokumentation: Als Hersteller der Software/Hardware ist es nicht einfach, Handbücher zu schreiben die Endkunden verstehen. Viele Dinge weiß man als Hersteller und setzt diese (fälschlicherweise) einfach als wissend voraus. Das ist nicht so einfach - und da die Entwicklung ja nicht stehenbleibt, muss auch die Dokumentation gepflegt werden, was leider oft viel zu kurz kommt.


    LG,
    Ingolf

  • Ich meinte die Eckantastung... da hoffe ich nicht, dass es in die Mitte fährt, sondern außerhalb.


    Z auf Rückzugshöhe nach Stop (3mm)war eingestellt - aber auch das waren die Einstellungen von Sorotec für die Hobbyline.

    Nach dem deaktivieren, gleiches Bild.


    Ebenso bin ich jetzt nicht ein kompletter Neuling, habe lediglich von Estlcam gewechselt und besitze die Hobbyline schon... 2 Jahre?

    Davor war ich mit der MPCNC auch ein Jahr unterwegs und habe allerdings immer nur mit Estlcam gearbeitet.


    Hier sieht man aber was ich mit der Eckantastung meine. (Den 3d Taster drücke ich jetzt manuell... da ja die Spitze abgebrochen ist :/)



  • Es soll von links (Y-Achse) an das Werkstück ranfahren (dann löse ich den Taster aus), dann fährt es ums Eck und fährt von unten (X-Achse) an das Werkstück (löse wieder den Taster aus) - und dann fährt es eben in die Mitte... (da ist normalerweise das anzufahrende Werkstück...)

  • Ja, das ist ein Fehler.

    Editier bitte mal das makro und ändere nach dem letzten ENDIF die Zeile #6=Y
    G0 Y=#0
    PRINT

    ab in: #6=Y

    G0 X=#0

    PRINT
    Sorry - ist ein Patzer den noch keiner gemerkt hat. Je nachdem, wo man nämlich losfährt, geht es trotzdem.


    LG,
    Ingolf


    PS: Editiert, weil das zu Verwirrung führen kann. Bitte immer aktuelle und richtige Makros benutzen aus dem AddOn-Ordner oder direkt vom Händler/Hersteller.
    In der Beamicon2Basic ohne Vollversion kann man eh keine Makros ändern.

  • Das ist mein Makro:


    #NAME User03.txt #LABEL "Edge-finder with 3D-probe"

    Sucht eine Ecke durch antasten von zwei Kanten in X- und Y-Richtung

    Der aktuelle Nullpunkt wird auf den Schnittpunkt der Kanten gesetzt.

    %

    #1=#952 (Anfahrgeschwindigkeit)

    #2=#957 (Abstand Tastpunkt - Ecke)

    #3=#958 (max. Abstand Taster - Kante)

    #4=#955 (Durchmesser Tastkugel)

    (oder #4=#923 für aktuellen Werkzeugdurchmesser)

    IF #2=0 THEN

    PRINT "undefined macro parameters, please check variables #951 and up"

    M2

    ENDIF

    #7=#909 (letzter Nullpunkt G54...)

    IF #7=0 THEN

    PRINT "no offset G54..G59 selected"

    M2

    ENDIF

    ASKBOOL "3D-probe must be at the left side of workpiece" I=0

    #0=X

    G1 F=#1 UNTIL #I9=1 X=X+#3

    IF #I9=0 THEN

    PRINT "left edge not found"

    M2

    ENDIF

    G1 F=#1/10 UNTIL #I9=0 X=#0

    IF #I9=1 THEN

    PRINT "probe switch not released"

    M2

    ENDIF

    #5=X

    G0 X=#0

    #6=Y

    #0=Y-#2-#3

    G0 Y=#0

    G0 X=#5+#2

    G1 F=#1 UNTIL #I9=1 Y=#6

    IF #I9=0 THEN

    PRINT "front edge not found"

    M2

    ENDIF

    G1 F=#1/10 UNTIL #I9=0 Y=#0

    IF #I9=1 THEN

    PRINT "probe switch not released"

