PCBs fräsen auf der HobbyLine

  • Die HobbyLine ist nicht nur für große Dinge gut zu gebrauchen. Auch für die Herstellung von eigenen Leiterplatten kann man sie prima verwenden. In diesem Beitrag teile ich meine Erfahrungen dazu mit euch und zeige euch meine Herangehensweise und Einstellungen für eine erfolgreiche PCB-Erstellung:


    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg


    Damit das Endergebnis so aussieht, erstelle ich zunächst in Fusion 360 (entweder per Elektronikentwurf, oder als manuelles 3D Modell) die Konturen der Leiterbahnen und Stecklöcher und nutze die Bohren- und Konturfunktionen im CAM von Fusion.


    pasted-from-clipboard.png


    Dabei haben sich Leiterbahnbreiten von max. 1.6mm und Bohrlochdurchmesser von 0.9mm als passend für Standard 2.54mm pitch Elektronikbauteile erwiesen. Zum Bohren der Löcher verwende ich ein PCB Bohrerset (Amazon Link) und zum Fräsen der Leiterbahnen einen 0.8mm Schaftfräser (Amazon Link) bei 0.2mm Tiefenzustellung (nur Kupferschicht wird durchgefräst). Die Fräsparameter zu finden war mit etwas Materialschwund verbunden, da die kleinen dünnen 0.8mm Schaftfräser unter zu hoher Belastung gern abbrechen. Meine gut funktionierenden Parameter seht ihr in der folgenden Abbildung:


    pasted-from-clipboard.png


    Für das Ausschneiden der Leiterplatte verwende ich einen 2mm Schaftfräser mit 500mm/min Vorschub und 18000 rpm bei 1mm Tiefenzustellung (= 2 Durchläufe bei 1.6mm dicken Leiterplatten).


    Die Halterung der Leiterplatte erledige ich mit einer plangefrästen Holzunterlage (Planfräsen ganz wichtig, da die Leiterbahnen auf der Kupferseite nur 0.2mm tief gefräst werden), auf die ich die Leiterplatte mit doppelseitigem Klebeband festklebe (siehe Bild). Die Einlegetasche im Holz hilft dabei, das PCP an Ort und stelle zu halten.


    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg


    Für das Foto habe ich den Absaugschuh abgenommen. Es lohnt sich aber unter Absaugung zu arbeiten, da der Kupfer- und Leiterplattenstaub nicht besonders gesund sind.


    Damit sich anschließend die Elektronik-Bauteile gut verlöten lassen, empfiehlt es sich vor der Bearbeitung die Leiterplatte mit einem Filzschwamm zu säubern und eine evtl. vorhandene Oxidschicht auf dem Kupfer zu entfernen. Ist das alles erledigt, fertigt ihr eine hervorragende Leiterplatte in unter 10 Minuten auf eurer HobbyLine.


    Viel Spass beim Ausprobieren!


    Solltet ihr ebenfalls in diesem Bereich mit eurer HobbyLine arbeiten und weitere Ideen dazu haben, bin ich über Anregungen und Kommentare dankbar.


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!