Beiträge von abHatOP

    Dein dritter Punkt hat mich jetzt auf etwas gebracht...."entweder geht was schwer...".... Wie ist das eigentlich ? - muss ich X Y und Z von Hand verschieben bzw. bewegen können oder sollte das nicht gehen ? Bei Z und X klappt das nämlich bei mir - nicht leicht aber ich kann es ohne großen Kraftaufwand verschieben. Bei Y hingegen - keine Chance (ich habs allerdings nicht mit Gewalt probiert) - sprich wenn das so schwer geht könnten sich die Motoren damit evtl. auch schwer tun - wie sollte das sein ? evtl. ist das ja ein Punkt wo ich mal ansetzen kann ?

    Hi,


    Danke für Deine Antwort - ich habe das jetzt mal gemessen und wenn ich nicht falsch liege wäre das dann bei X ein Zehntel und bei Y knapp zwei Zehntel (siehe Bilder) - ich bin jeweils per GCode um 0,5 in jeder Achse Gegengesetzt verfahren. Was mich jetzt allerdings wundert ist das ich hier offensichtlich überhaupt ein Umkehrspiel habe, liest man ältere Beiträge (Umkehrspiel - älterer Beitrag ) in denen sich Sorotec zu der Thematik äußert müsste man eigentlich darauf schließen das es so gut wie kein Umkehrspiel gibt bzw. dies im Hundertstel Bereich liegt. Da ich mechanisch kein Profi bin, kann ich natürlich auch nicht ausschließen das ich beim Messen grundsätzlich was falsch gemacht habe - muss gestehen ich bin da ein wenig ratlos....


    Was kann bzw. sollte ich jetzt tun bzw. wie kann ich das Übel "bekämpfen" ?


    lg

    Hallo an alle,


    Ich bin mir nicht sicher ob dieser Beitrag hier in der Kategorie Mechanik überhaupt reinpasst oder ob das nicht besser unter "Allgemein" aufgehoben wäre, ggf. bitte liebe Mods einfach verschieben.


    Wo fange ich an..... Ich bin mittlerweile mit dem Aufbau der HL fertig (die genauen Daten findet Ihr weiter unten) und erste Fräsversuche waren mehr oder weniger erfolgreich. Aktuell beschäftige ich mich mit dem Kalibrieren bzw. Ausrichten der Fräse und würde gerne die Meinung von den Experten einholen.

    • Wie seht interpretiert Ihr meine Messergebnisse?
    • Passen die Werte grundsätzlich oder ist hier mehr aus der Maschine zu holen?
    • Wo habe ich Optimierungspotential und vor allem wie kann ich das genau bewerkstelligen bzw. wo setze ich an ?

    Meine Maschinendaten:


    HL 7545, Mini-Steuerung mit Estlcam, Spindel Sorotec SFM 1000 PV-ER

    Aufspannplatte Aluminium mit 50mm Lochraster (eigene Herstellung auf Industrie CNC)


    Testaufbau (immer gleich) – Schraubstock wird an fixer Position fixiert (bestimmte Position für die Tests auf X und bestimmte Position für die Tests auf Y) und in den Schraubstock ein Digitaler Messschieber (Markengerät) eingespannt. In die Frässpindel wird ein umgedrehter Fräser eingespannt, so dass unten nur mehr der Schaft rausschaut (6mm Durchmesser). Der Messvorgang läuft immer gleich ab: der erste Schritt ist eine Referenzfahrt und danach wird mit dem Fräser auf Anschlag des Messchiebers gefahren, der Messschieber danach abgenullt und dann werden jeweils nacheinander mehrere X bzw. Y Positionen angefahren und die Ergebnisse dokumentiert. Das gleiche Prozedere mache ich auch für Z – das lasse ich hier aber mal weg, da ich zuerst X und Y in den Griff bekommen möchte.


    Da ich vor einigen Tagen schon ziemliche Ungenauigkeiten hatte, habe ich schon den Sorotec Support kontaktiert und habe dort den Rat bekommen in Estlcam die Anzahl der Schritte zu erhöhen was ich auch gemacht habe und was mir bis jetzt auch eine deutliche Verbesserung und Wiederholgenauigkeit auf Y gebracht hat. Bei X ist es allerdings so, dass es Anfangs gepasst hat und jetzt eben nicht mehr. Die Anzahl der Schritte hier zu erhöhen hat ebenfalls nix gebracht.


    Zudem stelle ich mir generell die Frage ob das Erhöhen der Schritte überhaupt Zielführend oder das gelbe vom Ei ist oder ob es da ggf nicht wo anders hakt ? – hier wäre ich echt für Feedback von den Experten dankbar.


    Hier die eingestellten Werte (Bild im Anhang) sowie die Werte meiner Messungen (zuerst wurde immer ein kompletter Durchlauf von 40 bis 100 mm gemacht danach nochmals das ganze wiederholt jeweils für X und Y).


