• Prinzipiell sind die ganzen China-Laser mit ein paar kleinen Ausnahmen identisch (das ist meine persönliche Meinung 😅 ). Ich habe mir den NEJE Master 2S max gekauft, weil er einen größeren Arbeitsbereich hat. Die Lasermodule können übrigens auch einzeln gekauft werden und sind universal einsetzbar. Also vollkommen unabhängig von der jeweiligen Mechanik, egal ob NEJE, Ortur, usw..


    Ich habe aber auch noch ein paar Kleinigkeiten nachgerüstete bzw. umgebaut:

    1. habe ich einen Air Assistent (für bessere Schnittleistung —> weniger Schmauchspuren) mit integrierten neuer Linse nachgerüstet

    2. eine bessere Höheneinstellung

    3. eine geschlossene Holzkiste für den Laser mit einer Absaugung und Überwachungskamera (damit ich nicht durchgehen die Brille aufhaben muss. Außerdem habe ich dann kein Problem falls jemand zufällig in die Werkstatt kommt)

    4. eine Kamera für das genaue positionieren

    5. habe ich mich von einem Fachmann beraten lassen und mir eine richtige Schutzbrille speziell für meinen Laser mit Zertifikat gekauft. Da sind mir meine Augen zu wichtig und einer billig China-Brille möchte und kann ich da nicht so vertrauen. Weil wir haben alle nur zwei Augen und sobald man einmal hineinsieht, kann es das letzte Mal gewesen sein. Passt bitte auf und denk auch an die Person, die eventuell zufällig zu euch in die Werkstatt kommen könnten.


    Nachtrag: falls es euch interessiert, kann ich morgen einmal Bilder von meinem Laser machen. Außerdem stehe ich für weitere Fragen gerne zur Verfügung 😊

  • Ja Fotos wären super.

    Und ev auch die nachgerüsteten Teile.


    Safety first- woher hast du die Schutzbrille?


    Ein Gehäuse, ev Alugehäuse oder eine Haube zum Abdecken möchte ich für meinen zukünftigen Laser auch berücksichtigen.

  • Sorry für die verspätete Antwort, war ein bisschen im Stress. Ich werde versuchen, die Bilder heute bzw. morgen zu machen.


    Meine Schutzbrille habe ich von Protect Laserschutz. Ich habe mir diese Brille (ohne Gewähr, dass diese Brille auch für deinen Laser geeignet ist!!!). Die ist zwar recht teuer ja, aber das waren mir meine Augen wert und ich kann mich zu 100% darauf verlassen, dass sie den Laser abhält.

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry ()

  • Hallo zusammen,


    schaut doch auch mal bei Uvex vorbei.

    Also die müssen es ja wissen und ihre Auswahl ist recht groß.

    Da gibt es auch sehr viele Informationen zu den Brillen.

    Schon alleine der Unterschied von CO2 zu Diodenlaser ist aufgeführt.

    Ich habe mit Laser keine Erfahrung aber wie ihr schon sagtet, man hat nur 2 Augen!

    Ich finde es auch gut, dass ihr das Thema hier behandelt und dem Chinakram skeptisch gegenüber steht.

    Lieber ein paarmal mehr gelesen und evtl. auch telefonisch beraten lassen, als nur blind irgend etwas glauben.


    Gruß

    Karlheinz

  • So hier die versprochenen Bilder.


    Die Kiste ist noch nicht 100%ig fertig. Zum Beispiel muss ich noch die Kamera für Lightburn anders befestigen. Und auch eine Abdeckung für den Hauptschalter machen! Es ist zwar bereits ein guter Berührschutz (unabsichtlich kann man nicht mit leitenden Stellen in Kontakt kommen), aber sicher ist sicher. Es liegen dort immerhin 230V an.

  • Für Lightburn habe ich mir diese gekauft (bei mir hat sie allerdings noch nur die Hälfte gekostet)

    Zur Überwachung eine normale WLAN IP Kamera für unter 40€ (meine gibt es leider nicht mehr)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!