"Opferlatten" auf HL7545

  • Tach alle zusammen,


    ich wollte mal über einen netten CNC-Lifehack informieren, den ich von Christian Knüll geklaut habe.


    In seinem Video beschreibt Christian sehr schlüssig den Einsatz von MDF-Streifen als "Opferlatten" auf einer T-Nutenplatte:


    Opferlatten


    Das erschien mir sinnvoll, da ich weder auf die T-Nuten zur Aufspannung verzichten, noch mir Gedanken um das Einfräsen in den Tisch machen muss.

    Vorweg: Ich hab keine Ahnung ob das so funktioniert, bin aber guter Dinge :)


    Ich bin nach den Hinweisen von Christian vorgegangen und habe auf die T-Nutenplatte als unterste Schicht eine Lage Malerkrepp aufgeklebt, bevor ich das doppelklebige Seitenband aufgebracht habe. Vor dem Aufkleben wurden die MDF-Streifen mit Iso behandelt, um den Sägestaub runter zu bekommen.

    Für die Aktion ging eine komplette Rolle Doppelseitiges drauf - bin mal gespannt, ob das so funktioniert.


    Planfräsen scheidet heute wegen der fortgeschrittenen Zeit und der Wand-an-Wand-Nähe zum Schlafzimmer des Nachbarn in seiner Einliegerwohnung aus.

    Der Sorotec 16mm Planfräser ist aber schonmal am Start 8)

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Mit bei noch ein paar bunte Bilder.


    VG,

    Micha

  • plangefrästes MDF ist halt nur bedingt geeignet für doppelseitiges Klebeband.

    Wenn man aber Spannpratzen o.ä. nutzt, ist das kein Problem.


    Und es staubt wie Sau!


    Auch aufpassen muss man, je öfters man die Streifen abplant, desto mehr läuft man Gefahr, dass sich die Streifen biegen oder hochkommen. Bedingt durch die Herstellungsweise von MDF.


    Spreche da durchaus aus Erfahrung....

  • Hi Larx,


    danke für deine Rückmeldung. Ich habe auf jeden fall vor, Spannpratzen, Spannschraubstock oder Vakuumpads zu benutzen.

    Spätestens mit der MMS sind die Latten dann eh geschichte. Wobei ich hier zuerst eine Imprägnierung mit Kalium-Wasserglas versuchen wollte.


    Der Staub war trotz Absaugung schon übel - zum Glück hat man ja momentan FFP2-Masken im Überfluss...:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!