Beiträge von ScorpionTDL

    Das hört sich nach einem ganz typischen Verhalten an wenn man Entweder beim Abnullen im falschen Koordinatensystem unterwegs war (G55 abgenullt aber der GCODE nutzt G54) oder aber die Länge vom Fräser mit dem man abnullt war nicht richtig gespeichert oder wird beim Programmstart neu geladen (Bin mir bei Eding nicht sicher aber denke dort wird das auch mit einem G43 geladen).


    Schau mal ob in einem GCODE der das Problem schon mal gezeigt hat in den ersten Zeilen was von G54 G55 G56 etc.... steht oder ein G43 H irgendwas.

    Wenn bei einer dieser Zeilen dein Z ohne Maschinenbewegung springt war da in der Richtung was nicht richtig.


    Ganz häufiger Fehler den ich schon öfter gesehen habe:

    - Maschine wird angeschaltet.

    - Fräser wird eingespannt (ohne ihn zu vermessen oder per T* M06 auf den Fräser zu wechseln)

    - Z 0 wird gesetzt

    - Programm wird gestartet.

    - Entweder wird der Fräser sogar per Längenmessung noch mal neu vermessen oder aber "nur" die Länge per G43 aus der Tool Table geholt wo noch irgendwas altes steht

    - Z Höhe passt so überhaupt nicht

    - User bekommt es früh genug mit, stoppt das Programm

    - Versucht es noch mal neu, setzt Z noch mal neu

    - Plötzlich funktioniert es

    Neben den Form der Haltestege wird auch die Unterschiedliche Eintauch und Vorschubgeschwindigkeit ein Problem sein. Estlcam bremst, so weit ich weiß, noch immer bei Änderungen der Geschwindigkeit erst auf 0 runter bevor auf die neue Geschwindigkeit beschleunigt wird.

    Da schleift der Fräser natürlich dann schön am Material. Eine Änderung der Stegeform wird dann nur etwas bringen wenn Vorschub, Eintauch und Rampengeschwindigkeit in Fusion auf den gleichen Wert gesetzt werden. Bei Holz kann man das normalerweise problemlos machen. Bei Alu kann das schnell zu viel für den Fräser werden.


    Viele Grüße,

    Klaus

    Freut mich zu hören das dir die Videos geholfen haben.


    Was das antasten angeht, da habe ich tatsächlich aufm schirm noch mal ein Video zu zu machen.

    Seit der Version von ende Mai diesen Jahres hat sich da einiges getan wie das antasten Funktioniert.

    Was genau meinst du mit Tastkopf? Eine typische 3D Probe?


    Je nach genutzter Antastroutine ist das Verhalten etwas anders.

    Einige fahren auf den gemessenen 0 punkt. Andere fahren zurück auf die Start Position. Finde ich persönlich etwas unglücklich gemacht. Etwas einheitliches fände ich da besser und es ist nicht schwer das umzusetzen.

    Generell geben aber alle eine information im Output Panel aus (das Panel unter der 3D Darstellung), da würde ich dringend empfehlen das zu aktivieren falls du das nicht an hast.


    Glücklicherweise kann man die Skripte alle beliebig anpassen. Das ist kein großes Hexenwerk da die alle in GCode geschrieben sind.

    Geht aus den Settings heraus (Settings/Programm Options/Scripts/Home&Measure)


    Den Code für Machine.Measure.Edge_Position habe ich zum Beispiel folgendermaßen abgeändert:


    Hier wird jetzt eine Checkbox eingeblendet die abfragt ob er zu der gemessenen Position fahren soll, ist die ausgewählt fährt er erst Z auf die unter tool change eingestellte Safe Height und dann auf die gemessenen XY Position.

    Analog kann man für alle weiteren Routine verfahren die nicht genau das machen was man haben will

    Ich nutze PlanetCNC jetzt schon seit einem Guten Jahr an der fräse und seid kurzem auch an meiner umgebauten Drehmaschine und bin ziemlich zufrieden mit dem ganzen. Habe das System allerdings unter Windows mit dem MK3/9 Controller am laufen.

    Die Dokumentation ist leider immer wieder etwas lückenhaft. Aber wenn man sich durch kämpft und etwas Forscherdrang mit bringt kann man das system echt super auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

    Zur manuellen Steuerung nutze ich auch das Handrad von PlanetCNC, unter Windows ist das einfach Plug and Play.

    Ob das China Handrad funktioniert bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Das mapping der Handrad Funktionen in PlanetCNC ist leider nicht konfigurierbar und ich weiß nicht ob Planet das China gerät entsprechend erkennt.


    Da PlanetCNC im Deutschen raum scheinbar recht unbekannt ist habe ich vor einiger Zeit mit einer Video Reihe zu dem Thema angefangen:

    Hallo Larx


    zum Thema Hobby Line vs Steppcraft kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen.

    Aber zum Thema Steuerung und CAM kann ich ggf etwas beitragen.


    Wenn du bereits bereits deutlich Erfahrungen mit CAD & CAM von Solidworks & Fusion mit bringst würde ich mir Estlcam ehrlich gesagt noch einmal ganz genau anschauen, sowohl was CAM als auch die Steuerung angeht.

