Beiträge von riggiding

    Hallo!


    Heute wieder was gelernt (auch wenns selbstverständlich ist ;-):

    Normalerweise fräs ich Aluteile in einem Pass, 1000mm/min, 1.0 - 1.5 tief, 3mm Zweischneider. Sind aber meistens Teile bei denen die Kontur nicht wirklich wichtig ist (also auch nicht kontrolliert ;-)

    Heute war sie wichtig - gleiche Daten, ein Pass, diesmal in AW7075...

    Volle 3/10 zu groß im Außenmaß :-/


    Nach ein wenig Selbstreflektion dann die Tiefe auf 0.6 verringert und eine Runde Schlichten in Volltiefe (6mm) im Gleichlauf dazu:

    Oberfläche wie noch nie, Maßabweichung mit einer Schiebelehre (Digital, 0.01) nicht mehr messbar.


    Alles wieder gut :D

    Im Video hört es sich eher nach dem Motor an. Welche Endstufen hast du verbaut. Wie ist das Geräusch wenn du langsamer fährst?

    Das sind TMC2660 bei 32 Microsteps, 24V/2.4A

    Im Video fährt die Achse mit rund 2400mm/min, bei 2000mm/min ist das Geräusch schon weit besser.

    Ich werd (schweren Herzens, die Maden sind mit Loctite gesichert) mal den Motor entkoppelt probieren...


    ... Ergebnis: das Geräusch mit entkoppelter Welle ist zwar leise aber sehr ähnlich - daraufhin hab ich mal 4m/min versucht - klingt wieder sauber!

    Scheint eine Resonanz zwischen 2 und 3 m/min zu sein.


    D.h. eher ein kosmetisches Problem (oder was meint ihr?) - hätte aber trotzdem ganz gerne was dagegen unternommen...

    Hi, das hatte ich auch mal. Das war bei mir ein komisches Quietschen. Bei mir kam es von dem Loslager. Das Spindelende steckt ja nur in dieser Buchse drin und das hat bei mir gequietscht. Hab ein bisschen Öl draufgemacht und seit dem ist es ruhig.

    Vielleicht ist es bei dir auch so.

    Danke für den Tipp! Hat aber leider nicht geholfen :-/

    Hallo!


    Meine X-Achse schreit als ob sie missbraucht werden würde :-/

    Spindel ist nicht verspannt (per Hand über den kompletten Weg leichtgängig).

    Alle Verschraubungen kontrolliert, ordentlich abgeschmiert...

    Das Video zeigt den Unterschied zur Y-Achse.


    Wäre sehr dankbar für Ideen!


    Danke!

    Dateien

    • hl x small.mov

      (3,31 MB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das sieht ja mal nice aus! :)


    Wie programmiest Du das? Estlcam kann ja keine 4.Achse.
    Womit steuest Du dann an?

    Meine Steuerung ist ein Duet2 Wifi, der hat 5 Achsen on board.

    CAM bin ich noch am Suchen - indiziert ists kein Problem mit Fusion360, da kann ich zwischen den Schritten die Achse drehen.

    Continuous schauts schlecht aus im unteren Preissegment :-/

    Messing ist selbstschmierend. Daher benötigt man eigentlich keine weitere Schmierung. Es reicht vollkommen die Späne ab und zu wegzublasen bzw. abzusaugen.


    Nur als kleiner Tipp ?

    Es geht darum die Späne NICHT fliegen zu lassen...

    Hallo riggiding,

    Könnte dir hier vielleicht ein Zentrierschraubstock weiterhelfen?


    Mit freundlichen Grüßen Pascal

    Hi!


    hätt ich sogar, will aber nicht jedes Würferl einzeln machen. Darum hab ich eigene Backen entworfen die zumindest mal 4 gleichzeitig spannen und bin am überlegen wie ich den Nullpunkt zuverlässig anfahrn könnt...

    Hi,


    etwas mehr Arbeit als gedacht - aber je länger es währt...

    Problem: war zwar als Einzelgeschenk gedacht aber inzwischen

    a) will auch

    b) die Kinder... ;-)


    Muss mir eine bessere Aufspannung überlegen, pro Würfel sind rund 8 Umspannungen not.


    Hab aus MDF Taschen gefräst aber die Teile wieder rausbekommen ist zäh und die Taschen leiern aus.

    Falls jemand eine Idee hat immer her damit!


    Ein frohes Fest euch allen!

    Hallo!


    Keine Sorge, ist kein Spiel im klassischen Sinn. Man kann das Portal mit genug Hebel (Z ganz unten und langer Fräser) mit Daumendruck etwa 1mm bewegen (verwinden).

    Macht sich aber nur bemerkbar wenn die Schnittkraft dementsprechend hochgeht.

    Werd trotzdem versuchen das zu verbessern - ist aber Meckern auf hohem Niveau ;-)

    egal in welchem Bereich ohne Rakentwissenschaft geht heutzutage nix mehr ....... da wird selbs der Stabmixer in der Küche mit OLED display und Adruino Gemoddet... braucht man es? nö aber man macht es halt weil es geht. Wäre es nicht sinnvoller sich mit den Dingen so zu begnügen, als die Dinge so zu Verändern damit sie den eigenen erwartungen gerecht werden?


    ist nur so ein Gedanke von mir......

    Mit dieser Philosophie bräuchte man dann aber keine Fräsmaschine bzw. Werkzeug mehr, oder?

    Riecht ein wenig nach: “is kaputt, kauf ich halt neu”.

    Ehrlich gesagt übertrifft die HL meine Erwartungen sogar - aber wenns eine Verbesserungsmöglichkeit mit vertretbarem Aufwand gibt dann ist das der Weg...

    Darauf läufts hinaus ;-)

    Hobby = mit größtmöglichem Aufwand geringfügigste Verbesserung erzielen oder?


    Ist auch nicht so dass ich unzufrieden bin - für den Preis ein spitzen Gerät :D

    Trotzdem freu ich mich auf ein Performance Kit!

    Wenn Du Spaß am tunen der Maschine hast, wird das Profil sicher nicht schaden, aber besonders bei der schmalen Version welche du hast, glaube ich nicht das es praktische Vorteile bringen wird. Aber wie sagt man so schön .. nur der Versuch macht Klug.

    Hallo Roy!


    Danke für den Tipp - aber die Excenter sind schon spielfrei (schade, wär das Einfachste gewesen).

    Einfach ein Profil dranzuschrauben wird nicht viel helfen, da geb ich dir recht.

    Zumindest müssten sie mit den Wangen ebenfalls verschraubt werden - aber Zerlegen um da Bohrungen zu machen steht nicht auf dem Plan...


    Nicht falsch verstehen - immer noch weit steifer als meine alte Root3 ;-) Trotzdem, da geht glaub ich noch mehr...