Spiel in der Y-Achse

  • Hallo zusammen, der Aufbau meiner HL 7545 ist soweit abgeschlossen. Hat alles gut funktioniert dank der guten Anleitung und ein paar Foren-Einträgen. Die Maschine steht überall in der Waage und alles ist winklig zueinander verschraubt. Z und X Achse laufen ruhig und sauber.


    Jetzt kommt das kleine aber feine ABER:

    Ich habe auf einer Seite merkliches Spiel in der Y Achse in Richtung Z, also nach oben wenn sich das Portal im hinteren Viertel befindet. Auf der anderen Seite kann ich kein Spiel händisch feststellen. Das Spiel ist mir zunächst gar nicht so aufgefallen, allerdings machte sich eine gewisse Geräuschentwicklung bei den ersten cm der Jungfernfahrt bemerkbar, was mein Selbstbeweihräuchern sofort unterbrach. Als dann noch der Riehmen durch rutschte als das Portal im vorderen Viertel der Y Achse ankam war die Euphorie wie weggeblasen. Jetzt stellt sich mir die Frage, an welcher Stelle ich nicht genau genug war. Für Tips wäre ich mehr als dankbar, bitte erleuchtet mich unwissenden Anfänger. Zur Verdeutlichung werde ich gleich noch ein Video hochladen. Ich bedanke mich in aller Form im Voraus.


    LG Mike

  • Auf welcher Seite der Spindel entsteht das Spiel? eigentlich kann es von der Position der Y Achse nur die Kunststoffbuchse in der Stirnplatte sein.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Auf welcher Seite der Spindel entsteht das Spiel? eigentlich kann es von der Position der Y Achse nur die Kunststoffbuchse in der Stirnplatte sein.

    Absolut richtig. Uns ist aufgefallen das wir noch eine kleine Abweichung bzgl. des Winkels von der Stirnplatte zur Y Seite hatten. Das Spiel ist jetzt weg, allerdings rutscht der Riehmen immer noch durch. Entweder ist mein Riehmen nicht stramm genug gespannt oder meine Einstellung bzgl. der Exzenter des Portals passt noch nicht. Oder habe ich eine Einflussgrösse übersehen?

    Danke schonmal an alle.

  • Da rutscht nicht der RIemen durch sondern die Achse blockiert was zur Folge hat dass der Motor "überspringt" (Schrittverluste).

    Irgendwas läuft bei dir viel zu schwer, somit schafft es der Motor nicht mehr.

    Klemmt die Achse immer im gleichen Bereich?

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Ja, immer im vorderen Bereich, Richtung Stirnplatte. Der Motor dreht sich dabei mit gleichbleibender Geschwindigkeit aber der Riehmen bleibt in dem Beteich quasi stehen. Wenn man das Schrittverluste nennt, okay :saint:.

    Einmal editiert, zuletzt von M. Kerwel ()

  • Wenn ich die Mutternblöcke an den Portalwangen löse, fährt die Achse durch. Anscheinend steht also die Spindel irgendwie unter Spannung was den Fehler verursacht. Wie gehe ich am besten vor? Vielen Dank im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von M. Kerwel ()

  • Ich habe mir das Video zur Montage der HL mal angeschaut. Die gefällt mir sehr gut für den Preis.


    Es wird auch viel geschraubt, so das es gut möglich ist diese auszurichten.


    Ist das Ausrichten in der Beschreibung nicht aufgeführt? „Habe jetzt nicht nachgeschaut.“


    So würde ich vorgehen:


    Festlager und Loslager leicht lösen.

    Mutterblock an der Portalwange leicht lösen.


    Nun das Portal von Anfang bis Ende durchfahren. Mehrere Male.


    So sollen sich die Lager und Blöcke über ihre Führungen ausrichten.


    Dann das Portal zum Festlager fahren und das Lager anziehen. Den Block an der Wange ein bisschen Fester anziehen.


    Nun das Portal Richtung Loslager fahren und wieder zum Festlager. Ruhig mehrere male. Dann, wenn das Portal am Loslager steht, dieses Fest ziehen.

    Nochmals von Anfang bis Ende durch fahren und beim Festlager dann den Block an der Wange endgültig fest ziehen.


    Es darf natürlich nichts schleifen oder klackern, so meine Vorstellung.


    Das Portal sollte natürlich auch ziemlich genau zur X u. Y-Achse ausgerichtet sein. Ich denke das man auf Anschlag fährt und somit eine Ausrichtung erhält. Gegebenenfalls muss ein Antriebsrad einer Welle gelöst werden, um das Portal durch drehen einer Welle mit der Hand das Portal an den Anschlag bekommt.


    Ich hoffe, du verstehst worauf es ankommt, das System soll ohne Verspannung fest gezogen werden.


    Gruß

    Karlheinz

  • Ja, immer im vorderen Bereich, Richtung Stirnplatte. Der Motor dreht sich dabei mit gleichbleibender Geschwindigkeit aber der Riehmen bleibt in dem Beteich quasi stehen. Wenn man das Schrittverluste nennt, okay :saint:.

    Wenn dem so ist, dann nennt man das "Schraube nicht festgezogen"

  • Ja, immer im vorderen Bereich, Richtung Stirnplatte. Der Motor dreht sich dabei mit gleichbleibender Geschwindigkeit aber der Riehmen bleibt in dem Beteich quasi stehen. Wenn man das Schrittverluste nennt, okay :saint:.

    Schrittverluste treten auf wenn sich der Motor drehen will, die Achse aber nicht mitfährt. Ungefähr so wie wenn die Kupplung durchrutscht.

    Wenn sich der Motor dreht, das Riemenrad aber nicht dann ist wie Roy schon schrieb die Befestigung das RIemenrades auf der Motorwelle vielleicht locker.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Ich schicke ein Video und melde mich morgen mal telefonisch bei Euch. Ich denke ich bilde mir das ein aber die Aussage"Das nennt man Schraube nicht festgezogen" triggert mich schon grade ein bisschen. Ich kann mit Spass umgehen, habe aber nie geschrieben das sich das Riemenrad nicht weiter dreht sondern der Riemen selbst nicht weiter angetrieben wird obwohl sich die Drehzahl des Motors (samt Riemenscheibe) nicht verlangsamt. Naja, ich denke wir kriegen die Kuh schon gemeinsam vom Eis.

  • UPDATE: Fehler gefunden! Ich Depp hab beide Schmiernippel auf auf den Blöcken oben verbaut, dadurch schliff er auf der rechten Seite am Profil. Jetzt läuft die Y Achse erstmal ruhig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!