    M2

    ENDIF

    #6=Y

    PRINT "Offset G";53+#7;" X=";#5+#4/2;" Y=";#6+#4/2

    #900=#900+#5+#4/2

    #901=#901+#6+#4/2

    L53 (Nullpunkt speichern)

    G0 Y=#0

    RETURN


    Simulation:

    PRINT "Edge-finder with 3D-probe (simulation)"

    RETURN

    (Xy5mTFc8OllWO3cpwqA=)




    Bitte hier das Richtige ganz posten... bei mir sieht das letzte ENDIF schon anders aus... X/

  • Bitte die Datei Macros-3D-Probe.ini aus dem Ordner AddOns importieren. Dort steht die richtige Datei drin.


    ENDIF

    #6=Y

    PRINT "Offset G";53+#7;" X=";#5+#4/2;" Y=";#6+#4/2

    #900=#900+#5+#4/2

    #901=#901+#6+#4/2

    L53 (Nullpunkt speichern)

    G0 Y=#0 falsch!!!

    RETURN


    Richtig wäre es so, in dieser Datei:

    ENDIF

    #6=Y
    G0 Y=#0

    PRINT "Offset G";53+#7;" X=";#5+#4/2;" Y=";#6+#4/2

    #900=#900+#5+#4/2

    #901=#901+#6+#4/2

    L53 (Nullpunkt speichern)

    RETURN


    In deinem Makro wird in Y verfahren, nachdem der Nullpunkt gesetzt wurde, was bedeutet, das dann der Punkt ja viel weiter oben, nämlich im Material liegt.
    Das kann so nicht gehen.


    LG,
    Ingolf

  • Ich dachte, Du hast eine Vollversion, keine Beamicon2Basic? Was denn nun? Oder eine Beamicon2Basic mit Option auf Vollversion?

    All das passiert, wenn nicht das gemacht wird, was ich gesagt habe - anstatt stundenlang irgendwo Kaffeesatzleserei zu betreiben, benötigt der Support (und damit meine ich auch mich) die ordnungsgemäßen Supportfiles, so wie ich es oben erklärt habe und so wie es auch im Handbuch steht. Jede Version der Beamicon2 wird anders ausgeliefert, woher soll ich ohne die korrekten Supportfiles wissen, welche Version irgendjemand hat?

    Wir haben unheimlich viele Varianten, Linux, Windows, Linux64bit, ARM-Version, Beamicon2Basic, KineticNC, Touchversion, Normale Version, Händlerangepasste Versionen - da man das alles noch miteinander mischen kann, kommen wir auf sehr viele Varianten, die alle andere Makros und Ini-Files besitzen, so wie es halt unsere Kunden(in dem Falle Händler) wünschen.

    Deswegen ist ein Support "on the fly" in einem Forum kaum machbar - wenn man nicht die geforderten Daten zumailt.

    Bevor ich noch weitere Tipps geben in Annahme falscher Daten, sage ich halt lieber nichts mehr...

    Bitte wie gefordert die Daten zu Sorotec oder zu mir mailen, dann helfe ich gern weiter.

    LG,
    Ingolf

  • Die Beamicon Version die der Willy hier gepostet hat, in dessen Thread ich poste. Weil das die Hobbyline Parameter hatte und die neueste war (kein Wort einer Beta).

    Diese habe ich dann mit einem gekauften Lizenzschlüssel zur Vollversion freigeschaltet. So wie es beschrieben steht und angeboten wird.

    Dass es da jetzt auch nochmal Unterschiede geben soll, woher soll man das bitte erahnen?! (Vollversion/Basic mit Vollversion Ausbau, basicversion mit Kaffeesatz…)

    Man entdeckt bei jeder neuen Antwort, eine undokumentierte Änderung/Ausnahme.


    Ich bleibe bei meiner Aussage: die Software ist für Basteln gut, mehr nicht.


