Beiträge von Jerry

    Hallo zusammen,


    Ich möchte mir einen neuen 3D Kantentaster kaufen, da bei dem Königlichen leider die Beschichtung der Platine nach ein paar Monaten einfach abgeplatzt ist und nun unbrauchbar ist.


    Ich habe vor 2 Wochen den Taster auf Amazon bestellt, nach dem Motto: Probieren kann ich es ja. Nachdem ich ihn angeschlossen habe, hat der Taster reagiert, wie er sollte. Grüne LED, wenn er Spannung erhält und rote LED, wenn er etwas berührt und somit der Schaltkontakt geschlossen ist. Leider hat Estlcam das Schalten des Tasters nicht erkannt.

    Nun bin ich auf der Sorotec Seite auf folgenden Taster gestoßen:

    https://www.sorotec.de/shop/3D…Messtaster-6411-9688.html


    Dazu wäre das Hot-Plug-Interface auch ganz schick:

    https://www.sorotec.de/shop/Ho…nsoren-und-3D-Taster.html


    Nun meine Frage: Würde das ganze mit Estlcam und einer MIDI-Steuerung (ich habe tatsächlich noch die MIDI und nicht die Mini Steuerung :-) ) funktionieren?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Grüße

    Jerry

    Du nimmst dann die 3mm beim Male-Element auf einmal?


    Könntest du mir vielleicht noch einen Anhaltspunkt zu den Fräserparameter geben? Ich habe bei so feinen Konturen oft das Problem, dass sie stellenweise ausbrechen, wenn ich mit dem Fräser vorbeifahre.


    Vielen Dank.


    Grüße

    Jerry

    Richtig cool geworden. Echt großes Lob an das Ergebnis 😍 Mir gefällt auch sehr gut die Kombination von Apfel und Nuss Holz.


    Ich möchte. Mich in naher Zukunft auch mit dem Thema Inlay befassen.


    Welche Software hast du für die Erstellung verwendet und welche Parameter hast du für beide Elemente (Male&Female) verwendet?

    Ich hatte heute auch endlich mal Zeit, um den Taster zu Kalibrieren. Ich habe es schlussendlich auf eine Genauigkeit von 0,09mm bzw. 0,12mm (nach mehrmaligem Aus- und wieder Einbauen) gebracht.


    Mal sehen, wie lange diese Genauigkeit vorhanden bleibt.

    Ja, zum Glück ist er jetzt unterwegs.


    Was ich allerdings nach wie vor unverschämt finde ist, dass ich selbst auf die Androhung der Kaufstornierung keine Antwort erhalten habe.

    Ich habe bis jetzt leider auch noch nichts von denen gehört,


    Wenn ich bis nächste Woche meine bestellte Ware immer noch nicht erhalten habe, dann werde ich auf jeden Fall auch stornieren. Sehr schade eigentlich. War aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen sehr positiv dem gegenüber eingestellt.


    Aber ja, die Tatsache, dass man auf Mails und Anrufe überhaupt nicht reagiert, außer wenn man den Kauf storniert, ist eine absolute Frechheit. Das ganze wird nur noch durch die Tatsache überboten, dass nicht mal bei einer Verzögerung von knapp einem Monat, eine kurze Info vom Verkäufer kommt.

    Ich werde morgen gegen Abend mal nochmals anrufen, da ich auf der Rechnung nochmals nachgeschaut habe und dort keine UST ausgewiesen ist. Daher muss es sich hierbei um ein Gewerbe mit Kleinunternehmerregelung handeln, also mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit macht er das nebenbei und ist tagsüber in der Arbeit.


    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden


    Gruß

    Jerry

    Hallo, ich habe auf meine Email von letzter Woche Montag nicht mal eine Antwort erhalten. Und ja es ist eine seeehr lange Lieferzeit und, zum mindestens in meinem Fall, ein ebenso schlechter Kundenservice. Es ist bald wieder der 15. ...

    Hallo,


    ja ich habe leider auch keine Antwort auf meine Mail bekommen. Darüber hinaus habe ich nun bereits schon 3x versucht, dort jemanden telefonisch zu erreichen. Leider ebenso ohne Erfolg.


    Ich würde mir zumindest eine Auskunft über die Verzögerung wünschen, damit man wenigstens Bescheid weiß.

    Hast du deinen 3D Taster mittlerweile bekommen? Ich habe auch gleich am 06.02 eine Bestellung aufgegeben, aber leider habe ich bis jetzt immer noch nichts erhalten. Nicht einmal eine Versandbestätigung. Und auf Emails bzw. Anrufe reagiert niemanden.