    Format: Vorgabe | 1. Messergebnis | 2. Messergebnis


    X40 | 39,90 | 39,89

    X50 | 49,90 | 49,89

    X60 | 59,88 | 59,87

    X70 | 69,88 | 69,88

    X80 | 79,87 | 79,86

    X90 | 89,84 | 89,83

    X100 | 99,84 | 99,84


    Y40 | 39,97 | 39,97

    Y50 | 50,03 | 50,03

    Y60 | 60,07 | 60,06

    Y70 | 70,13 | 70,13

    Y80 | 80,20 | 80,20

    Y90 | 90,26 | 90,26

    Y100 | 100,36 | 100,34

    Hi,


    Hatte ein ähnliches Problem bei meiner HL7545 (Estlcam/Mini Control). Die X-Achse war eigentlich perfekt (50mm SOLL und 50,02 IST), die Y-Achse hatte wesentlich mehr Abweichung (50mm SOLL und 49,62 IST), Ich habe dann nachdem ich mit dem Sorotec Support telefoniert habe bei meiner Steuerung die Schritte der Y-Achse leicht erhöht (von 1600 auf 1610) und das Ergebnis war dann eigentlich perfekt (50mm SOLL und 50,04 IST). Jetzt wird sich zeigen ob das so bleibt - ich habe hier nämlich mehrere Beiträge gelesen wonach ESTLCAM mit Schritten von über 1600, je nach Endstufe, nicht immer glücklich ist.


    Evtl hilft Dir das….

    Lg

    Hi an alle....


    Mittlerweile ist alles aufgebaut und soweit gut. Nachträglich betrachtet, eigentlich alles logisch bzw. nachvollziehbar.

    Was mich so verwirrt hat (falls die Info mal künftig wer braucht bzw. vor der gleichen Problematik steht) sind schlichtweg die Bilder in der Anleitung - da hier von der rechten Portalwange die Rede ist und der Schmiernippel dort in die andere Richtung zeigt..... Aber wenn man halt richtig lesen würde (Asche auf mein Haupt), dann hätte man gesehen das in der Anleitung ganz klar steht das die Ausrichtung der Schmiernippel variieren kann bzw. das es eigentlich egal ist. Ich glaube ich hab den Teil der Anleitung 50x gelesen bevor ich hier gepostet habe, ich habe es aber immer überlesen.....


    Also klar Fall von selbst Schuld - besser lesen ;-)


    Danke aber an Euer Feedback so bin ich zumindest in die richtige Richtung geführt worden....

    Nochmals ich…hab mir das jetzt auf den Bildern nochmals genau angesehen. Das mit den 180 Grad drehen kann’s meines Erachtens doch nicht sein. Als Beispiel nehme ich das von Frank bearbeitete Bild (gelber und grüner Pfeil). Wenn ich die Mutter um 180 Grad drehe (gelb) wäre das Gewinde vom Schmiermittel unten an der Portalwange - Lg Anleitung (siehe erstes Bild in meinem ersten Post dazu) muss der Schmiernippel bei dieser Wange aber oben sein. Wenn man sich das Bild in der Anleitung genau ansieht sieht man auch das das Gewinde des Schmiernippels in der Aneitung anders platziert ist als das bei meinen Bildern der Fall ist….


    Hier ein direkter Vergleich meiner rechten Portalwange und der rechten Portalwange in der Anleitung. Hier sieht man der Schmiernippel korrekt nach unten ausgerichtet ist. Auch zeigt der Nippel korrekt in Richtung Schmieröffnung…..er ist einfach zu weit entfernt. Der Nippel in der Anleitung ist wesentlich näher bei der Schmieröffnung. Man müsste die Mutter vom Gewinde runternehmen und andersrum rausgeben (was aber natürlich nicht geht).


    Update: nachdem mir das ja keine Ruhe lässt… ich glaub ich hab’s…bzw hatten das auch schon einige andere. Offensichtlich ist hier schlichtweg die Bedienungsanleitung falsch. Ich muss das aber erst ausprobieren. Hier der Link zu einem ähnlichen Beitrag -> Position Schmiernippel Y-Achse


    Lg

    Hi Frank….ah jetzt wird’s spannend. Jetzt check ich erst was Schallbert mit dem 180 Grad drehen gemeint hat, da bin ich wohl auf der Leitung gestanden (mea culpa). Das muss ich mir nochmals genau ansehen mit den 180 Grad drehen. Wie kann ich die Mutter in der Halterung drehen ohne das ich da was zerstöre ? In meinen Bildern sehe ich Madenschrauben…kann das sein das ich diese lösen muss ? Da meine Werkstatt nicht hier im Haus ist kann ich leider nicht mal eben schnell nachschauen gehen…

    Hi,


    Denke nicht - die Spindeln sind gleich, da gibts kein rechts und links, habe das extra nochmals in der Stückliste nachgesehen. Egal wie ich das drehe und wende, dass passt einfach nicht.


    Lg

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    Ich bin gerade dabei meine frisch ausgelieferte HL7545 aufzubauen und hab das Problem das, meiner Meinung nach, da was bei den Schmiernippeln nicht passt (war ja klar das es genau am Wochenende passiert wo man bei Sorotec dann keinen erreicht..)...


    Für mich sieht das so aus als ob die Schmiernippelgewinde an den Spindelmuttern falsch sind - zumindest ist es nicht so wie in der Anleitung abgebildet. Ich kann mir nicht vorstellen das man mit der Fettpresse da auch nur irgendwie dazu kommt. Das Problem betrifft die beiden Portalwangen und die X-Spindel. Einzig bei der Z-Achse scheint es zu passen.


    Zur Veranschaulichung anbei ein paar Bilder - auch wie es laut der Anleitung aussehen sollte und wie es bei mir aussieht.

    Das letzte Bild mit dem grünen Kreis ist die Z-Achse - die scheint zu passen.


    Wäre nett wenn Ihr mir dazu Feedback geben könntet - ich denke nicht das es normal ist - aber vielleicht hab ich auch was übersehen...


    Danke im Voraus

    lg

    Manuel