"Emma" mag nicht mehr .... :-(

  • Hallo zusammen,


    "Emma" mag nicht mehr bedeutet, das sie nicht mehr fahren will, und auch die Spindel sich nicht starten läst.


    Ich habe in Estlcam die Werte der Wegbegrenzung geändert, um noch die einen oder anden Millimeter rauszukitzeln.

    Danch habe ich die Steuerung neu aufgespielt, doch seit dem geht NIX mehr. Auf dem Monitor bekomme ich zwar angezeit, das die Maschine fährt, die Werte ändern sichauch, aber die Maschine fährt keinen Meter. Spindel starten geht auch nicht, der Button ändert sich zwar von blau auf rot, aber keine Bewegung der Spindel. Das Handrad wir auch schön brav erkannt, und die Werte der Potis und des Joysticks ändern sich auch.

    Also geguckt was machen die LED's der Endstufen, sie leuchten brav grün.

    Versucht die Umlaufspindel mit Hand zu bewegen, geht nicht, Motoren werden also bestromt. Apropos Strom, bzw Spannung. die 36V der Mini-Steuerungsplatine sind vorhanden, genau wie die 12V an den "Home-Schaltern" ...


    Estlcam habe ich auch neu installiert, hat auch nix gebracht.


    Also hat irgendwer ne Idee oder kann mir ggf wer sagen welche Platine, der LPT-Adapter oder die Mini-Steuerung, einen weg hat, oder habe ich was übersehen?


    Gruß und danke für eure Antworten ....

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hallo ihr zwei,


    ja habe alles gecheckt, Eingänge Notaus, Ref-Schalter, kommen auch in der Steuerung an, zumindest leuchtet die jeweils passenden Kontrol-Led im Estlcam-Fenster.

    Habe den Verdacht daß die "Befehle" für Fahren und Spindel nicht weiter geleitet werden, ein Relais was nicht schaltet, ein Transistor der defekt ist ... Daher hab ich die Befürchtung das eine der Platinen kaputt ist ||


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hallo an alle,


    "EMMA" mag wieder     ;);)


    Es war eine lange harte unschöne Software-Schlacht; nach einem Test mit einem anderen Laptop habe ich Estlcam samt Treiber komplett deinstalliert, und dann Stück für Stück wieder alles eingestellt ...


    Danke für eure Tipps


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!