Versatz in runden Fräsungen

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit gut 3 Monaten die Alu-Line und bin an sich auch super zufrieden mit dieser. In letzter Zeit habe ich aber vermehrt das Problem, dass ich nach dem Schlichten (bin mir nicht sicher ob dies auch schon beim Schruppen ist) bei Rundungen einen Versatz drin habe welcher gut spürbar, aber vor allem auch sichtbar ist. Ich habe überhaupt keine Idee wie ich das Problem lösen könnte, da ich kein Muster sehe. Bei den Eiern beispielshalber tritt es nur bei 2 Eiern (markierte Stellen) auf, und nicht bei den anderen beiden, obwohl diese 100% identisch mit den anderen beiden sind.

    2_autoscaled.jpg

    An den beiden Stellen wo dies auftritt fährt der Fräser auch nicht runter.
    Simulation.PNG


    Zeichnen tue ich in Inkscape und anschließend erstelle ich das Fräsprogramm in Fusion. Beamicon habe ich als Steuerung.
    Ostereier.f3d



    Fräsen tue ich Sikablock M945. An der Z-Achse habe ich zwei Luftkanäle befestigt um sowohl in X als auch Y Achse das überschüssige Material weg zu pusten. (Das Bild ist von dem Fräsvorgang welchen ich jetzt gerade laufen habe)
    7_autoscaled.jpg

    Hat eventuell jemand von euch eine Idee warum ich diese Probleme habe?


    Viele Grüße
    Lukas

  • Der Versatz deutet auf auf ein Umkehrspiel einer Achse hin.

    Entweder Spiel in der Umlaufmutter einstellen oder Festlager justieren.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Danke für deine Antwort Willy.
    Mit Umlaufmutter meinst du die schwarze Mutter?
    3_autoscaled.jpg
    (X-Achse)

    Ich habe alle 3 nochmal festgezogen, wobei die X-Achse etwas lose war. Darf die Mutter direkt an dem Festlager sitzen? Dazu habe ich auch alle Klauenkupplungen nochmal festgezogen. Dabei habe ich die Schraube bei der Z-Achse überdreht... Ersatzteile habe heute bestellt und werden dann wohl die Tage ankommen damit ich nochmal testen kann.

    Was genau meinst du mit Festlager justieren? Mir ist doch vorgegeben wo diese verschraubt werden oder habe ich dort irgendwelche Möglichkeiten? Und wenn ja, wo und vor allem wie erkenne ob diese nicht richtig eingebaut ist?

    Dateien

  • Das ist eine Basic-Line und keine Alu-Line ;)

    An der basic-Line sind HiWIN Kugelgewindespindeln verbaut die lassen sich nicht einstellen.

    Die Mutter auf der Kugelgewindespindel muss soweit angezogen werden dass sich die Spindel im Festlager noch ca. 1/100mm bewegen lässt.

    Wenn du die zu fest anziehst zerstörst du in kürze das Lager.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Ich hatte nicht mehr in den Auftrag geschaut gehabt sondern nur bei euch im Shop. Rein von der Optik hatte ich es dann der Alu Line zugeordnet, aber gut dass ich nicht mal das weiß 😩
    Oke, dann sollte ich die Muttern auf jeden Fall noch etwas lösen. Gib es da einen Trick wie man die Mutter so fest einstellt wie du beschrieben hast? Könnte es sein, dass ein Lager oder mehrere eventuell schon kaputt ist? Woran würde ich das erkennen?

  • Gib es da einen Trick wie man die Mutter so fest einstellt wie du beschrieben hast?

    Messuhr gegen den Mutternflansch der Kugelumlaufspindel und an der Achse ziehen/drücken und Mutter lösen/anziehen bis 1/100 Spiel erreicht ist.


    Könnte es sein, dass ein Lager oder mehrere eventuell schon kaputt ist? Woran würde ich das erkennen?

    Würde man hören wenn sich die Spindel dreht.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Gestern ist die Klauenkupplungen geliefert worden. Beim Einbau habe ich die Umlaufmutter nochmal gelöst und versucht mit 1/100mm Spiel einzustellen. Danach mehrere Test Fräsungen mit derselben Fusion Datei und das Ergebnis ist super. Also wird es wohl daran gelegen haben. Vielen Dank für die Hilfe Willy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!