    Niemand der darauf angewiesen ist (oder die Lust hat sich tagelang nach offensichtlichen Fehlern zu begeben, obwohl taaaaausende Installationen einwandfrei funktionieren) wird sich den Marathon antun wollen, wo es doch auch Hersteller gibt, die es zum vergleichbarem Preis besser können.


    Ich bringe das jetzt zum laufen, damit ich endlich mein Projekt abschließe. Dann kann man sich bei mir melden und die Software und das Modul abzukaufen. So ein Reinfall…

  • Dass es da jetzt auch nochmal Unterschiede geben soll, woher soll man das bitte erahnen?!

    Das geht den Endkunden ja auch nichts an, was es alles für Versionen gibt. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, das man keinen Support leisten kann, wenn der Kunde nicht das tut, was der Support verlangt, nämlich eine eindeutige, saubere Anfrage stellen mit den Daten aus der Software. Das steht so im Handbuch und ich habe es auch nochmals hier betont.

    Ändere einfach das Makro so ab, wie oben beschrieben - das war/ist ein Fehler in der Version die wir Sorotec zur Verfügung gestellt haben. Ich stelle morgen eine neue Version zur Verfügung, die dann hier auch gepostet werden kann. Das war ein Fehler unsererseits, kann immer mal passieren. Hatte bis jetzt aber noch keiner bemerkt.

    LG,
    Ingolf

  • ...das war/ist ein Fehler in der Version die wir Sorotec zur Verfügung gestellt haben. Ich stelle morgen eine neue Version zur Verfügung, die dann hier auch gepostet werden kann. Das war ein Fehler unsererseits, kann immer mal passieren. Hatte bis jetzt aber noch keiner bemerkt.

    LG,
    Ingolf

    Dürfte ich nach der versprochenen, neuen Version fragen?

    Installiere gerade neu (neuer PC).

  • Eben auf einen neuen Rechner die SW (Beamicon Basic mit Lizenzschlüssel zur Vollversion) installiert.

    Alle meine Einstellungen wurden exportiert und gesichert. Mehrfach geprüft.

    An der neuen Installation die Einstellungen importiert.


    Währen der ersten Arbeiten funktionierte sowohl die Z-Höhenfindung, wie ich auch WZL Sensor wunderbar. Nach dem 3 oder 4 Mal waren beide nicht mehr runtergefahren... also erstmal manuell die Null abgemessen und weitergemacht.


    Dann herausgefunden, dass bei meinen Taster der Eingang invertiert ist (warum auf einmal?!).

    Ebenso, wie im Handbuch beschrieben nach dem Upgrade auf die Vollversion, das Makro "Basic Upgrade Makros" geladen (wie oben schon beschrieben und Screenshots gezeigt - es sind nicht die Makros enthalten, die im Benutzerhandbuch stehen).

    Wollte den manuellen Werkzeugwechsel mit Werkzeuglängenausgleich machen, worauf das Makro losfuhr und in den Taster fuhr, nicht anhielt und sowohl Fräser, Taster und ziemlich an der ganzen Z-Achse gedrückt hat. Da werde ich prüfen müssen, ob mehr hin ist, ich mag und kann jetzt nicht mehr! Ich kann mir vorstellen, dass mehr hin ist, klang jedenfalls sehr ungesund. (yop, die Kupplung ist in der KUS ausgeleiert... und hat sich gelöst)


    Ich werde morgen den Support anrufen und das versuchen zu klären, das ist jetzt wirklich zu viel.

    3d Taster,

    2 Fräser,

    ein Taster

    und unzählige Stunden

    des unlogischen, nicht dokumentierten rumsuchens, gepaart mit arroganten Forumantworten.


    Die neue Version ist auch nicht zur Verfügung gestellt, wie oben versprochen.


    Übrigens habe ich auch seit dem Wochenende über die Software eine Anfrage laufen...

    hmja, da meldet sich noch niemand (ok, es ist nur ein Werktag vergangen, aber wie gesagt - fürs Hobby ist das auch eine angemessene Reaktion auf "hallo, ich habe einen Fehler in EUERER Software gefunden" )


    Ich erwarte mindestens das begleichen der defekten Teile und die Rückgabe dieser unvollständigen und fehlerhaften Software!


