ASK Befehle im Makro bei Beamicon

  • Moin alle zusammen


    ich spiele gerade mit dem ASKMULI Befehl rum und hab schon so weit raus gefunden wie er funktioniert. Auch das man da mit ASKVAL noch Parametereingaben abfragen kann. (Das ist im Referenzhandbuch gar nicht wirklich beschrieben)

    Was ich jetzt noch wissen möchte ist ob man beim ASKMULTI auch 3 Buttons machen kann das man Ja, Nein und Abbruch zur Wahl hat und wie bei den anderen Ask Befehlen #0 als 1 oder 0 ausgegeben wird.

    Das währe toll.

  • taggekko

    Hat den Titel des Themas von „ASK Befehle im Makro“ zu „ASK Befehle im Makro bei Beamicon“ geändert.
  • Danke kein Stress

    Wenn ich im shutdown Macro einen ASKBOOL mache geht das Macro nicht mehr ist das normal?


    Ein schönes Werkzeugwechselmacro hab ich schon geschafft. Damit kann man einen Werkzeugwechsel im Programm machen und das Werkzeug dabei auch neu vermessen ohne das Programm zu unterbrechen.

    Einmal editiert, zuletzt von taggekko ()

  • Ähnlich mache ich das auch. fahre zur Ruhe Position mache die Wasserkühlung aus und sowas.

    Jetzt hatte ich überlegt da noch eine Meldung einzubauen wo man Betätigen muss das man die Aktion ausführen will oder Abbrechen.

    Oder sogar mit Option nur ausschalten oder Ruheposition und dann aus.

  • Der Werkzeugwechsel geht jetzt wie folgt.


    Wenn man über den Button Werkzeug wechselt wird abgefragt ob man zum WWPunkt fahren will.

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn ja Fährt die Maschine zum WWPunkt der in den Parametern hinterlegt ist. Wenn nicht dann nicht.

    Dann wird man aufgefordert das Werkzeug ein zu bauen.

    pasted-from-clipboard.png

    An der Maschine mit Bild in der Meldung. Wenn man das Werkzeug bestätigt wird gefragt ob man das Werkzeug vermessen möchte.Bei nein ist der Wechsel fertig bei ja fragt die nach dem Messpunkt in G53 den muss man sich vorher suchen und Notieren.

    Dann werden X und Y nacheinander abgefragt. Dann kommt eine Meldung das der Messpunkt angefahren wird wenn man die bestätigt fährt die Maschine den Punkt in X und Y an. Dann wird abgefragt ob der Taster richtig steht bei OK wird das Z Längen Macro aufgerufen. Und fertig.


    Bei gleicher Werkzeugnummer im Aufruf wie Aktuell passiert nix nur eine Meldung das das Werkzeug gleich bleibt die man bestätigen muss.

    Finde so klappt das ganz gut.

  • Also, nochmal eine Erklärung yu ASKMulti. Der ASKVAL ist Teil von ASKMULTI, nicht einzeln zu benutzen.

    (Test-AskMulti.txt)

    (erstellt 11:09:06 am 2019-10-28)

    Kopfzeile: wird in großer Schrift im Dialog angezeigt

    Titel: in der Titelzeile vom Fenster

    Text: eine oder mehrere Zeilen in normaler Schriftgröße

    Image Name: entweder ohne Pfad -> muss im Icon-Pfad stehen

    oder absoluter Pfad mit Laufwerk und Verzeichnis

    I=3: legt Anzahl der Eingabefelder fest (ASKVAl-Zeilen folgen)

    P0=0 legt Anfangswert fest, der im Eingabefeld angezeigt wird

    Nach schließen des Dialogs haben die Variablen die eingegebenen Werte

    %

    G54

    ASKMULTI "Kopfzeile";"endmill.jpg";"Titel";"Text Zeile 1\nZeile2" I=3

    ASKVAL "X-Koordinate" P0=0

    ASKVAL "Y-Koordinate" P1=1

    ASKVAL "Z-Koordinate" P2=2

    PRINT "X=";P0

    PRINT "Y=";P1

    PRINT "Z=";P2


    M30



    Ich misch jetzt mal die Topics:
    Da Du gefragt hast - M66 abbrechen mit M2 - Dafür gibt es den Befehl Exit. Mit Exit kann man abbrechen und sofort an der gleichen Stelle im Programm weitermachen. Also für manuelle Werkzeugwechsel ideal.

  • Mit dem Shutdown Macro, Wenn ich ZB rein Schreibe


    %

    G53

    X50


    wird das beim ausschalten ausgeführt.


    Schreibe ich ein ASKBOOL " abc" i=2 z.B. dazu geht die Steuerung aus ohne was zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!