Zu kleine und ovale Kreise

  • Hallo zusammen,


    seit gestern versuche ich zu verstehen, wieso meine Hobbyline ovale und zu kleine Kreise fräst.

    I versuche ohne Erfolg mit einem 3mm 2-Schneider einige 4,2mm Kreistaschen in MDF zu fräsen.

    Heraus kommen Öffnungen mit ca. 3,5-3,9mm, die leider nicht rund sind.


    - DXF erstellt in Fusion

    - gcode in Estlcam und auch im CAM von Fusion, verschiedene Vorgehensweisen, bei beidem kommen ovale raus

    - Estlcam als Controller, Werkzeug 2-Schneider 3 mm Sorotec, habe auch andere versucht immer dasselbe Resultat

    - MDF, fest, rutscht nicht.

    - 10mm Verfahrweg gemäss Messuhr ergeben in der Software ca. 10,00-10,03mm, alle 3 Achsen - also Tip-Top

    - kein sonstiges Spiel - obwohl vielleicht habt Ihr da Vorschläge was zu testen ist?


    Ich habe dann noch ein 100x100 Rechteck fräse, bekomme ich in Y genaue 100mm, jedoch in X 100,17 - komisch, denn die Messuhr zeigt keine Abweichungen in X und eigentlich scheint da mechanisch nichts locker zu sein.


    Hatte schon den Verdacht, dass vielleicht etwas mit der Software nicht stimmt, doch das scheint es auch nicht zu sein. Diverse gcodes aus Estlcam oder dem Cam von Fusion scheinen beide gleiche Eier zu fräsen.

    Vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung mit so etwas und kann mir ein bisschen weiterhelfen :)


    Edit - ich versuche es noch alle 3 Kupplungen genau zu checken.

  • Alles wieder in Ordnung :)

    Kurz nachdem ich den ersten Beitrag schrieb, wurde mir bewusst, dass ich noch nicht alles Mechanische kontrolliert habe. Ursprünglich testete ich die Y-Achse nur auf der rechten Seite.

    Soeben habe ich die Ursache fürs Eiern gefunden - es waren zwei lose Schrauben an der linken Portalwange, bei dem Mutternblock.


    Ein Foto anbei, falls mal jemand Eier anstatt Kreise fräst und nicht weiter weiss 8o

  • I had the same sort of problem, after a while however and with my X-axis. Screws were loose and short of falling out. I guess the problem is that when you assemble the HobbyLine, the manual says not to tighten them yet. I presume because you still need to adjust the rollers. So you forget about it and afterwards the manual doesn't tell you to tighten them. If Sorotec recognises this -and my assumption is right- they could maybe add a line to tighten the screws in the manual where appropriate.

    DDV versteht Deutsch, gelernt aus 'Tatort' und 'Derrick' TV-Untertiteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!