Hobbyline fräst ungenau

  • Bin neu hier ihm Forum und hoffe das mir jemand helfen kann. habe mir eine Hobbyline 1050 mit Beamicon2 gekauft und selber aufgebaut

    Habe die Fräsparameter für die Maschine hier aud der Seite heruntergeladen und mit Fusion 360 kleine Bauteile erstellt. bekomme aber keine maßhaltige Teile hin

    weder stimmt der Nullpunkt noch die Maße der Teile. Habe mit der Meßuhr die Verfahrwege kontrolliert und über die Fräsparameter (Auflössung von 160 auf 175-178 je nach Achse geändert)

    fräse die teile noch mal werden die Kreistaschen komplett eliptisch und Die Maße von Nullpunkt aus stimmen auch nicht kann mir jemand noch ein Tipp geben woran das liegen kann bin langsam ziemlich ratlos

  • Hallo Thomas 1967


    Zu den eliptischen Kreistaschen, kann ich dir sagen das dass evtl. an einem falschen Ritzel liegen könnte. Also einmal das Ritzel an der Y Achse kontrollieren ob das mit der Stückliste übereinstimmt. Bei mir wurde da damals versehentlich ein falsches Ritzel mitgeliefert.


    Zu beamicon2 folgendes. Was für einen Offset benutz du da? G53 ist der Maschinentisch. Stell auf G54 um da haste dann das werkstück offset.

  • Um wieviel passen denn deine Teile nicht?

    Normal muss die Auflösung passen und darf nicht angepasst werden, das muss auch so passen.

    Wenn du was ändern musst stimmt irgendwas grundlegendendes nicht.

    Auf welchen Achsen passen die Wege nicht und wieviel weichen die ab wenn du ein quadrat von 100x100 fräst bzw. die Achsen um 100mm verfährst?

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Habe mit einer Meßuhr an der x und y Achse ca. 0,2 bis 0,3 mm Abweichung. Bin immer im Jog 1mm verfahren habe dann die auflösung geändert auf ca 175 dann hatte ich die Wiederholgenauigkeit wieder geprüft und lag dann bei ca.0,02 mm anschließend wieder ein Test gefrässt .Ergebniss war Kreise waren bis zu 2 mm unrund und Nuten stimmten in der Breite auch nicht.Auch der zuvor ausgemessene Nullpunkt stimmte hinten und vorne nicht

    Maschine fing wahllos an zu fräsen Achsen lassen sich alle leichtgängig drehen und sind meiner Meinung nach spielfrei auch die Messingmuffen sind fest

  • Messe mit einem Messschieber auf min. 100mm.

    Bisher haben die Maße IMMER gepasst, auch ohne Angleich der Auflösung.

    Sollte was nicht passen muss der Fehler gefunden werden.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Habe jetzt 2 Nuten gefrässt in x und y 100 mm lang Ergebniss war x 99,8 mm und in y 99,95 anschließend in Fusion eine Kreistasche programmiert und gefrässt . Weder der Nullpunkt stimmt noch der Durchmesser der Kreistasche. in der x- Achse war die Tasche 3,5 mmm daneben und in der y-Achse 1,5 mm

    Der Durchmesser war 1,2 mm zu klein und 0,3 mm unrund. Fahre ich wahrlos über die Opferplatte und tauche mit dem Fräser 2 mm ein und nulle diesen Punkt und fahre im Jog weg von der Bohrung kann ich in der Beamicon Steuerung die Funktion Auf Nullpunkt ständig anfahren und die Maschine fährt diesen Punkt exakt wieder an habe auch schon einen anderen Postprozessor auprobiert hat sich aber nicht geändert

  • HI,


    Versuch doch mall den Umweg über ein anders Cam. Estlcam zB.

    Also Zeichnung in Fusion erstellen, als DXF exportieren, in Estlcam öffnen und G-Code erstellen und speichern. Diesen dann mit Beamicon fräsen.

    Dann weiß Du ob es an der Hardware oder Software liegt...

    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Ich denke nicht dass es am Cam liegt. Sowas hatten wir noch nie. Ich denke eher dass irgendwo in der Steuersoftware "Umkehrspiel" eingestellt ist und die ungenaue Maßhaltigkeit daher kommt.

    Wenn nur in eine Richtung gefahren wird passt das Maß ja.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Habe bei der Beamicon in den Maschinendaten nachgeschaut dort ist das Umkehrspielausgleich auf aus und das Umkehrspiel 0,0 mm sonst habe ich nichts gefunden das ist anscheinend nicht das Problem

  • Versuch mal einen Stift an der Z-Achse zu befestigen und zeichne den Kreis auf ein Papier.

    passt es da müssen wir den Fehler eher in der Mechanik suchen.

    Denn die Maße passen beim manuellen verfahren soweit.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Habe den Bleistift an der Z-Achse befestigt und einen Kreis gefahren der in den Massen fast gestimmt hat Anschließend wieder eine Testfräsung gemacht

    Den NP habe ich vorne links gesetzt und eine Kreistasche und eine Rechtecktasche gefrässt. Die Positionen der Taschen waren aber in der X-Achse um ca

    8 mm verschoben und in der Y-Achse 10 mm. Setze ich den NP auf die Mitte des Kreises stimmen die Positionen der Taschen nur die Maße der Taschen

    sind ca 0,3 mm ungenau Habe in Fusion 360 ( SETUP ) verschiedene Punkte als NP versucht fuhr aber immer falch an Bei großen Kreistaschen wird die Tasche immer unrundX-Achse zu Y-Achse ca 0,4 mm

  • Fährst du einen Schlichtdurchgang am Ende mit geringem Aufmaß oder fährst du im vollen Material?

    Wenn der Nullpunkt nicht stimmt hast du bestimmt Rohteilaufmaß in Fusion eingestellt.

    Sorotec GmbH | Support - Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!