Wie M7 & M8 Ausgang ändern

  • Hallo an Alle,


    bin seit kurzem von Mach3 auf Eding CNC umgestiegen. Ob ich den Umstieg gut finden soll, kann ich momentan noch nicht wirklich sagen. Mir fehlen die Anleitungen und Tutorials.


    Leider ist mir ein sau dummes Missgeschick passiert. Ich habe die Ausgänge für die Kühlung auf meiner CPU5B mit Netzwerk zerschossen. Habe im Aufbauwahn die falschen Pneumatikventile angeschlossen. Dann kam Qualm und jetzt dauerhaft 24v bei M8 und nichts bei M7 bzw. den Ports.


    Nun würde ich gerne die Kühlung (M7 & M8) über die AUX Ausgänge laufen lassen oder über die Relay 8 Karte. Für die Karte habe ich so gut wie nichts gefunden. Schlecht dokumentiert.


    Da ich wirklich noch frisch bei Eding bin, kann mir jemand Anhaltspunkte liefern, wo ich die benötigten Einstellungen finde.


    Nehme auch sehr gerne sämtliche Verweise auf nützliche Links bezüglich Macros und der Relay Karte entgegen. :)


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von timka ()

  • Hallo Timka,

    wir können dir anbieten den V5B Controller für knapp 125 Euro auszutauschen.

    Alles andere ist "gebastel" weil du sämtliche Postprozessoren ändern müsstest.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hallo Willy,


    ein riesen Dank an Sorotec. Echt Klasse. Das ist ja ein toller Kundenservice.


    Bin seit etlichen Jahren Kunde bei Ihnen, leider habe ich ausgerechnet die Karte nicht bei Ihnen gekauft. Bin durch ein Zufall bei Ebay drauf gestoßen. Und konnte nicht widerstehen. Spontankauf. Und jetzt stehe ich da. Aus diesem Grund sollte man auch immer direkt bei Ihnen kaufen. Siehe oben, echt klasse Kundenservice von Sorotec.


    Falls die Karte nicht rettbar sein sollte, würde ich mich natürlich über einen kleinen Rabatt sehr freuen.


    Habe das PWM Board von Euch erhalten und wollte es gestern zum laufen bringen. Hat keine Regung von sich gegeben. Ist es möglich das der Ausgangsport für PWM1 auch einen Schlag weg hat? Port liegt direkt neben der Kühlung.

  • Muss noch mal Nachfragen. Es ist nicht möglich, wie z.B. bei Mach3 einfach einen anderen Ausgangsport anzugeben. Die Karte hat doch genügend. Momentan wird für die Kühlung AUX x mit M54 P benutzt.

  • Die Ausgänge können bei EdingCNC nicht frei zugeordnet werden.
    Kommt am analogen 0-10V Ausgang keine Spannung an wenn du die Spindeldrehzahl auf 12.000 u/min stellst?

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hallo Willy,


    leider kommt keine 0-10V aus dem 0-10V Modulausgang. Habe am PWM Eingang unterhalb des Flachbandkabel mal gemessen. 0V bei 24000 Umdrehungen, 2V bei 12000 und ganze 4V bei 0 Umdrehungen.

    Habe vor wenigen Minuten bei euch ein neues CPu5B bestellt. Nun hoffe ich, dass das PWM Modul bzw. der PWM 1 Ausgang nicht auch noch ein Schlag wegbekommen hat.


    Vielen Dank für deine schnellen Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von timka ()

  • Darf man(n) mit "Support-Mitarbeitern" Mitleid haben??!!!


    Nach dem gestrigen Telefonat mit Sorotec, ein klares JA. Mit einer Engelsgedult wurde mir weitergeholfen. Da ich eine Laie bezüglich Elektronik bin, tat mir mein Gegenüber am Telefon wirklich leid.


    Klasse...Vielen Dank an Sorotec.


    PS.: Ich Versuche lange Zeit nicht mehr anzurufen. :)

  • Nein, bitte nicht falsch Verstehen. Ich bin höchst zufrieden. Er hat mir wirklich weitergeholfen. Es sollte ein dickes Lob sein.


    Er hätte die Zeit auch sicherlich mit anderen Dingen nutzen können.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von timka ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!