Position Schmiernippel Y-Achse

  • Moin,


    wie so einige sitze ich anscheinen gerade als Neuling am Aufbau meiner HL6045.

    Dabei stehe ich gerade mit den Schmiernippeln der Y-Achse auf Kriegsfuß.

    Ich bekomme diese einfach nicht so montiert, wie es in der Anleitung steht.

    Wenn ich es richtig sehe, müssten die Bohrungen um 45 Grad versetzt sein, damit

    ich die Schmiernippel links oben (Motorseite) und rechts unten so positioniert bekomme,
    damit ich diese abschmieren könnte.


    Wenn ich die Halter verdrehe, damit die Schmiernippel in einer erreichbaren Position

    wären, wäre aber dann bei mir links (Motorseite) unten und rechts oben.

    Das widerspricht der Anleitung und auch dem Video zum Abschmieren.


    Wie ist die Position bei anderen? Habe ich hier vielleicht nur einen Knoten im Hirn

    und bekomme die 3D-Zusammenhänge nicht hin?

    (wäre eine gute Voraussetzung für eine CNC 8|)


    Gruß Alex

  • Hallo Alex, war bei mir genauso. Anleitung stimmt hier wohl nicht. Ich habe es so montiert das es zusammenpasst und man an die Schmiernippel rankommt.


    Gruß Thomas

  • Ich kann mich auch erinnern, dass das bei mir mit der Anleitung nicht ganz zusammen passte. Ich habe diese dann so verbaut damit ich später die Schmiernippel auch nutzen kann. Ich wollte auch eine Zentrale Schmierung verbauen, leider sind dafür die notwendigen Schmiernippel aber viel länger und da sehr wenig Platz ist habe ich es leider nicht hinbekommen :(

  • da will man endlich ein Projekt nach Anleitung vollziehen.... nenene;)

    Ich nehm das jetzt mal so hin, denn die anderen Schmiernippel saßen auch anders, als in der Anleitung.


    Danke für eure Rückmeldungen


    Gruß Alex

  • Wichtig ist das es funktioniert.

    Würde mich aber auch interessieren warum das in der Anleitung so verwirrend ist.


    Hab meine die Tage geschmiert, musste dafür die Klappe an der linken Seite entfernen,

    weil ich sonst nicht mit der Fettpresse dran komme.

    Ist aber keine große Aktion.

  • Bei mir war es auch so. Am besten baust du solche Sachen auf, dass sie für dich passen.

    Würde mich aber auch interessieren warum das in der Anleitung so verwirrend ist.

    Ich schätze mal, dass im Moment auf das zurückgegriffen wird, was lieferbar ist. Ein anders platzierter Schmiernippel ist besser, als wenn der Kunde auf die ganze Maschine warten muss.

    Stefan

  • Hallo Alex


    Hatte das Problem bei meiner 10560 auch. Ich hatte es dann so gelöst dass die Position seitenverkehrt sind. Heißt wenn beschrieben ist der Nippel muss links oben sein war er bei mir links unten und umgekehrt. Bin auch einige Zeit davor gesessen und hatte einen Knoten im Hirn...


    VG

    Manfred

  • irgendwann findet man sich damit ab ;)


    Ich finde es nur schade, dass man eine relative aufwändige gestaltete Anleitung erhält in der dann solche Abweichungen

    vorkommen. An dem Punkt, wo man die Spindeln zusammenbaut hat man noch nicht wirklich den Ausblick, wo das ganze

    mal hinführt und ob es später zu Problemen führen kann. Es wird ja beschrieben wie es sein muss und nicht wie es sein

    könnte.


    Egal, inzwischen bewegt sie sich ;)


    VG

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!