6045 X-Spindel fluchtet nicht mit Gegen- und Motorlager

  • Hallo allerseits,


    beim Verfahren der X-Achse meiner 6045 sind zyklisch (also Wellenumdrehungsabhängig) Geräusche zu vernehmen.

    Umgangssprachlich würde Ich sagen, da 'eiert' etwas.


    Auf der Suche nach der Ursache habe ich festgestellt, dass die Spindelachse nicht exakt mit dem Gegenlager und der Motorwelle fluchtet.

    Der Spindelschlitten ist nach Anleitung eingestellt und spielfrei.


    Dass die Einstellung des Spindelschlittens auf die Lage der Spindel in Z-Richtung Einfluss hat, verstehe ich.

    Was mich wundert ist, dass die Spindelachse in Y-Richtung aussermittig ist.


    Auf der Motorseite habe ich das Ganze abgezeichnet und grob nachgemessen.

    Das ist gut 0,5mm aussermittig in Z- und Y-Richtung.


    Bevor ich nun den typischen EDV-Administrator-Tipp umsetze (Haben Sie denn schon mal alles auseinander- und wieder zusammengebaut?) hoffe ich auf zielgerichtete Tipps.

    Vielleicht komme ich ja damit dem eigentlichen Geräuschproblem näher.


    viele Grüße




    20210528_123208.jpg 20210528_123332.jpg 20210528_124518.jpg

  • Das Problem hat mir keine Ruhe gelassen und ist nun gelöst.


    Es gibt insgesamt drei relevante Befestigungsstellen mit Toleranzen vor dem Festziehen der jeweiligen Verschraubungen.

    Wenn sich alle drei Toleranzen addieren, führt das zu einer nicht exakt ausgerichteten X-Spindel und zu übermässigen Geräuschen beim Verfahren.


    Es handelt sich um


    Befestigung des Steppermotors an der Portalwange

    Befestigung der Spindel am "Mutternblock" (Teile 1 und 23)

    Befestigung des Mutternblocks (samt Spindel) am Schlitten (Teil 22)

    (Auf diese Toleranz wird in der Bauanleitung eingegangen, indem vorgegeben wird, dass der Mutternblock als letztes festgezogen wird)


    Den Toleranzbereich Spindel am Mutternblock habe ich genau entgegengesetzt wie vorgefunden genutzt.

    Den Schlitten in die Mitte des X-Verfahrweges geschoben und das Spiel in der Führung eingestellt

    Den Motor mit der Kupplung, diese mit der Spindel verschraubt und unter Ausnutzung der Toleranzen in der Motorbefestigung an der Portalwange die Spindel so ausgerichtet, dass sie das Gegenlager in der anderen Portalwange exakt trifft

    Dann den Motor festgeschraubt

    und im Schlitten der Mutternblock festgeschraubt


    Auf diese Weise gleichen sich die möglichen Toleranzen gegenseitig aus und die X-Achse läuft perfekt und geräuscharm.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf54 ()

  • Hi Ralf,


    danke für die exakte Beschreibung!

    Zwar habe ich noch nicht mal meine Hobbyline bestellt, sammle aber alles an Infos, was ich zum Thema Aufbau und Ausrichten finden kann.

    Da Sorotec den Input der Community ernst nimmt, wäre es bestimmt sinnvoll, wenn Deine Ausführung Einzug in die Aufbau-Anleitung finden würde ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!