Maximaler Durchmesser Hohlkehlfräser

  • Ich möchte eine Tasche fräsen, bei der der Boden mit einer Rundung versehen ist. Das wollte ich mit einem Hohlkehlenfräser machen.

    Vorab wird alles mit einem 6mm Schaftfräser geräumt, damit der Hohlkehlfräser nur die Rundung machen muss.


    Nun zur eigentlichen Frage: welchen Durchmesser darf der Fräser maximal haben bzw. kann man der Hobbyline 7545 "zutrauen"?

  • Hallo,


    die erste Frage ist, wie willst du das machen? 3d-Fräsen oder "einfach nur" mit dem Hohlkegelfräser die Kontur abfahren? Ich denke mal Variante 2:

    Wenn du einen entsprechend ausgeräumten Bereich, einen entsprechend starken Motor hast und (unter umständen) mehrere Schnitte machst, sollte so ziemlich alles möglich sein. In einem Schnitt würde ich nicht über 10mm Radius gehen...

  • Hallo,


    die erste Frage ist, wie willst du das machen? 3d-Fräsen oder "einfach nur" mit dem Hohlkegelfräser die Kontur abfahren? Ich denke mal Variante 2:

    Wenn du einen entsprechend ausgeräumten Bereich, einen entsprechend starken Motor hast und (unter umständen) mehrere Schnitte machst, sollte so ziemlich alles möglich sein. In einem Schnitt würde ich nicht über 10mm Radius gehen...

    hab Variante 2 geplant. Wollte die Tasche mit zwei verschiedengroßen Taschen räumen, damit am Rand eine Kante stehen bleibt die dann mit dem Fräser gerundet werden soll. Als Spindel habe ich die Sorotec/Mafell

    Ich werde mich mal rantasten. 10mm Radius ist optisch ganz gut für eine Schale, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!