Verfahrgeräusche (X-Achse)

  • Hallo!


    Meine X-Achse schreit als ob sie missbraucht werden würde :-/

    Spindel ist nicht verspannt (per Hand über den kompletten Weg leichtgängig).

    Alle Verschraubungen kontrolliert, ordentlich abgeschmiert...

    Das Video zeigt den Unterschied zur Y-Achse.


    Wäre sehr dankbar für Ideen!


    Danke!

    Dateien

    • hl x small.mov

      (3,31 MB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi, das hatte ich auch mal. Das war bei mir ein komisches Quietschen. Bei mir kam es von dem Loslager. Das Spindelende steckt ja nur in dieser Buchse drin und das hat bei mir gequietscht. Hab ein bisschen Öl draufgemacht und seit dem ist es ruhig.

    Vielleicht ist es bei dir auch so.

  • Hi, das hatte ich auch mal. Das war bei mir ein komisches Quietschen. Bei mir kam es von dem Loslager. Das Spindelende steckt ja nur in dieser Buchse drin und das hat bei mir gequietscht. Hab ein bisschen Öl draufgemacht und seit dem ist es ruhig.

    Vielleicht ist es bei dir auch so.

    Danke für den Tipp! Hat aber leider nicht geholfen :-/

  • Im Video hört es sich eher nach dem Motor an. Welche Endstufen hast du verbaut. Wie ist das Geräusch wenn du langsamer fährst?

    Das sind TMC2660 bei 32 Microsteps, 24V/2.4A

    Im Video fährt die Achse mit rund 2400mm/min, bei 2000mm/min ist das Geräusch schon weit besser.

    Ich werd (schweren Herzens, die Maden sind mit Loctite gesichert) mal den Motor entkoppelt probieren...


    ... Ergebnis: das Geräusch mit entkoppelter Welle ist zwar leise aber sehr ähnlich - daraufhin hab ich mal 4m/min versucht - klingt wieder sauber!

    Scheint eine Resonanz zwischen 2 und 3 m/min zu sein.


    D.h. eher ein kosmetisches Problem (oder was meint ihr?) - hätte aber trotzdem ganz gerne was dagegen unternommen...

    Einmal editiert, zuletzt von riggiding ()

  • Bei mir waren es die Laufrollen und zwar die, die an den Exzentern hängen. Ich habe die neu justiert und penibel darauf geachtet, dass sie nur mit leichtem Druck die Präzisionswelle berühren. Sie sollen nicht mehr durchdrehen, aber auch nicht stramm sitzen. Bei mir hat das geholfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!