3D Taster von Amazon

  • Hi,


    danke für den Link. Ich kenne das Teil zwar nicht, ist aber mal auf meiner Spielzeug-Liste gelandet - wenn ich mal wieder Zeit habe.

    Scheint mir nach den Bildern zumindest mal wertiger zu sein, als dieses "königliche" Dingsda...


    VG

    Micha

  • Ja, das Teil hatte ich in den letzten Tagen auch im Sucher, aber dann wieder verworfen, da dieses Teil nicht an der Mini Steuerung der HL betrieben werden kann ((jedenfalls nicht ohne zusätzliche Hardware. Es fehlt ein potentialfreier Schalter).

    Ich hatte mir im letzten Jahr dann auch den "Königlichen" gegönnt und war von der Idee her eigentlich begeistert (und einige User hier nutzen ihn ja auch). Ich bin erst dieses Wochenende dazu gekommen, das Teil zusammenzubauen. Ergebnis: Großes Fiasko, denn das Löten habe ich echt nicht erfunden und dieses kleine fummelige Teil von König ist nicht nur vom Material her total "billig" gebaut, sondern auch noch schxxx zu lösten. Alles viel zu eng beieinander und ich hab's halt versaut! Das Ding funktioniert nicht, vermutlich weil ich mit meiner Löterei den kleinen Ring mit der Platine wohl geschrottet habe. Naja, das ist natürlich vorrangig mein Problem, aber auch das Material erscheint mir echt sehr dürftig und auch das Ausrichten mit dem Ding wäre wohl zur regelmäßigen Nervenaufgabe geworden. Die 100 EUR muss ich unter "Fehlkauf" abhaken.

    Trotzdem war ich auf der Suche nach einem 3D-Taster, der zwar günstig, aber auch bereits fertig gebaut und einigermaßen genau arbeitet und zudem noch für die Ministeuerung passt (also nur zwei Kabel, die ich dann mit dem WZL in Reihe schalten werde).

    Ich habe mich nun für den 3D-Taster von TOPCOM.cz entschieden. Mit dem Betreiber des Shops und der Seite habe ich mich über das gesamte WE per Mail ausgetauscht und er war sehr hilfsbereit. Somit ist dieser hier geworden: https://topcom.cz/store/DIG3D-LP-M-SW-p413034024

    Wenn das Ding da ist und montiert ist, werde ich gerne berichten

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mir einen neuen 3D Kantentaster kaufen, da bei dem Königlichen leider die Beschichtung der Platine nach ein paar Monaten einfach abgeplatzt ist und nun unbrauchbar ist.


    Ich habe vor 2 Wochen den Taster auf Amazon bestellt, nach dem Motto: Probieren kann ich es ja. Nachdem ich ihn angeschlossen habe, hat der Taster reagiert, wie er sollte. Grüne LED, wenn er Spannung erhält und rote LED, wenn er etwas berührt und somit der Schaltkontakt geschlossen ist. Leider hat Estlcam das Schalten des Tasters nicht erkannt.

    Nun bin ich auf der Sorotec Seite auf folgenden Taster gestoßen:

    https://www.sorotec.de/shop/3D…Messtaster-6411-9688.html


    Dazu wäre das Hot-Plug-Interface auch ganz schick:

    https://www.sorotec.de/shop/Ho…nsoren-und-3D-Taster.html


    Nun meine Frage: Würde das ganze mit Estlcam und einer MIDI-Steuerung (ich habe tatsächlich noch die MIDI und nicht die Mini Steuerung :-) ) funktionieren?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Grüße

    Jerry

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine Sorotec Aluline mit einer EdingCNC Steuerung und würde diese gern in Zukunft mit einem 3D Taster benutzen.

    Leider bin ich noch komplett ahnungslos was das Thema angeht, habe aber den „Amazon-Taster“ bereits bestellt in einem Anflug von „wird schon gut gehen“.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination oder generell Taster an Eding Steuerung?

    Die Sorotec Lösung wäre natürlich angenehm, da die Makros direkt inklusive sind und mit Sicherheit auch genauer. Aber aktuell bin ich noch nicht bereit fast 500€ mehr zu bezahlen für diese Bequemlichkeit.

    Ich würde mich über jede Unterstützung sehr freuen!

  • Hi,


    diese ist Überlegung hatte ich geführt; auf der Hausmesse 2022 hat sich ein Kollege das Komplettpaket geholt, und wir haben uns ausführlich mit dem Entwickler der Routine und des Tasters unterhalten, er hat uns Dinge zu der „Vermessung des Kreises/Quadrates etc“ erklärt usw… Und wir sind mittlerweile der Meinung, das das „Rundum-Sorglos-Paket“ in der Kombination seinen Preis wert ist.


    Und ehrlich? Du hast en Arsch voll Kohle für die Alu-Line ausgegeben, da kommt es auf die 500€ auch nicht an….

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Das Paket ist definitiv seinen Preis wert, aber mir ist es trotzdem (momentan) zu teuer.

    Die Softwareroutinen kann man für 30€ kaufen und es muss ja möglich sein einen anderen Taster anzuschließen.

    Im Nachgang wäre das ja dann auch für jeden mit einer eding Steuerung interessant

  • Moin,


    grundsätzlich kannst du jeden 3D -Taster anschließen, warum sollte das nicht gehen? Der teure schalter ja auch nur einen Ausgang, ob nun gegen GND oder 24V, das ist ja egal Eding kann ja eh beides.

    Ob er dann „so genau“ ist das ist sicher abhängig vom Taster…..


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Das Paket ist definitiv seinen Preis wert, aber mir ist es trotzdem (momentan) zu teuer.

    Die Softwareroutinen kann man für 30€ kaufen und es muss ja möglich sein einen anderen Taster anzuschließen.

    Im Nachgang wäre das ja dann auch für jeden mit einer eding Steuerung interessant

    Die Routinen kann man allerdings nur in Verbindung mit einem 3D-finder käuflich erwerben, da der Hersteller des 3D-finders auch die Routinen Programmiert hat und diese nur in Verbindung mit "seinem" Taster anbieten will.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hallo Eddie,
    Uwe meint den China-Taster, denn den Topcom-Taster für WinPC wird vom Lewetz als Schließer geliefert.
    Ein Link wäre sicherlichlich interessant, denn ich habe den China-Taster bisher nämlich noch nicht als NC gefunden.

    Gruß Hubi

    Compact Line 1007 mit 👉 WinPC-NC USB 👈 und MIDI-Steuerung (5,6A)
    2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,

    ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
    SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm und Pneumatikspanner
    👉Vectric VCarvePro👈 als CAD u. CAM

  • Ein Link wäre sicherlichlich interessant, denn ich habe den China-Taster bisher nämlich noch nicht als NC gefunden.

    Wie wäre es damit? An meinen Topcom Tastern habe ich es dran. Das Teil konvertiert verschiedene Eingangs- in verschiedene Ausgangs-Signale. Da die HobbyLine sowieso einen potentialfreien Schalter erwartet, müsste ja eh eine Konvertierung erfolgen.

    Stefan

  • Ich habe die Lewetz-Edition vom Topcom-Taster für WinPC und brauche das Teil zum Glück nicht,
    denn bei dem angegebenen Stromverbrauch =O
    pasted-from-clipboard.png

    könnte ich mir das auch überhaupt nicht leisten. ;)

    Gruß Hubi

    Compact Line 1007 mit 👉 WinPC-NC USB 👈 und MIDI-Steuerung (5,6A)
    2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,

    ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
    SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm und Pneumatikspanner
    👉Vectric VCarvePro👈 als CAD u. CAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!