    IMG_8814_autoscaled.jpg

  • worauf das Makro losfuhr und in den Taster fuhr, nicht anhielt und sowohl Fräser, Taster und ziemlich an der ganzen Z-Achse gedrückt hat.

    Das kenne ich. Meinem Taster konnte ich jedesmal noch retten und inzwischen ist der dritte oder vierte Schalter drin. Genug Ersatz ist da. Die Fräser haben zum Glück schneller aufgegeben als die Z-Achse.

    Mir ist auch schon mehrmals passiert, dass beim Z-Finder Makro die Z-Achse zwar nach unten gefahren ist, gestoppt hat, aber dann nicht mehr hoch, nachdem der Taster ausgelöst hat. Daher mache ich jedes Mal erst einen Test, stelle den Taster neben den Fräser, führe das Makro aus und drücke von Hand. Dadurch habe ich schon mehrere Fräser gerettet.

    Das Verhalten ist natürlich nicht zuverlässig reproduzierbar, es trat ein paar Mal auf, nachdem ich das Programm am Ende während der Fahrt zur Endposition vorzeitig gestoppt hatte.


    Die neue Version ist auch nicht zur Verfügung gestellt, wie oben versprochen.

    Auch die auf der Webseite beworbene und hier versprochene Linux Version scheint es bislang nicht zu geben.

    Stefan

  • Das kenne ich. Meinem Taster konnte ich jedesmal noch retten und inzwischen ist der dritte oder vierte Schalter drin. Genug Ersatz ist da. Die Fräser haben zum Glück schneller aufgegeben als die Z-Achse.

    Mir ist auch schon mehrmals passiert, dass beim Z-Finder Makro die Z-Achse zwar nach unten gefahren ist, gestoppt hat, aber dann nicht mehr hoch, nachdem der Taster ausgelöst hat. Daher mache ich jedes Mal erst einen Test, stelle den Taster neben den Fräser, führe das Makro aus und drücke von Hand. Dadurch habe ich schon mehrere Fräser gerettet.

    Das Verhalten ist natürlich nicht zuverlässig reproduzierbar, es trat ein paar Mal auf, nachdem ich das Programm am Ende während der Fahrt zur Endposition vorzeitig gestoppt hatte.


    Auch die auf der Webseite beworbene und hier versprochene Linux Version scheint es bislang nicht zu geben.

    Danke - man zweifelt ja schon langsam an Allem...

    Vor allem unlogisch und absolut unzuverlässig, jedes Mal vor einem Arbeitsschritt zu prüfen, ob dieser richtig funktioniert.

    Bei der Eckvermessung reisst es mir die Meßspitze ab, bei Werkzeuglänge, die halbe CNC... wie übel ist das bitte?!
    Vor allem beim gedrückten Werkzeuglängensensor hat die Maschine IMMER abzuschalten. Ohne wenn und aber!

    Ich warte heute die Reaktion ab.

  • Habs korrigiert und dort herausgenommen. Das war ein copy/paste Fehler und war die Beschreibung der Beamicon2-Serie.

    Leider gibt es keine getrennten Handbuchsätze zur Beamicon2-Basic - diese sind alle auf die Beamicon2 ausgelegt. Deswegen sind die teilweise etwas "unpassend", aber die Beamicon2-Basic ist nunmal nur die kleinste Einsteigerversion und mehr eine "Demo". Mit der zugehörigen Hardware kann man ja auch nur kleinste Maschinen betreiben, also was ganz einfaches.

