Bekommt man mit der HobbyLine Aluminium plan gefräst?

  • Naja... auf 5um sollte es schon passen, das ist schon grob. Ich stelle bei mir <1um, habe aber auch ne Fräse mit 3t Gewicht.

    Die 5um kannst du auch mit einem Stift (oder ähnlichem) erreichen, das ist kein Problem. So lange den Kopf verstellen, bis der Stift rundum leicht die Oberfläche kratzt.

    Das Problem ist eher die Fräse. Wenn du den Kopf ausgerichtet hast und das Portal ein Stück von der Prüfstelle wegfärst, hast du wieder ein ganz anderes Bild. Oder wenn du deine Prüfvorrichtung aus- und wieder einspannst, haste auch wieder ein anderes Ergebnis.

  • In gewisser Weise ist es ein Glücksspiel, da hast du Recht.

    Ich habe eine Compact-Line, die etwas stabiler/steifer als die Hobby-Line ist. Aber auch hier muss man sich vor Augen halten, dass es eine Hobby-Maschine ist.

    Auch haben die Maschinenteile gewisse Fertigungstoleranzen. Einige Teile waren für meinen Geschmack zu ungenau und habe sie nachträglich mit meiner 'manuellen' Tischfräse nachgearbeitet. Man muss halt wissen, was die Maschine kann und was sie nicht kann, dann ist alles gut :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!