    Ich habe mit Fusion CAM angefangen und bin mit Esltcam ehrlich gesagt nie warm geworden. Da geht zwar viel automatisch aber wenn man die Freiheiten von Fusion im CAM gewohnt ist dann fühlt man sich sehr schnell einfach nur noch eingeschränkt.

    Gerade 3D Arbeiten sind mit Esltcam nur Rudimentär möglich.

    Für reine Plattenarbeiten wo die vorlagen als DXF vorliegen ist es sicher ne schnelle Möglichkeit zu Ergebnissen zu kommen. Aber schon allein die fehlende Möglichkeit STEP Dateien zu laden zeigt wo der Stand bei 3D Bearbeitung ist.


    Ähnliches gilt für die Steuerung. Sie ist super simpel in der Bedienung, keine Frage. Aber wenn man andere Steuerungen gewohnt ist ist man auch hier extrem eingeschränkt.

    Ich würde dir da dringend empfehlen dich noch einmal bei den Gängigen Hobby Steuerungen umzuschauen. Die meisten kann man im Simulations Modus vorab testen. Da einfach mal nen GCODE laden und gucken was so geht. Das hat mir bei der Entscheidung extrem geholfen als ich eine alternative zu Esltcam gesucht habe.


    Viele Grüße

    Klaus

    With the Mafell you need to switch the 220V with a relay. It can't turn itself on/off only by the portal connection.


    If I remember correctly the AMB does not need a relay, most of the documentation I have seen is based on the AMB stuff and is therefore omitting the relay most of the time.

    Get yourself a good SSR relay for 220V and you are good to go. The estlcam webpage gives some pointers on what to use.

    The switch on the Spindel itself needs to be turned on all the time.

    Turning it on and off is performed bei a relay that needs to be placed in the 220V connection to the Spindel.

    The communication cable from the controller to the spindle only controls the RPM.

    Hi Martin.


    Kann es sein das du den PP zwischen drin gewechselt hast? Der PP von mir schreibt schon immer M09 und M11 raus. der von Christian nur das M09.


    Das er beim auswählen der Absaugung inn Fusion einen Fehler produziert ist normal, dafür ist im PP kein Code hinterlegt.


    Wenn die Codes deinen Staubsauger und Kompressor schalten dann liegt das daran das M09 und M11 immer hart Ausgang 1 und 2 bei Estlcam schalten.

    Ich weiß jetzt nicht welches Board du hast und was du da noch an Ausgängen frei hast. An deiner stelle würde ich die Flutkühlung einfach als Staubsauger nutzen und den Staubi entsprechend an den Ausgang klemmen der damit geschaltet wird. In Fusion musst du dann für die Fräser halt die Flutkühlung auswählen, ist zwar optisch da ggf was komisch aber so musst du am Code nix ändern.

    Wenn du später noch eine MMS anschließen willst hättest du so bei der den Passenden Eintrag in Fusion, musst die dann halt an den Ausgang dafür klemmen. Wenn der Aktuell den Kompressor steuert musst du den dann ggf an einen anderen Ausgang Klemmen wenn er da nicht drüber gesteuert werden soll.


    Ansonsten müsstest du dich mit dem Programmieren vom PP auseinander setzten. Die M Codes um zu biegen sollte noch recht einfach gehen, da müsste glaube ich an der passenden stelle für die Absaugung hinterlegt werden welcher M code das dann sein soll.

    Willst du aber die Ausgänge ab Ausgang 3 Schalten ist das was mehr Arbeit da die nicht mit M Codes geschaltet werden sondern mit A.

    Hinzu kommt das der PP beim abschalten immer ALLE Ausgänge aus macht. das ist ggf nicht gewünscht.


    Grüße

    Klaus

    Kommt drauf an welchen pp du nutze.

    Der von Christian kann nur eine kühlung (MMS oder Flut, weiß ausm Kopf gerade nicht welche man auswählen muss).

    Der von meinem github MMS und Flut Kühlung, da muss beim warkzeug das passende ausgewählt werden.

    Wenn dein Staubsauger an einem der beiden Anschlüsse hängt dann kannst du das einfach in Fusion für das Werkzeug als kühlungstyp angeben und es sollte funktionieren.

    Das er ihn zwar abschaltet kann ggf daher kommen, das an einigen Stellen ein generelles abschalten der kühlung vom pp eingefügt wird. Egal ob da vorher was an war oder nicht. Schau einfach mal ob im gcode ein M09 oder M11 (oder beides) eingefügt ist. Wenn ja dann kommts vom PP.

    Na importierte halt das step file, mach drauf ne neue Skizze und projiziere den body da drauf, Skizze zu machen, rechts klick auf die Skizze und save as dfx in du hast es. Wie gesagt musst du dich dann im CAM nur drum kümmern wie tief du die einzelnen Teile fräsen willst. Aber das kannst du dann ja im CAD nachschauen.


    Das ganze ist einer der Gründe wieso ich den CAM part komplett in Fusion mache und mit estlcam nie warm geworden bin.