    Die Stärken der Beamicon2 sind im industriellen Umfeld. Die Beamicon2 hat sowohl von der Bahnsteuerung her unvergleichbare Vorteile (Ruckbegrenzung, S-förmige Beschleunigungsrampen, präzise Taktgenerierung bis 1,6MHz) bis hin zu Unterstützung von Tangentialmessern, Trommelgravierer, Drahtschneidemaschinen mit bis zu 2 Drehachsen (insgesamt 9 Achsen), direkte Unterstützung von Plasmaschneideanlagen (Höhenregler), viele Importfilter für verschiedene Programme, Gerberimport für Dosiermaschinen, Steigungskompensation und Oberflächenkompensation zum Gravieren, unbegrenzte Anzahl von Aus/Eingängen auf 24V, eingebaute SPS, eingebaute Logik zum verknüpfen von Ein/Ausgängen in logische Netzwerke, doppelter Sicherheitskreis, Handrad über Netzwerkanschluss (mit echtem Nothalt-Taster) und viele viele Eigenschaften mehr, die man im Hobby-Bereich gar nicht braucht.


    Die Konfiguration der Beamicon ist aufgrund der zahllosen Möglichkeiten nicht immer sehr einfach. Eigentlich Plug & Play, da fast alle Parameter vom Lieferanten der Maschinen schon voreingestellt sind, bedarf es doch ab und an einer Anpassung. Das ist bei der Beamicon2 dem Support oder dem erfahrenen Anwender vorbehalten. Man sollte sich sehr gut mit der Materie auskennen oder die Konfiguration dem Händler überlassen.
    Ein Update der Maschinensoftware sollte nur in Ausnahmen erfolgen nach Rücksprache mit dem Händler/Hersteller. Oft sind dann Anpassungen an Makros nötig, ohne die die Maschine unvorhergesehen reagieren kann.

    Ebenso sollte der SteuerPC im Schaltschrank nicht für andere Dinge als die Maschinensteuerung benutzt werden.
    Bei einer Netzwerkfreigabe kann man die Daten einfach auf die Maschine übertragen, und sogar automatisch laden lassen.

    Wir als Hersteller reagieren auch sehr schnell auf Änderungen, Wünsche oder Fehlerbehebung. Trotzdem können wir nicht garantieren, das so ein Produkt immer zu 100% Fehlerfrei ist. Die meisten Fehler stellen sich aber wirklich als Bedienfehler heraus, die hätten vermieden werden können.

    Zudem kommt, das bei einem Fehler wir nur handeln können, wenn wir diesen Fehler auch reproduzieren können. Man kann keinen Fehler beheben, wenn er nicht auftritt. Deswegen ist es wichtig, das wir die Einstellungen der Maschine und die Vorgehensweise, damit der Fehler auftritt, mitgeteilt bekommen.
    Wie weiter oben schon beschrieben, gibt es dazu die Supportanfrage im Programm selbst.

    Bis jetzt hat aber keiner derer, die sich beschweren weil was nicht geht, eine offizielle Supportanfrage gestellt. Also gehe ich mal davon aus, das es nur rumnörgeln ist aus Frust wegen irgendwas anderem....

  • Jetzt bin ich doch etwas verwundert.

    Ich habe eine etwas bessere "Demo" gekauft, weil... eigentlich wird im industriellen Umfeld entwickelt? Ich vermute, was du meinst, aber gehe noch mal in dich, wie du Sachen öffentlich formulierst.


    Sorotec bietet die Konfiguration der Software zu Maschine an? Oder andere Händler, wie es zum Beispiel gibt (Tecno-world z.B.).

    Ist mir neu. Würde ich SOFORT nehmen. Ich würde sogar dafür auch bezahlen!


    Warum bist du eigentlich hier?

    Um Support zu geben?

    Gelingt dir sehr mittelmäßig bis schlecht. Denn eigentlich lese ich nur Anschuldigungen, wie dumm, blöd und lästig die Kunden sind.


    Supportanfrage inkl ZIP File ist z.B. von mir ist am Sonntag um 18:01 an Sorotec (wie in der SW angegeben) gegangen.

    Bis jetzt hat niemand geantwortet.

    Deine Ankündigung der gefixten Version - nicht erfolgt.