    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Ich dachte eigentlich der Shop ist seriös, da ich bereits so viel gutes über ihn gehört habe. Aber mittlerweile sind es schon 2,5 Wochen Verzögerung 😕

    Für Lightburn habe ich mir diese gekauft (bei mir hat sie allerdings noch nur die Hälfte gekostet)

    Zur Überwachung eine normale WLAN IP Kamera für unter 40€ (meine gibt es leider nicht mehr)

    So hier die versprochenen Bilder.


    Die Kiste ist noch nicht 100%ig fertig. Zum Beispiel muss ich noch die Kamera für Lightburn anders befestigen. Und auch eine Abdeckung für den Hauptschalter machen! Es ist zwar bereits ein guter Berührschutz (unabsichtlich kann man nicht mit leitenden Stellen in Kontakt kommen), aber sicher ist sicher. Es liegen dort immerhin 230V an.

    Sorry für die verspätete Antwort, war ein bisschen im Stress. Ich werde versuchen, die Bilder heute bzw. morgen zu machen.


    Meine Schutzbrille habe ich von Protect Laserschutz. Ich habe mir diese Brille (ohne Gewähr, dass diese Brille auch für deinen Laser geeignet ist!!!). Die ist zwar recht teuer ja, aber das waren mir meine Augen wert und ich kann mich zu 100% darauf verlassen, dass sie den Laser abhält.

    Prinzipiell sind die ganzen China-Laser mit ein paar kleinen Ausnahmen identisch (das ist meine persönliche Meinung 😅 ). Ich habe mir den NEJE Master 2S max gekauft, weil er einen größeren Arbeitsbereich hat. Die Lasermodule können übrigens auch einzeln gekauft werden und sind universal einsetzbar. Also vollkommen unabhängig von der jeweiligen Mechanik, egal ob NEJE, Ortur, usw..


    Ich habe aber auch noch ein paar Kleinigkeiten nachgerüstete bzw. umgebaut:

    1. habe ich einen Air Assistent (für bessere Schnittleistung —> weniger Schmauchspuren) mit integrierten neuer Linse nachgerüstet

    2. eine bessere Höheneinstellung

    3. eine geschlossene Holzkiste für den Laser mit einer Absaugung und Überwachungskamera (damit ich nicht durchgehen die Brille aufhaben muss. Außerdem habe ich dann kein Problem falls jemand zufällig in die Werkstatt kommt)

    4. eine Kamera für das genaue positionieren

    5. habe ich mich von einem Fachmann beraten lassen und mir eine richtige Schutzbrille speziell für meinen Laser mit Zertifikat gekauft. Da sind mir meine Augen zu wichtig und einer billig China-Brille möchte und kann ich da nicht so vertrauen. Weil wir haben alle nur zwei Augen und sobald man einmal hineinsieht, kann es das letzte Mal gewesen sein. Passt bitte auf und denk auch an die Person, die eventuell zufällig zu euch in die Werkstatt kommen könnten.


    Nachtrag: falls es euch interessiert, kann ich morgen einmal Bilder von meinem Laser machen. Außerdem stehe ich für weitere Fragen gerne zur Verfügung 😊

    Ok, das der Geschwindigkeitsunterschied so enorm ist, war mir nicht bewusst.
    Welche Diodenlaser kannst du empfehlen? ~500,-?!

    Ja, daran habe ich am Anfang auch nicht gedacht 😅

    Ich habe den NEJE Master 2S max mit dem 30W Modul. Wenn du es direkt i, NEJE Shop bestellst, ist auch eine Lieferung aus DE möglich, also ohne zusätzliche Zollprobleme.

    Aber wie gesagt, wenn du Bilder, Schriften, usw. gravieren möchtest, solltest du dir am besten einen günstigen Diodenlaser kaufen. Der ist zwar auch langsam (im Vergleich zu einem CO2 Laser), aber dennoch um ein vielfaches schneller als die HL.


    Ich bin auch nach knapp 3 Wochen umgestiegen. Zum Vergleich mit meiner HL fahre ich Geschwindigkeit um die 3.000 bzw. 4.000 mm/min. Mit meinem günstigen Diodenlaser fahre ich beim gravieren Geschwindigkeit um die 6.000 teils bis zu 10.000 mm/min. Das ist natürlich auch abhängig von der eingestellten Laserleistung und vom Material. Mit einem CO2-Laser kannst du mit bis zu 400mm/s gravieren (das ist dann ein Laser der unteren Preiskategorie). Auch hier gilt allerdings wieder abhängig von der eingestellten Laserleistung und vom Material.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Falls du weitere Fragen dazu hast, kannst du mich auch gerne mal privat anschreiben, dann „müllen“ wir das Forum nicht mit einer ganz so spezifischen Diskussion voll