Y-Achse schwergängig nach Verschraubung Festlager

  • Hi,

    nach Verschraubung des Festlagers (Montageanleitung HL 10560, Seite 16, "Y-Achse", "Ziehen Sie die Schrauben der Festlager am hinteren Stirnblech fest.") wird die Y-Achse sehr schwergängig. Kann m.E. so nicht ok sein:(. Hat jemand einen Tipp?

    Viele Grüße

  • Hi, ich habe jetzt das Festlager der betroffenen Achse ohne Stirnblech verschraubt. Nach Anziehen der M4x25 Schrauben ruckelt das Festlager beim händischen Drehen, als wäre jede einzelne Kugel des Min.-Kugellagers ein kleiner Widerstand (wie ein Reifen auf einem Kopfsteinpflaster). Irgend etwas stimmt da nicht. VG

  • Hallo Ralf,


    hast du die Motoren bereits mit montiert? Falls ja, hört sich das so an als ob die einzelnen Adern zum Teil verbunden sind, auch wenn diese zB. am Blech anliegen. Wenn es da Kontaktbrücken gibt, halten die Motoren fest oder eben nur ein bisschen - was sich aufgrund der Einzelschritte in einem unruhigen Lauf äußert/anfühlt.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!