    Zum oben angegebenen Crash, bezeugt durch zwei Anwender - nix. (habe heute mit Sorotec telefoniert - die haben auch so ihre eigene Meinung zu dem Support, Dokumentation, Antworten und Bugfixing von Benenzan)

    Zu meiner Frage im Forum mit der Werkzeugliste und den Längen/Konfiguration - nix.

    Mehrere Fragen durch andere User im Forum - unbeantwortet. (Frag bitte nicht wo. Hab einfach keine Lust alles auf dem Silbertablett servieren zu müssen)

    Makros offensichtlich falsch rausgegeben - "kann mal passieren"... Lasse gerade rechtlich prüfen, ob ich auf den Kosten der dadurch zerstörten Teile sitzen bleibe - aber da kennst du dich sicher aus und weisst, dass ich Pech habe.


    Mir nutzen deine aufgezählten Vorteile nichts, wenn ich mich nicht verlassen kann, dass mir die CNC nicht urplötzlich voll in den WZL Sensor fährt!

    Es fehlt an den Basics - zu deinen aufgezählten Vorteilen komme ich nicht einmal.

    Ich bereue wirklich dermaßen, so viele Stunden und Geld in Beamicon gesteckt zu haben und kann und werde jeden einzelnen davor warnen!


    Ist euch eigentlich klar, dass wir euere Kunden sind?!

    Wir wollen (wollten) mit euch zusammen arbeiten. Wir kommen auf euch zu, weil wir Probleme haben, euer Produkt zum Laufen zu bringen. (Ob es jetzt Dokumentation, oder Bugs, oder unzähliger Versionen-wirrwarr ist, ist jetzt nebensächlich).

    Wir sind in den Vertrauensvorschuss gegangen und haben euch erstmal Geld gegeben in der Hoffnung ein fertiges Produkt zu bekommen.

    Wir wollen nicht lapidare

    "kann mal passieren",

    "geh doch in die Kommandozeile",

    "die Webseite geht doch (wenn man _de einfügt)",

    "das geht den Endkunden nichts an",

    und unzählige misratene Aussagen hören!

    Wie kommst du darauf, dass wir unbegründet "rumnörgeln"?! Meinst du das macht uns irgendwie Freude?! Oder realisierst du nicht, dass wir hier mehrfach um Hilfe fragen.



    Werdet euch klar, ob ihr B2C überhaupt wollt und ansonsten bleibt beim B2B.

  • Habs korrigiert und dort herausgenommen. Das war ein copy/paste Fehler und war die Beschreibung der Beamicon2-Serie.

    Das macht es nicht besser, es stand lange genug da und war unter anderen auch ein Grund für meine Entscheidung, Beamicon2 bei meiner HobbyLine zu wählen. Außerdem wird auf der Sorotec Webseite beim MiniPod für die Mini-Steuerung auf dieses Dokument verlinkt, in dem ebenfalls die Linux Version aufgelistet wird, ohne die Basic Variante auszuschließen. Dass das nur ein copy/paste Fehler sein soll, bezweifle ich stark. Wie ich schon schrieb, dürfte das locker als zugesicherte Eigenschaft angesehen werden und damit als guter Grund für Wandlung oder Minderung. Ja, ich weiß, dass das den Hersteller weniger berühren dürfte, als den Verkäufer, der unser Vertragspartner ist.

    Bis jetzt war bis eigentlich eher auf Eurer Seite und hielt meine Probleme für die eines Anfängers, aber so langsam denke ich auch, dass das Programm doch größeren Anteil daran hat und stelle meine Kaufentscheidungen ebenfalls in Frage.

    Mir ist durchaus bewusst, was Softwareentwicklung bedeutet, immerhin bin ich seit vielen Jahren in dem Bereich tätig, aber bevor ich einem Kundenkreis vorwerfe, er würde nur nörgeln, würde ich ihn gar nicht mehr bedienen. Denn wir Hobby-Anwender dürften für eine Firma, die sich hauptsächlich im industriellen Umfeld bewegt, doch sicher nicht lebensnotwendig sein.

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!